Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Rainer. Nur nicht so schön, da da ein EML-Rohrspeichenrad drin steckt. Aber die Bremssättel aussen davor. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    so wie beim beemer, also mit längerer achse, muss das schon sein, damit man platz hat .
    ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher ob eine 2. scheibe wirklich so wichtig ist. die einscheibenloesung von ocki finde ich sehr überzeugend.
    meine hat vorne auch 2 scheiben und zusammen mit hinten gebremsten sw. ich muss schon sehr aufpassen, daß ich das vorderrad nicht überbremse. das geht bei meiner fuhre selbst bei trockenem rauhem asphalt ruck zuck. auch in den bergen nach der xten bremsung.
    im nassen muss ich super aufpassen, daß ich nicht in den gegenverkehr schliddere. ich hab ein ziemlich leichtes boot. daher bin ich wirklich am überlegen, ob ich hinten auf scheibe umrüste und das ganze auf integralbremse umbaue:
    hinten + vorne, und vorne + seite.
    ich bin mal auf mehr erfahrungswerte und mehr pro und kontra von euch gespannt.
    netten gruß,
    jan
    Geändert von jan der böse (17.04.2017 um 15:57 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Da kann wohl nur einer was zu sagen, der ein sehr ähnliches Gespann hat. Um so weniger Gewicht der BW auf das Rad bringt, um so unwichtiger wird dessen Bremse.

    Beim großen Gespann, 1150er ADV plus E2000, und beim kleinen R100 plus Bobby LE, rutscht das Gespann mit dem Popo nach Links, wenn ich nur Hinten/BW bremse. Das wird wohl nicht am gebremsten BW liegen.

    Im trockenen, gleicht sich das mit dem wegrutschenen überbremsten Vorderrad so weit aus, als das ich nicht in's Gebüsch rutsche.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    das mit dem nach links rutschen kenn ich auch, weil das sw-rad bei meiner weniger bremst. mir ist es gott sei dank noch nicht passiert, aber so mancher ist so bei tempo 3O und mehr deswegen schon blitzartig nach links umgefallen...
    wenns dann gleichzeitig vorne noch blockiert ist das, ääh, anspruchsvoll abzufangen...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #25
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Kommt wahrscheinlich drauf an, was für Scheiben und was für Bremszangen man hat, ob man Doppelscheiben braucht oder nicht.

    Ich hab an der SR500 die einzelne Scheibe im Vorderrad mit Einkolben-Bremszange gut zum Faden bringen können.
    Daraufhin dann zweite Scheibe und zweite Zange (aus dem Yamaha-Baukasten) nachgerüstet - geil-o-mat! Dieser Bremse könnte ich ziemlich sicher auch mein Gespann anvertrauen (zumal das nicht so häufig so brutal zusammengebremst wird wie eine Kaffeefräse).

    Andererseits gibt es auch Leute, die bei der SR auf Einzelscheiben (in etwas größer) mit Mehrkolbenzangen schwören (leichter, genauso standfest usw.)...

    Ich persönlich überlege auch schon länger rum, ob ich die /6-Trommel im Russenbastard gegen eine Scheibenlösung (evtl. mit SR-Teilen, davon hab ich noch einiges ) austausche. Vor allem wegen der Möglichkeit einer Bremsmomentabstützung am "Standrohr" der EML-Schwinge, aber auch wegen der möglichen besseren Dosierbarkeit und Verzögerungswerte.
    Mit der Trommel, die direkt an der Schwinge abgestützt ist, verhärtet das beim Bremsen, so dass auf unebener Fahrbahn bei stärkerem Bremsen das Rad schnell stempelt und dann sofort blockiert (v.a. bei Nässe). Und dann biegt man dank (noch) ungebremstem BW schlagartig links ab...

    Grysze, Michael

  6. #26

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Zitat Zitat von beemer2912 Beitrag anzeigen
    Hello!

    So macht das denke ich Sinn.
    Anhang 177313 Anhang 177314 Anhang 177315 Anhang 177316
    so sieht das bei mir seit 20tkm auch aus. TÜV hat das auch, wobei die Eintragung lautet: modifiziert BMW Vorderradschwinge und BMW Doppelscheibenbremsanlage 75/7. Nach den von mir angelieferten Teilen handelte es sich um K100 Bremssättel und /6 Bremsscheiben. Bei der Nabe weis ich selbst nicht. Sie hat jedenfalles nur 2 Rippen in der Mitte.

    Einzig habe ich jetzt Probleme mit dem Radlagersitz. Der Gespannbauer hat mir das damals zusammengebaut und einfach Kugellager verwendet. Jetzt hat sich das äußere Radlager, von insgesamt 4, gelöst und ich würde gerne ein neues Rad aufbauen. Leider ist mir die Nabe völlig unbekannt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß
    aus Thüringen

  7. #27
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Das äussere Lager dient doch nur dem Schwimmsattel als Stütze ?!?!

    und das ist tot??
    Ein Foto wäre nicht schlecht !! gruss jörg--
    und ich mag die Dinger nicht dieweil man so wenig Rad sieht !!
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Hallo,
    ja, das äußere Lager sitzt in dem Bremssattelhalter. Das hat mit der Nabe nix zu tun. Das ist ein genormtes Kugellager. Die Größe musst du halt ausmessen.
    Gruß
    Pit

  9. #29

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja, das äußere Lager sitzt in dem Bremssattelhalter. Das hat mit der Nabe nix zu tun. Das ist ein genormtes Kugellager. Die Größe musst du halt ausmessen.
    Gruß
    Pit
    Ich habe mich falsch ausgedrückt 拉. In der Nabe sitzen 4 Kugellager, sie wurde quasi gefüllt. Mit den äußersten in der Bremssattelhalter habe ich keine Schwierigkeiten. Diese sind geklemmt die kann man bei Bedarf ohne weiteres wechseln.
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20170601_083523375.jpg  
    Geändert von Kutzleben (01.06.2017 um 22:34 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: r5O umbau auf scheibenbremse?

    Interessiere würde mich welche Nabe mit welchen Bremsscheiben Ihr in die Originalschwinge hereinbekommen habt.
    Habt Ihr die Schwinge auseinandergedrückt???
    Bei der Bremse mit einer Scheibe. Gab es da irgendwelche, eventuell auch nur gefühlte Nachteile, zu einer Doppelscheibe?
    Danke für Eure Mühe.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier