Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Von den Kardangelenken vor Paralever, die ich in den Händen hatte, waren mindestens 30% nicht ok.
    Die hatten zwar fast alle kein Spiel, aber mindestens eine schwere Stelle beim bewegen.
    Das muß ich leider bestätigen, bei mir haben sogar 3von5 Wellen dieses Syndrom. Von 1x leicht in einer Achse bis 2x deutlich in beiden.
    2xMonolever: G/S und RT, ein mal R45 .
    Die 2 guten Wellen (Ruckdämfper) sind ein Zukauf aus der /7 Serie.

    Allerdings stelle ich mir die Frage ob die mit leichter Rastung nicht dennoch für einige tausend KM fahrbar sind und wie sich ein Lagerschaden im Bertieb bemerkbar macht.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (17.04.2017 um 07:19 Uhr)

  2. #12
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    Eicon03 AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Die Kreuzgelenke dürfen keinerlei spürbares Spiel haben.
    Schäden an den Gelenken der Wellen vor Paralever sind eher selten.
    Danke für die Info.
    Hätte gedacht, dass man da mit ein paar Hundertsteln rechnet wegen Temperatur, Ausdehung, usw.
    Wenn ich einen gebrauchten Kardan herbekomme oder ihn überholen lassen möchte, dann muss ich zuvor die Glocke entfernen.
    -Jemand da, der die Glocke schon mal abgezogen hat?
    Kann ich da die Presse arbeiten lassen, oder muss ich nochmal Opas Abzieher verhunzen? Momentan liegt die ganze Schwinge neben der Lammkeule in der Gefriertruhe und nachher möcht ich es nochmal wagen...
    ...mit der Schwinge und dem Kardan entfernen.
    Wenn nicht muss die Lammkeule dran glauben.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Das knacken im Kardangelenk hatte ich auch vor 30 Jahren.
    Habe dann die Knackwelle einem Gespannfahrer geschenkt. Der ist damit noch 60.000km gefahren....
    Bei mir wäre sie garantiert nach 1000km hinüber gewesen...

    Manfred

  4. #14
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Hallo Boris,

    das Problem mit den Kardanwellen bei der Paralever scheint wohl bekannt zu sein, ich hatte neulich mit einem Kumpel darüber gesprochen, er hatte nach der Beschädigung von seiner Kardanwelle ein Exemplar aus der Bucht ersteigern können.
    Leider erwies sich trotz "gefühlter" Spielfreiheit, daß die Welle schon eine Vorschädigung hatte.
    Das Problem ist offensichtlich der Schmierungsmangel der Gelenke. Wenn das Fett erst mal den Weg nach Draußen gefunden hat, wird die Welle wohl nicht mehr lange halten.
    Es gibt allerdings auch Spezialisten (vielleicht auch hier im grünen Bereich) die einen Schmiernippel an den Lagerstellen anbringen können.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  5. #15
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Hi Dieter.
    Missverständnis!
    Hab eine R60/6 mit Schwinge um den Kardan rum. Dazu ist da viel verwirbeltes Öl die alles schmiert.
    Meine Welle sollte lange halten, wenn wenigstens ein bisschen Wartung gemacht wurde. Der Vorbesitzer (ein frz. Bio-Bauer aus Clermont-Ferrand) versicherte mir, dass er nie was machen musste. Beim Zerlegen des Apparates hab ich verstanden wie er das genau meinte. Kardan war trocken und vieles andere war ebenfalls in einem lausigen Zustand.

    Frage ans Forum:
    - Hat jemand eine passende Kardanwelle rumliegen? Evtl auch mit Schwinge dazu...
    - Hat jemand schon mal erfolgreich die Kardanglocke entfernt ohne BMW-Spezialwerkzeug?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    So long
    Muss jetzt weiter geschmolzene Schokoeier suchen.

  6. #16
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Oh, verdammt, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hab mich da wohl in was reingesteigert.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  7. #17
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Bin nun am Suchen einer Schwinge mit Kardanwelle.
    Laut Datenbank ist der Unterschied der /7 Schwinge zu meiner /6 Schwinge nur die Stützlasche für die Scheibenbremse. Somit kann ich meine innen gerundete Langschwinge auch durch ein /7 Modell ersetzen. Richtig soweit?
    Was passiert, wenn ich mir eine Schwinge mit Rückdämpfer einbauen möchte?
    Passt diese auch? Oder ist diese plötzlich zu breit?
    .
    Ich weiß, viele dumme Fragen.
    Es geht mir jetzt nicht um 20-30 Euro sparen, sondern um überhaupt in kurzer Zeit an Ersatz ranzukommen. Wenn mehr passt, dann erhöht sich meine Chance auf einen Treffer.
    In Frankreich habe ich EINE Person gefunden, die "glaubt", eine /6-Schwinge zu verkaufen. Aber er müsste nochmal bei BMW nachfragen, ob das auch geht usw...anstatt mir ein Bild zu schicken. ...danach möchte er von mir einen Scheck per Post bekommen... diesen irgendwann einlösen...danach dann das Teil eventuel mit einem berittenen Boten losschicken usw.
    Ein tolles Land, aber manchmal doch zu mittelalterlich wenn man es eilig hat.

  8. #18
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Morgen Boris,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3930.jpg 
Hits:	28 
Größe:	199,5 KB 
ID:	177335
    ist eine /7 Schwinge und ein Monolever Kardan. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Ruckdämpfer-Wellen nachzurüsten sind
    Hab bis grad eben geglaubt daß das so passt - tuts aber nicht
    Die Welle ist am Federwiderlader zu breit ca. 3-4mm und passt so nicht durch den Tunnel
    Mit Umstellung des Kardans auf Ruckbämpfer wurde wohl auch der Schwingentunnel verbreitert.
    http://www.realoem.com/bmw/de/partgr...,_R_80_7&mg=33
    Also wenn tauschen, dann beides.
    http://www.realoem.com/bmw/de/part?i...&q=33171242236

    Mit so einer Zwinge und einem Rohrstück bekommst du den Sicherungs- Ring heraus, ist aber fummelig.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (17.04.2017 um 07:29 Uhr)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Hallo,

    der wesentliche Unterschied /6 zu /7 Schwinge ist der 2. Ruckdämpfer im Antriebsstrang und die Verstärkung am Querrohr. Daher ist die Schwinge /7 zu empfehlen, wenn es nicht auf die Originalität ankommt. Die ersten BMW /6 Getriebe (außen glatt) neigen zum Verlust der Mitnehmerverzahnung im 2. Gang auf der Nebenwelle. Diese Getriebe sind im inneren etwas anders aufgebaut als nachher die GETAG Getriebe.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.04.2017 um 09:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wie klingt ein R60/6 Getriebe?

    Du kannst jede Schwinge, angefangen von der /6 bis Bauj. 1984 verwenden.
    Der Kardan mit oder ohne Rückdämpfer passt in jede aufgeführte Schwinge
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier