Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41

    Registriert seit
    06.07.2018
    Ort
    Neufundland / Kanada
    Beiträge
    4

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Gestern bei mir passiert. R60/7, Drehzahl 5500, 4. Gang, Beschleunigung.
    Rechter Zylinderkopf Auslassventilfeder gebrochen. Kopf hat ca. 350 km nach der Kopfueberholung. Mist.....

  2. #42
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Also einen Ventilfederbruch hatte ich auch noch nie,

    dafür aber einen Kipphebelbruch Auslass. Da flog dann gleich der Vergaser ab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebel 2.jpg   Kipphebel 1.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Gerade erst gesehen.

    An einen fehlerhaften Werkstoff glaube ich beim ursprünglichen Fall übrigens nicht. Meiner Ansicht nach haben wir es da schlicht mit Verschleiss zu tun. Ich hab' da mal was rausvergrössert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ventilfeder.PNG 
Hits:	216 
Größe:	265,2 KB 
ID:	239919

    Hier ist m.E. deutlich zu erkennen, dass die Federwindungen an der Bruchstelle aneinander anlagen bzw. Kontakt hatten ("Coil Clash") und Abrieb/Verschleiss entstand. Das passiert insbesondere dann, wenn die Ventilfedern mit Eigenfrequenz angeregt werden (also nicht unbedingt bei hoher Drehzahl).

    Natürlich ist schwer zu sagen, ob das Ursache oder Auswirkung ist (die Windungen könnten sich auch beim Bruch erst berührt haben), aber für mich sieht das nach einer "Abplattung" über einen längeren Zeitraum aus.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Moin,

    Zitat Zitat von Wabwab Beitrag anzeigen
    Gestern bei mir passiert. R60/7, Drehzahl 5500, 4. Gang, Beschleunigung.
    Rechter Zylinderkopf Auslassventilfeder gebrochen. Kopf hat ca. 350 km nach der Kopfueberholung.
    das wirft m. E. Fragen hinsichtlich Arbeit des Instandsetzers auf.

    Ankucken würde ich mir auf jeden Fall:

    die obere Kontaktfläche des Ventils zum Kipphebel. Hat sich der Hebel dort eingearbeitet? Dann war entweder die (gehärtete) Gleitfläche des Hebels im Eimer, oder das Ventil (Sitz, Führung) war schief eingesetzt;

    Sitz der Ventilkeile: aufgeweitet/verrundet? dann könnte der Federteller schräg belastet worden sein - das Biegemoment könnte dann den Federbruch erklären;

    unterer Teil des Ventils: Ablagerungen (am neuwertigen Ventil?!). Dann hat die Passung Sitz/Teller nicht hingenauen, oder das Ventilspiel war zu klein.

    Ergebnisse würden mich interessieren.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #45
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Wabwab Beitrag anzeigen
    Gestern bei mir passiert. R60/7, Drehzahl 5500, 4. Gang, Beschleunigung.
    Rechter Zylinderkopf Auslassventilfeder gebrochen. Kopf hat ca. 350 km nach der Kopfueberholung. Mist.....
    Wurden die Ventilfedern erneuert? Sowas ist bei der Arbeit obligatorisch mit zu machen, die Federn kosten (im Verhältnis) nix.

    gruß

  6. #46

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ....dafür aber einen Kipphebelbruch Auslass.
    Ich habe die meiner Ansicht nach fortschreitenden Stufen eines typischen Ermüdungsbruchs mal in hellrot nachgezeichnet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ermüdungsbruch.jpg 
Hits:	107 
Größe:	46,0 KB 
ID:	239921

    Der obere, sehr rau erscheinende Teil ist einem Stück durch Überlast gebrochen. Der unter dunkle Teil ist wahrscheinlich lange zuvor gebrochen, so dass die Bruchfläche in Ruhe altern konnte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wurden die Ventilfedern erneuert? Sowas ist bei der Arbeit obligatorisch mit zu machen, die Federn kosten (im Verhältnis) nix.

    gruß
    Mag sein, dass die Federn nicht viel kosten, aber die alten haben sich wenigstens schonmal bewährt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass die Federn nicht viel kosten, aber die alten haben sich wenigstens schonmal bewährt.
    u.u. reichts, die Dinger beim Auspacken einmal ungeschickt runterzuschmeissen und wir haben schon den Grund für den Bruch.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich habe die meiner Ansicht nach fortschreitenden Stufen eines typischen Ermüdungsbruchs mal in hellrot nachgezeichnet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ermüdungsbruch.jpg 
Hits:	107 
Größe:	46,0 KB 
ID:	239921

    Der obere, sehr rau erscheinende Teil ist einem Stück durch Überlast gebrochen. Der unter dunkle Teil ist wahrscheinlich lange zuvor gebrochen, so dass die Bruchfläche in Ruhe altern konnte.
    ja Frank, da gebe ich Dir 100% Zustimmung.
    Nur habe ich den beginnenden Ermüdungsbruch beim Einbau nicht gesehen.........
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ... Nur habe ich den beginnenden Ermüdungsbruch beim Einbau nicht gesehen.........
    Je nach Laufzeit muss man nichtmal davon ausgehen, dass der Knacks schon beim Einbau vorhanden war - eine "Kerbe" reicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier