Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von upe
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Lubbock, Texas USA
    Beiträge
    32

    1981 R80G/S in Aussicht...

    Hallo 2-Ventiler Gemeinde

    Ich habe meine R-Nine-T Gelueste ueberwunden (Siehe meine Beitraege vor ein paar Jahren) und war nun eigentlich recht zufrieden mit meiner 1976 R60/6 und meiner 1974 R90S. Ich habe mir immer vorgestellt. dass ich mir irgendwann noch ein drittes Moped zulege und habe dabei immer an eine R100RS gedacht... (seit Jahren, mein Bruder hat ne 78ziger in Gold die ich ausgiebeig fahren durfte wenn ich in Europa bin) Nun ist mir eine 1981 BMW R/80G/S "ueber den Weg gelaufen" und ich frage mich ernsthaft ob ich zugreifen soll....?!

    Die besprochene G/S hatt Baujahr 1981 und hat 12,000 + Meilen auf dem Tacho. Dass sind ca. 20,000 Kilometer. Sie ist in ordentlichem Zustand, war jedoch lange nicht benuetzt worden bis sie vor ca einem Jahr wieder zum fahren bewogen wurde ohne dass jedoch alle Dichtungen ersetzt wurden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03_side_view_1981_bmw_r80g_s_screen.jpg 
Hits:	383 
Größe:	225,0 KB 
ID:	176907Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_instruments_detail_1981_bmw_r80g_s_screen.jpg 
Hits:	310 
Größe:	234,9 KB 
ID:	176908
    Die Maschine kommt mit der originalen Betriebsanleitung und Kaufbrief Tourenzaehler und Krauser Koffer Gestell, jedoch nur einseitig (Rechts) aber ohne Koffer. Wenn ich zugreifen wuerde, waere ich der Dritte Besitzer. Ich versuchte mich etwas schlau zu machen aber meine G/S Kenntnisse sind nicht gerade ueberwaeltigend...

    Fragen an die Zwei-Ventiler Gemeinde:
    1) Wurde die 81ziger G/S auch mit Schwarzer Sitzbank verkauft...? Sollte da nicht eine Rote Sitzbank drauf sein?
    2) Es sieht so aus, dass die abgebildete G/S keine Gabelbruecke hatt... waren diese serienmaessig oder fehlt diese schlicht und einfach...?
    3) Ich bin die Maschine nicht gefahren. Sie startete jedoch sofort und und hat sich relativ rasch in einen gleichmaessigen Leerlauf (ideling) eingependelt...?
    4) Die Maschine ist fahrtuechtig. Neue Bereifung, Vergaser gereinigt, neue, aber nicht BMW originale Zuendstecker (NGK) sind ersetzt worden. Ich bin seit 16 Jahren Zwei-Ventil Besitzer und mache meine Wartungsarbeiten selber. Stoesselstangendichtung und diverse andere Dichtungen kann ich selber ersetzen. Ich habe eine kleine Werkstatt und die meisten noetigen Werkzeuge. Mit was muss ich rechnen und wo sind die Schwachpunkte der G/S?

    Freue mich auf Eure pro und con Antworten fuer oder gegen einen Kauf der G/S. Alle Eure Antworten werden sehr geschaetzt!

    Ps. Nein, die Zwei Bilder sind alle Fotos die ich habe... (wollte nicht unverschaemt sein)

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    In exakt diesem Zustand habe ich 1983 meine G/S Produktion 10/81
    Erstzulassung 3/82 gekauft.
    Mit schwarzer Sitzbank, ohne Gabelstabi (Zubehör)
    Allerdings ohne SLS und Kennzeichen Reflektoren (US Version?)
    Gruß, Axel

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Hallo,
    um eine Antwort abgeben zu können würde mich der Preis noch interessieren.
    Sollte der im üblichen Rahmen sein würde ich persönlich zuschlagen.

    Die Wartungsarbeiten sollten überschaubar sein und könnten aber nochmals 500 bis 1000 Euro verschlingen. Je nach Aufwand.

    Ansonsten habe ich schon von der Substanz her schlechtere G/Sen gesehen.
    Ich schau selber seit geraumer Zeit nach einer GS(R100GS), daher kann ich die momentanen Preise gut einschätzen.
    Der Zustand ist natürlich auf den zwei Bildern nicht zu 100% zu bewerten.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Moin!

    Die Preis-Situation wird in Texas eine andere sein als hier in Deutschland. Falls Du da unsicher bist, einfach mal bei AdvRider nachfragen, die kennen sich auch aus.

    Die schwarze gestufte Sitzbank ist sicher die bessere Wahl im Vergleich zur roten Erstserienbank.

    Den Kofferhalter gab es zunächst nur für rechts, da gehört original ein weißer Krauserkoffer dran.

    Die Stellung des Drehzahlmessers sieht auf dem Foto etwas seltsam aus, evtl. ist der Halter verbogen, den Grund dafür kann man ja mal erfragen.

    Auf der Seite
    http://www.bmbikes.co.uk/chassispage...chassis800.htm
    kannst Du mal nachschauen, wann Deine G/S gebaut wurde und ob das evtl. eine sehr frühe G/S ist.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Kaufen! Wird sich lohnen. Glückwunsch

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Schau mal , meine G/S hat eine Zwillingsschwester in Amerika....
    Das ist alles Orginal so. Die Uhr fehlt aber sonst ist sie die Exakte Kopie von meiner G/S.
    Wenn der Preis unter 5000€ liegt würde ich sie kaufen an deiner stelle.

    Grüße Küppi

    PS. Willst du als Wertanlage oder als Moped zum Fahren benutzen?

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Wenn der Preis nicht unverschämt ist, würde ich sie mir auch noch hinstellen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Peter, du alter Raffzahn... Lass den anderen noch eine G/S übrig
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Peter, du alter Raffzahn... Lass den anderen noch eine G/S übrig
    Transkontinentalkauf geht garnicht.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10
    Avatar von upe
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Lubbock, Texas USA
    Beiträge
    32

    AW: 1981 R80G/S in Aussicht...

    Wow! Das ging aber flott... Am Abend geschrieben um zum Fruehstueck Kaffee sind Antworten da... Super! Vielen Dank an alle fuer Eure Antworten.

    Nun, die G/S wurde im Januar 1981 gebaut und ist, wie ihr richtig festgestellt habt, ist sie eine USA Version (Reflektoren). Genau genommen ist sie das 228 Exemplar der G/S die in die USA importiert wurde.

    Natuerlich will ich die G/S fahren. Als Geldanlage ist sie nicht gedacht. Da wuerde ich wohl besser dran sein das Geld anderswo zu investieren und, falls ich zuschlage, ein Schnaeppchen wird das nicht auch wenn der Preis noch nicht diskutiert wurde. Dem Internet sei Dank...

    Optimistisch gesehen, koennte ich mir gut vorstellen noch 20 Jahre Motorrad zu fahren. (Waere dann anfangs 70 wenn Gott will...) Bin mein ganzes Leben Motorrad gefahren... BMW allerdings erst seit 16 Jahren.

    Vermutlich wird das meine letzte Zwei-ventiler sein bevor es dann altershalber in die andere Richtung geht...

    Nun, erstmal in der Gegenwart leben... Carpe Diem!

    Wie gesagt, ich bin die G/S nicht gefahren... ueberhaupt, bin ich noch nie eine modernere Zwei-ventiler gefahren als Jahrgang '78. Die R100RS war die modernste, Gummikuh ueber die ich je ein Bein geschwungen habe. Also ich habe keine Erfahrung mit Platten Luftfilter leichter Schwungscheibe, Monolever etc.

    Meine R60/6 hat mal gerade 40 PS und muss auf dem Amerkanischen Highway schon arg pusten um mit dem Verkehr mithalten zu koennen.

    Persoenlich bin ich mehr zur R80G/S als zur R100GS hingezogen, wegen dem geringeren Gewicht und der minimaleren Optik. Frage mich jedoch ob 50 Pferdchen reichen... die hatte ja schon die R75/5.

    Dann sind da noch die Ersatzteile... gewisse Teile sollen fuer die G/S schwer zu kriegen sein... ist dem so?

    Nochmals vielen Dank an Alle fuer Eure raschen Antworten!
    Geändert von upe (14.04.2017 um 01:22 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier