Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    Radlager vorne

    Halloi
    Mein Radlager vorne schlackert (R90) . kan man das einstellen (wie ? )oder muss ich austauschen ?

    Gruss
    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Radlager vorne

    erst mal die Achse nachziehen und checken ob sie fest genug ist, wenn ja und trotzdem spiel vorhanden ist, tauschen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Mein Radlager muss auch neu. Wie stellt man das ein? Weiss jemand was ein Reibwertprüfer ist?

    VG Michael

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Lager in der Achse werden ausdistanziert. Dazu gibts bei BMW Hülsen in Abstufungen von 5/100 mm. Zum einstellen nehm ich keinen Reibwertschlüssel, sondern spann das ganze Rad in die Gabel und ziehe die Steckachse mit 50 Nm fest. Die Bremssättel bleiben weg. Nun teste ich zuerst, ob ich Luft auf dem Lager hab. Ist das der Fall, kommt eine kleinere Hülse rein (ich hab ein Sortiment da ). Wenn das Spiel dann weg ist, wird die Lagervorspannung wie folgt überprüft: Das Rad leicht anschubsen und wenn es am Ende der Drehbewegung einen ganz unmerklichen Ruck beim Anhalten gibt, ist es richtig. Ist eine Gefühlssache, das mit dem ganz leichten Ruck.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Moin,

    meine Radlager sind gekommen.
    Auf den alten stand drauf: 30203J und auf den neuen steht 30203A. ???

    Die neuen Lagerschalen gingen ohne die NAbe warm zu machen ganz locker rein. Das hat mich gewundert.

    Meinst Du mit den Hülsen das Ding, wo im Bild die SChieblehre drinsteckt?

    Mit welchem Moment muss ich denn den verchromten Ring festziehen, den man auf dem Bild unten rechts noch zu 1/4 sieht?

    Weiterhin ist nach der ganzen Aktion der Abstand, der auf dem 2. Bild ist anders wie vorher? Wie kann das denn sein? Es bedeutet doch das die Gabel schief und krumm ist.


    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAGE_044 (1024 x 768).jpg   nabe.jpg  

  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Lagertype

    auf die schnelle nur das gefunden:

    Nachsetzzeichen für einreihige Kegelrollenlager
    J1, J2, J3 :Fensterkäfig aus Stahlblech
    TN9: Fensterkäfig aus Polyamid
    CL7A: Alte Hochleistungsausführung für Ritzellagerung
    CL7C: Besondere Reibungscharakteristik zur Anstellerleichterung und höhere Laufgenauigkeit
    X:Hauptabmessung entsprechend ISO geändert
    A:geänderte Innenkonstruktion

    J ist nicht mehr im Programm, zumindest bei FAG nicht ;
    FAG Suche
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Die Distanzhülsen zum Justieren des Lagerspiels habe ich in meinem Bild markiert.
    Wie "locker" gingen die Lagerschalen denn in ihren Sitz? Die sollten schon stramm sitzen.
    Es ist eine bekannte Krankheit, dass die Sitze ausschlagen und damit irgendwann Spiel ins ganze Rad kommt.
    Bei Rabenbauer bekommst du Sonderlager mit 4/100 bis 40/100 Übermaß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radlager.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Lagertype

    Da muss noch eine kurze Hülse drin sein, so etwa 10 mm lang (Du hast ja offenbar noch eine 14 mm-Achse). Mit der Hülse wird dann das Lagerspiel eingestellt. Die 14er-Achse haust Du am Besten raus und ersetzst sie durch die 17er samt Distanzierhülsen, das gibt Stabilität.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Original von Q-Michael
    Moin,

    meine Radlager sind gekommen.
    Auf den alten stand drauf: 30203J und auf den neuen steht 30203A. ???

    Die neuen Lagerschalen gingen ohne die NAbe warm zu machen ganz locker rein. Das hat mich gewundert.

    VG Michael
    wie gut oder leicht gingen denn die alten raus?

    vielleicht würde ja kleben helfen ? was sagen die Fachmänner dazu?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668

    RE: Lagertype

    Original von hubi
    Die 14er-Achse haust Du am Besten raus und ersetzst sie durch die 17er samt Distanzierhülsen, das gibt Stabilität.
    Hallo Hubi,

    das lese ich zum wiederholten Mal und würde gerne eine weitere Frag anknüpfen: Wenn ich meine /5 mit 17er Achse fahren möchte, muß ich dann den Aufwand mit dem Radlagertausch und ausdistanzieren auch betreiben? Mir ist nicht deutlich bei welchen Bauteilen die Reduktion auf 14 mm stattfindet oder konkret: Ist "innen" schon alles auf 17 mm vorbereitet?
    Sorry Nordlicht, wollte deinen Themenstart nicht mißbrauchen.

    Gruß

    Volker II

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier