Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Wenn im MG die Feder bricht: Die beiden Hälften umdrehen, einbauen und weiter gehts :-)
    … mit dem Beschuß des Feindes?

    Wie schön, daß unsere 2-Ventiler seit Kriegsende so ganz und gar pazifistisch daherkommen!

    Peace,
    Florian

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zur Ventilfeder:
    Ich habe schon zahlreiche 2V-Motoren zerlegt; eine gebrochene Feder habe ich da auch noch nie gesehen.

    Zu Fahrwerksfedern an Autos:
    Aus früheren Zeiten kenne ich das eigentlich nur durch Überlastung und eher seltene sonstige Fälle. Seit einigen Jahren fällt eine Häufung auf, die durch Überlastung nicht allein erklärlich ist; das geht quer durch viele Fabrikate -aber nicht alle. Ich bin fast sicher, dass der Sparwahn der Kaufleute in der Industrie schlechtere Qualitäten zur Folge hatte.


    Das sagte der TÜV auch zu mir. Wie kann durch Überlastung die Stoßdämpferfeder vorne ziemlich oben brechen?
    Wasserstoffversprödung kann man doch durch spez. Bäder verhindern, oder?
    Manfred

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Ich bin fast sicher, dass der Sparwahn der Kaufleute in der Industrie schlechtere Qualitäten zur Folge hatte.

    Gruß RaineR

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Um mal zum Anfang des Threads zurück zu kommen: Ist mir anno Tobak mal auf 'ner Tagestour von München zum Stilfser Joch und zurück mit der 50/5 passiert. Symptome waren stärkeres Ventilklappern jedoch kein spürbarer Leistungsverlust (bei 32PS). Kam übrigens auch aus heiterem Himmel, also nix mit überdrehen oder so. Die Heimfahrt, waren noch ca. 300km, ohne weitere Probs. Zuhause in der Niederlassung neue Feder geholt, eingebaut, fertig.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #25
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilfeder gebrochen

    N'abend,
    hier das Federchen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-WP_20170412_20_56_46_Rich.jpg   k-WP_20170412_20_56_09_Rich.jpg   k-WP_20170412_20_56_26_Rich.jpg  
    Viele Grüße,
    Frank

  6. #26
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Fehlerhafter Werkstoff.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    [/B]Das sagte der TÜV auch zu mir. Wie kann durch Überlastung die Stoßdämpferfeder vorne ziemlich oben brechen?
    Wasserstoffversprödung kann man doch durch spez. Bäder verhindern, oder?
    Manfred
    Banalste Erklärung:
    Das verwendete Material enthält aus Spargründen mehr recycelten Schrott und damit mehr Fehlstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ..Wasserstoffversprödung kann man doch durch spez. Bäder verhindern, oder?
    Manfred
    Nein! Wasserstoffversprödung tritt bei Korrosion unter Sauerstoffmangel auf. Sauerstoffmangel liegt oft in dauerfeuchten Bereichen des Fahrwerks, nämlich den Auflagepunkten der Feder am Federteller, vor. Deshalb brechen die meist die Enden der Federn ab. Um das zu verhindern sülzt man die Auflagepunkte jährlich frisch mit Hohlraumwachs ein. Das verhindert nicht die Dauerfeuchte, schützt aber den Stahl vor intensiverem Wasserkontakt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Banalste Erklärung:
    Das verwendete Material enthält aus Spargründen mehr recycelten Schrott und damit mehr Fehlstellen.
    Das belegt leider einen Mangel an elementarem Verständnis der Stahlherstellung. In dieser Logik müsste "frischer" Stahl der schlechteste Stahl sein, denn der wird aus Roheisen und Roheisen wird aus Erz, also eisenhaltigem Dreck gemacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Fehlerhafter Werkstoff.
    Ja, wahrscheinlich nichtmetallische Einschlüsse oder außermittige Seigerungen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier