Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Nach erfolgreicher Fertigstellung, Segnung des TÜVs und Zulassung meines "R100/6 Green Beauty" Komplettumbaus tritt eine Frage an die Schrauber hier auf. Hat einer von euch mal die rechte Lenkerarmatur, genauer den Blinkerschalter von schaltender Funktion auf tastende Funktion umgebaut? Bin mir natürlich bewusst, dass ich die verbaute M-Unit auf Schalter programmieren kann, wäre aber sehr an einem Taster interessiert, da dann das Blinker vergessen unmöglich wird.

    Besten Dank euch allen!

    Keep on rollin'

    Kevin

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Frage: Willst du einen Taster, der nur so lange er gedrückt ist den Blinker betätigt oder einen Taster zum ein- und ausschalten?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    meinst du mit den original armaturen?
    du kannst den originalblinkerschalter ja auch mit der tasterelektronik verwenden. kurz geschalten und gleich wieder zurück ist das selbe wie ein druck auf den taster.
    wenn du andere schalter bzw. taster willst ist ja ebenfalls kein problem wenn die elektronik (in deinem fall munit) schon vorhanden ist.

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Mir geht es um den Umbau des originalen Schalters auf Funktion als Taster. Sprich, dass der Blinkerschalter nach loslassen des selbigen selbsttätig auf Nullstellung zurück geht.

    Ob ich den Taster währed der Dauer des Blinkens halten muss oder erneut betätigen, dass der Blinker wieder aus geht ist ja schlichtweg Konfigurationssache der mUnit.

    Danke euch schon mal!

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Du willst somit die Rasterung des Schalters entfernen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Die "Rasterung" des Schalters kann und soll so bleiben. Haptisches Feedback ist in diesem Fall ja nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil.

    Hätte jedoch gerne eine selbsttätige Rückstellung in die Nullstellung nach erfolgtem Druck auf den "Taster".

    Eventuell realisierbar mit 2 kleinen Federn, die den Schalter in seine Nulllage zurück bringen?

    Gruß

  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    jetzt bin ich dabei
    hab so einen schalter jedoch noch nie mit diesem hintergedanken betrachtet...
    muss ich mir zuhause mal anschauen

  8. #8
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    elektronische Lösung

    hi,

    es scheint niemanden zugeben, der so was schon mal gemacht hat. Also muss du ins Risiko und Deinen Schalter auseinander bauen und mit Federn wieder zusammen bauen. Eine einfache elektronische Lösung bei der Taster beim 'ein' - und 'aus' - schalten einen Impuls abgibt kann ich Dir bieten.

    Noch eine Frage 100/6? ich kenne 90/6 oder 100/7

    hi Hi lmar

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Tasterumbau Blinkerschalter /6

    Das Zerlegen und erfolgreiche Wiedermontieren dieser Schalter ist schon eine recht heikle Angelegenheit. Den zusätzlichen Schritt, einen solchen Schalter in gebrauchtem Zustand (mit unbekanntem Verschleiss) auch noch zu modifizieren, würde ich mir sehr gut überlegen.
    Unabhängig von der Frage, ob sich das mechanisch bei der gegebenen Konstruktion überhaupt vernünftig machen lässt, ist zu bedenken, dass so ein Schalter richtig Geld kostet (wenn er dann vermurkst ist)...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    AW: elektronische Lösung

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen

    Noch eine Frage 100/6? ich kenne 90/6 oder 100/7

    hi Hi lmar
    Entschuldige die Verwirrung... Ich hatte damals eine R90/6 mit defektem Motor gekauft und den Motor einer R100/7 verbaut. Projektbeginn ist schon wirklich lange her. Bin mit meiner Werkstatt umgezogen und hatte einige eigene Projekte am laufen und natürlich n Haufen Kundenfahrzeuge, die natürlich Priorität haben... Ich fand es ein recht ansprechendes "Kürzelspiel", das ding R100/6 zu taufen. Fragen eingeschlossen. Was ich, wie ich gerade gemerkt habe, auch erreicht habe ;-) Motorembleme usw. stellten mich da vor Schwierigkeiten. Aber auch die sind mittlerweile gelöst:-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier