Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Beispiel in meinen Augen: Stoßdämpferfedern am Auto.Hielten die früher ewig sind die heute bei ca. 150.000km kaputt.
    Vielfahrererfahrungen:


    • Mein aktueller BMW (2010 - dato), akt. 250 TKM Fahrwerksfedern - alle vier die ersten
    • Mein verblichener Saab (2002-2010), RIP (Motorschaden): 290 TKM- nie was an den Federn gewesen.


    Vorher diverse Firmenschleudern von VW und Audi (würde ich mir privat nicht kaufen): Laufleistungen oft über 200 TKM. Fahrwerksfedern - nie was gewesen.

    wenn ich nachdenke: in den letzten 32 Jahren mit weit über 1,5 Mio PKW-KM und x Autos: Es ist nie was an den Fahrwerksfedern gewesen.

    Grüße
    Marcus

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das belegt leider einen Mangel an elementarem Verständnis der Stahlherstellung. In dieser Logik müsste "frischer" Stahl der schlechteste Stahl sein, denn der wird aus Roheisen und Roheisen wird aus Erz, also eisenhaltigem Dreck gemacht.
    Keine Sorge, ich weiß, wie das gemacht wird.
    Es geht mir hier um unkontrollierte Beimengungen fremder Metalle, die zu lokalen Fehlstellen führen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein! Wasserstoffversprödung tritt bei Korrosion unter Sauerstoffmangel auf. Sauerstoffmangel liegt oft in dauerfeuchten Bereichen des Fahrwerks, nämlich den Auflagepunkten der Feder am Federteller, vor. Deshalb brechen die meist die Enden der Federn ab. Um das zu verhindern sülzt man die Auflagepunkte jährlich frisch mit Hohlraumwachs ein. Das verhindert nicht die Dauerfeuchte, schützt aber den Stahl vor intensiverem Wasserkontakt.


    Wasserstoffversprödung bei Stahl

    Stahl und auch Titan sind oft von Versprödung betroffen, wenn sie über längere Zeit mit Wasserstoff in Kontakt waren. Bei den Stählen bilden jedoch die austenitischen Edelstähle (z. B. CrNi-Stähle) eine Ausnahme. Diese sind weitgehend unempfindlich gegen Wasserstoffversprödung und gehören zu den Standardwerkstoffen der Wasserstofftechnik.
    Die Wasserstoffversprödung tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200 - 300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden.

    Die Stoßdämpferfedern sind doch Kunststoffummantelt. Da dürfte also Wasser keine Rolle spielen.

    Manfred

  4. #34
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Hallo Manfred,

    hast Du schon mal unter ein 6-8 Jahre altes Auto gesehen?

    In der Regel hängt da vom Kunststoff nicht mehr viel an der Feder.

    Gruß
    Patrick

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    Die Stoßdämpferfedern sind doch Kunststoffummantelt. Da dürfte also Wasser keine Rolle spielen.

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wasserstoffversprödung bei Stahl

    Stahl und auch Titan sind oft von Versprödung betroffen, wenn sie über längere Zeit mit Wasserstoff in Kontakt waren. Bei den Stählen bilden jedoch die austenitischen Edelstähle (z. B. CrNi-Stähle) eine Ausnahme. Diese sind weitgehend unempfindlich gegen Wasserstoffversprödung und gehören zu den Standardwerkstoffen der Wasserstofftechnik.
    Die Wasserstoffversprödung tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200 - 300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden.

    Die Stoßdämpferfedern sind doch Kunststoffummantelt. Da dürfte also Wasser keine Rolle spielen.

    Manfred
    Gasförmiger Wasserstoff ist dem Stahl egal. Es gibt Jahrzehnte alte Druckgasflaschen aus ferritischen Stählen, die mit 200bar Wasserstoff befüllt sind. Da passiert nix.

    Das Problem ist Wasserstoffkorrosion. Dabei entsteht atomarer Wasserstoff, der in den Stahl diffundiert. Erreicht er dort eine kritische Konzentration , bildet sich im Gefüge aus 2 Atomen ein Wasserstoffmolekül, das enorme Spannungsspitzen zur Folge hat. Feste, vorgespannte Stähle brechen dadurch in bekannter Weise.

    Die Fahrwerksfedern sind im Neuzustand lackiert. Steinschlag und ständige Reibung am Federteller bzw. der Gummiunterlage rubbeln den Lack weg. Dann kommt das Wasser und die Lotterie beginnt. Brüche mitten auf der Feder sind selten, weil dort keine Dauerfeuchte steht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Die Sturzäcker welche hierzulande Straßen genannt werden sind auch nicht ganz unschuldig an den vermehrten Fahrweksfederbrüchen.

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard

  7. #37
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Manx-Norton Beitrag anzeigen
    Die Sturzäcker welche hierzulande Straßen genannt werden sind auch nicht ganz unschuldig an den vermehrten Fahrweksfederbrüchen.

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard
    sturzäcker ??? ja bist du denn noch nie weiter aus deutschland herausgekommen ? ich empfehle mal ukraine, rumänien......

  8. #38

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Hallo Jorgo,

    Du vergleichst eine "reiche Industrienation" mit bettelarmen,von Krieg und Bürgerkrieg zerrütteten Ländern.
    Überall in Westeurpa,auch in Polen habe ich bessere Straßen vorgefunden
    als hier in Deutschland.
    Hier hat über viele Jahre eine Zweckentfremdung der für den Straßenbau
    vorgesehenen Mittel,oft auch gegen geltendes Recht,stattgefunden.
    Wenn wir unsere Moppeds so herrunter kommen liesen, würden uns die Graukittel bei der nächsten Prüfung den Stempel abkratzen.
    Sorry, wollte nicht politisch werden.

    Gruß aus der Schwalm und frohe Ostern.

    Reinhard

  9. #39
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Diese Materialbrüche an unseren 2-V Motoren werden mehr, das habe ich doch schon öfters gesagt. Ich denke nur irgendwann wird Alles alt und spröde, merkt ihr das bei euch nicht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #40
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Diese Materialbrüche an unseren 2-V Motoren werden mehr, das habe ich doch schon öfters gesagt. Ich denke nur irgendwann wird Alles alt und spröde, merkt ihr das bei euch nicht.
    Das was Du meinst funktioniert (wenn's funktioniert) ohne Feder.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier