Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2017
    Beiträge
    5

    R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    So, und schon die erste Frage zur Technik:

    Am meiner 75/5 kriegt scheints der Starterknopf oder sein Kabel Masse, so dass das Anlasserrelais zeitweise unerwartet losrattert. Der Wurm hat sich immerhin schon einkreisen lassen, er steckt irgendwo zwischen der Luesterklemme in der Lampe und dem Starterknopf, vielleicht auch im Knopf selber.

    Wenn ich in den Kombischalter jetzt hintenreinschau, dann seh ich da ein Stueckerl runde Leiterplatte mit Aufnahmen fuer die Kabel. (Von unten schlecht zu sehen, aber ich nehm an, die Kabel sind eingeloetet.) Mittig dazwischen das Ende von dem Metallstift, der den eigentlichen Schalter/Knopf in Position haelt, und da drauf sitzt was, das schaut nach einer Sicherungsscheibe aus.

    Bevor ich jetzt in meinem Uebermut den Schalter himmel, Frage an die Cracks: Laesst sich der Schalter oeffnen, um das Innenleben auf Kurzen zu checken bzw. das defekte Kabel zu erneuern?

    Fragt sich bang
    Andreas
    Geändert von nocherdla (15.04.2017 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Hallo Andreas,

    ja die Schalter lassen sich zerlegen, aber aufpassen, da ist eine Feder und eine Kontaktplatte drin. Die machen sich gerne selbsständig.
    Kabel habe ich noch keines erneuert, aber ich glaube hier im Forum hat das schon mal einer gemacht. Probier es doch mal mit der Suchfunktion.

    Gruss
    Berthold

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2017
    Beiträge
    5

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    So, jetzt der Abschlussbericht.

    Dem Berthold ein Dankschoen, denn nach seiner Info hab ich mich an den Hella-Blinkerschalter rangetraut und das, was da nach Sicherungsscheibe aussah, abgezogen. So weit so gut.

    Und da zeigte sich dann auch der Grund meiner Kopfschmerzen: Wie geschrieben, das Problem war das unvermittelte Losrattern des Anlasserrelais zu allen moeglichen und unmoeglichen Zeiten, und der Wurm steckte tatsaechlich im Hella-Anlasserknopf. Die Elektrik ist extrem simpel: Im Knopf selber sitzt ein Gummitraeger mit einem Metallring drauf, und beim Druck auf den Knopf beruehrt der Ring zwei Kontakte und der Anlasser legt los. Bloss hatte sich scheints nach ueber 40 Jahren die geklebte (?) Verbindung zwischen Gummi und Metall geloest, so dass der Ring im Schalter frei rauf und runter wandern konnte und dabei eben auch die Kontakte touchiert hat.

    Der Ring sitzt jetzt wieder dort, wo er hingehoert, schoen festgebappt, und alles is wie es soll. Zum Abschluss dann noch die Fleissaufgabe, mit einer Hand den Schalter zusammenzudruecken und mit der anderen per Pinzette den vielleicht 4 mm grossen Sicherungsring wieder unter den Kabeln durch in die Nut auf der Welle zu pfriemeln. Zwei ungespundete Kellerbier und viel Fluchen fuehrten schliesslich zum Erfolg.

    Dem Forum auch ein Dankschoen fuer den exzellenten Schaltplan, der dem Bick ins Lampengehaeuse viel seiner Bedrohlichkeit genommen hat.

    Gruesse ringsum,
    Andreas
    Geändert von nocherdla (20.04.2017 um 20:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Hallo!

    Tut mir leid den alten Thread heraus zu holen - doch auch ich habe gerade das Problem das der Kombischalter (rechts) meiner /5 Probleme bereitet. Ich hab noch einen Ersatzschalter (ohne Kabel) und traue mich noch nicht so ganz Ihn zu öffnen :)

    Hier ist die Rede von einem Schaltplan dem man im Forum finden kann - doch meine bisherige Suche war erfolglos und ich hatte gehofft das mir jemand von den "Alten" hier im Forum helfen kann diesen Schaltplan zu finden...

    Schöne Grüße!

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Bitte...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Vielen Dank.

    Dann hab ich das hier falsch interpretiert - ich hatte mehr nach einer speziellen Darstellung des Kombischalters gesucht und weniger nach dem kompletten Schaltplan der Gesamtelektrik... und jetzt, da ich den Thread nochmal ganz genau durchgelesen habe, fällt mir auch auf das ich mich schlicht verlesen habe.

    Nichts desto Trotz sind auch die farbigen Schaltpläne ein Gewinn :)

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Das Öffnen des knubeligen Schalters ist einerseits simpel, die zwei Madenschräubchen lösen, besser ganz rausdrehen und sorgfältig weglegen. Andererseits fummelig, da die Aussenhülle des Kabels nur schwer durch die Bohrung will und zum Anschluß die Käbelchen bisken fummelig ist.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R75/5 Blinkerschalter oeffnen?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ...
    Andererseits fummelig, da die Aussenhülle des Kabels nur schwer durch die Bohrung will und zum Anschluß die Käbelchen bisken fummelig ist.

    Stephan
    Und die angelöteten Kabelenden sind nicht mehr so weich und biegsam wie in ihrer Jugend. Da ist schnell was abgebrochen...
    torhah heißt Torsten :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier