Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    anscheinend geht "Gespann" auch mit Originalrahmen und Gabel ...
    Allerdings erkauft man sich diese an sich nette Option nach meiner Auffassung mit gewissen Nachteilen.
    Durch den größeren Nachlauf, den schmalen Vorderradreifen, den höheren Schwerpunkt etc. verkraftet das Gefährt auf der Straße deutlich weniger Fahrfehler !!!!!! ...
    Ich denke, dass auch der Verschleiss an Radlagern, Lenkkopflagern, Gabelgleitrohren etc. durch den langen Hebel enorm ist
    Hallo Kai,
    zumindest bei den Paralever RxxxR geht es mit der Tele ganz gut. Die Showagabel ist selbst ohne den "Gabelstabi" sehr stabil und dauerhaft haltbar http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...erfest-machen) . Da die RR Standrohre sehr lang sind, der Federweg mit 140mm aber recht kurz kann man im Gespannbetrieb die Standrohre 5-8cm durchstecken, ohne das was anschlägt. Dadurch sinkt der Schwerpunkt und der Nachlauf verkürzt sich. Wer allerdings wirklich heizen will kauft sich vermutlich besser gleich ein Achsschenkelfahrwerk ... und einen leistungsstarken 4V Motor
    Gruß, Michael

  2. #32

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ...zumindest bei den Paralever RxxxR geht es mit der Tele ganz gut. Die Showagabel ist selbst ohne den "Gabelstabi" sehr stabil und dauerhaft haltbar http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...erfest-machen) ...
    Servus,

    Es geht ja hier um schnell an- und abbauen, und in beiden Fällen akzeptable Funktionalität zu haben...in deiner Berta sind doch auch Gespanngabelbrücken verbaut; bist du damit schon mal Solo gefahren?

    Insofern kommt der Hobel vom Kollegen Dessertracer schon am nächsten ran; ist da eigentlich noch das originale Federbein drin?

    Herbert

  3. #33
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    ich würde gern mal grundsätzlich die frage stellen, wie sinnvoll heutzutage eine wahlweise eintragung ist.
    dazu muss man erst mal schauen, woher das eigentlich kommt. in den 5O und 6Oigern war das halt eine günstige moeglichkeit das ladevolumen erheblich zu vergreoßern. ein auto konnte sich fast niemand leisten. zu freizeitzwecken wurde solch ein fahrzeug hoechstens für die fahrt an die adria genutzt. ich vermute mal, daß selten damit solo gefahren, oder gar hin und her gewechselt wurde. heute leben wir in einer fungesellschaft und wollen alles auf einmal. oder mindestens eine eierlegendewollmilchsau. da es sowas nicht gibt, muss man eben mit kompromissen bis hin zu erheblichen nachteilen bei der fahrdynamik und anderen problemen, wie zb. mit hohem verschleiß leben.
    der eine hat damit gar kein kein problem, für den anderen ist das indiskutabel.
    wenn man ein neuling ist, wird ein lowbudgedgespann vieleicht erstmal genau das richtige sein. allerdings behaupte ich mal, daß es auf dauer auch mit einem günstigen gespann nicht günstig bleibt.
    ein alter gespannfahrerhase wird daher andere schwerpunkte setzen. meist im sinne von: wenn schon denn schon. das kostet aber halt auch entsprechend, gibt aber dafür wesentlich mehr sicherheit und fahrspaß...
    wie ich schon schrubte, habe ich mich auf solch einer sologespannnschaukel extrem unwohl gefühlt. jemand anderes hat damit vieleicht kein problem.
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Hallo Jan,
    wie recht du doch hast. Mein Gespann ist ein Vehikel für alles. Damit fahr ich jeden Tag auf die Arbeit. Einkaufen, in den Baupark, zur Freundin, (die wohnt 100km weit weg), usw.
    Und es macht mächtig viel Spaß damit.
    Aber in nächster Zeit werde ich mal sehen, dass ich ein anderes bekomme. Mir schwebt da was vor im Sinne eines K100RT Gespannes. Aber mal sehen, was noch kommt.
    Gruß
    Pit

  5. #35

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Hi, geht schon...,

    Bauhs Hilfsrahmen, wahlweise eingetragen.

    Einen 2ten Felgensatz besorgen, denn mit den eckig abgefahrenen Dingern macht es Solo keinen Spass.

    Um ab und zu mit dem Nachwuchs zum Baggersee zu fahren, oder ein bischen um den Kreisverkehr zu driften tuts das allemal. Eine große Tour möchte ich mir damit aber nicht zumuten.

    Lg, der klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 2 Kopie.JPG   Foto 1 Kopie.JPG  

  6. #36
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Hi Leute,
    das Meiste ist ja schon gesagt.
    Ich habe auch mit wahlweise Eintrag angefangen:
    GS mit Bauhs Hilfsrahmen und Clipper auf Russenfahrwerk:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boot offen.JPG 
Hits:	51 
Größe:	199,0 KB 
ID:	177210
    Dann ist mir ein Toro mit Hilfsrahmen angeboten worden und ich dachte, das ist ideal: Gespann fahren und Schräglage:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0001a.JPG 
Hits:	62 
Größe:	142,6 KB 
ID:	177207
    Aber die Fahreigenschaften konnten mich nicht überzeugen.......
    Also doch wieder GS mit Russenfahrwerk und vergrößertem Velorex, wieder wahlweise:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0008.jpg 
Hits:	47 
Größe:	271,2 KB 
ID:	177208
    Hatte dann schon Federn mit höherer Federrate vorne und hinten, somit war Solo fahren nicht mehr komfortabel, aber möglich. Aber der Hinterreifenverschleiß Naja mit zweitem Radsatz und geimmlerten Reifen gings dann. Bin ich viele Jahre so gefahren und fürn Urlaub ohne Familie hab ich den Beiwagen abgeschraubt.
    Aber als ich dann genug Geld über hatte, hab ich mir ne Unfall Monolever gekauft und ein Schwingengespann aufgebaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0025.jpg 
Hits:	59 
Größe:	241,4 KB 
ID:	177209
    Das fahre ich seit 10 Jahren. Und macht von allen meinen Gespannen am meisten Spaß!
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  7. #37
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    moin martinA
    ich musste bei deinem beitrag echt schmunzeln.
    ja, das meiste wurde zwar gesagt, aber du hast das im gegensatz zu manch anderen alles real umgesetzt. sogar bis hin zum toro...
    der ist allerdings für einen schwenker mit das schlechteste beispiel. erstens weil der anlenkpunkt unterm motor nicht mittig sitzt, 2. weil zu hoch und dadurch das bw-rad in den kurven radiert und 3. weil das boot mitgeschwenkt werden muss, was dazu noch voellig unnoetig ist. durch die 3 punkte ist kein vernünftiges kurvenfahren moeglich.
    kalich würde kotxen! der baut nämlich vernünftiges schwenkerzeugs!
    dann haste dein schaukelpferd so verändert, daß beides, solo wie gespann, scheixxe zu fahren war.
    irgendwann, hast du dich in die richtige richtung entschieden.
    was das alles gekostet hat, haste uns verheimlicht, wohl weil man das nicht von der steuer absetzen kann, oder du es warscheinlich gern selbst vergessen moechtest ;-)
    toller erfahrungsbericht!
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #38
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moin martinA
    i........
    sogar bis hin zum toro...
    der ist allerdings für einen schwenker mit das schlechteste beispiel. erstens weil der anlenkpunkt unterm motor nicht mittig sitzt, 2. weil zu hoch und dadurch das bw-rad in den kurven radiert und 3. weil das boot mitgeschwenkt werden muss, was dazu noch voellig unnoetig ist. durch die 3 punkte ist kein vernünftiges kurvenfahren moeglich.
    kalich würde kotxen! der baut nämlich vernünftiges schwenkerzeugs!
    Hi Jan,
    Ja was soll ich sagen den hat der Kalich mal in grauer Vorzeit gebaut.
    Ich glaube nicht, dass er gekotzt hat, aber alle deine Einwände stimmen


    ........
    irgendwann, hast du dich in die richtige richtung entschieden.
    was das alles gekostet hat, haste uns verheimlicht, wohl weil man das nicht von der steuer absetzen kann, oder du es warscheinlich gern selbst vergessen moechtest ;-)
    Beim Hobby fragt doch niemand nach Geld

    Tante Edit sagt grade, dass da auch 20 Jahre Fuhrpark abgebiltet sind. Verteilt sich also schon die Ausgaben auf ein paar Jahre

    Beim Aufbau meiner SWT-GS hab ich ALLE Rechnungen aufgehoben und am Schluss zusammen gerechnet
    Bei meinem neuen Gespann mach ich es wieder so. Aber da setze ich viel mehr Gebrauchtteile ein. Ich hoffe, dass am Schluss nicht wieder so ne große Zahl vorne steht.......

    toller erfahrungsbericht!

    Danke

    netten gruß,
    jan
    GrüßleMartinA-GS
    Geändert von MartinA-GS (17.04.2017 um 17:27 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #39

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    Ich hab vor ewigen Zeiten mal so 'n Schwenker-Dingen, wie den Toro vor mir herfahren sehen. So von Weitem. Da guckste schon nicht schlecht, wenn du siehst, wie der fast zusammenklappt, wenn der durch die Kurven geht. . .


    Stephan, der nach einer kurzen Schrecksekunde dann doch wusste, was da vor ihm fuhr.
    Geändert von der niederrheiner (18.04.2017 um 11:11 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #40
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Dumme Seitenwagenfrage

    daß der kalich für solche jugendsünden gut war, wusste ich nicht...
    die sind ja fast schlimmer als meine, und ich hab mollies geschmissen...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier