Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    R80ST Anlasser Relais

    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit meinem Anlasser / Relais? Wenn ich den Schalter für den Anlasser betätige tut sich nix! Ich habe das Relais als Hauptverdächtigen, bin aber etwas hilflos damit. Wenn ich 30 nach 87 überbrücke dreht der Anlasser ganz problemlos wie er es soll. Steckverbindungen und Schalter am Lenker habe ich kontrolliert. Wenn ich Kontakt 86 des Relais mit + und 85 mit - verbinde ist deutlich das schalten zu hören. Durchgang hat dann der Kontakt 30 zu 87 und 86 zu 86a. Mach ich die Masse von Klemme 85 ab, hat 86 nach 86a noch immer Durchgang! Ist das Relais nun hin oder habe ich doch einen Fehler im Kabelbaum?
    Geändert von joerg311 (16.04.2017 um 11:34 Uhr)
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: R80ST Anlasser Relais

    Hallo, so wie du das beschreibst,ist das Relais nicht defekt.
    Im Relais befindet sich noch eine Diode mit Durchlassrichtung
    von86 zu 86a,deswegen misst du auch Durchgang über die Diode.
    Kannst ja mal deine Meßspitzen tauschen,dann dürfte kein Durchgang da sein.
    Diode sperrt in dieser,umgekehrten Richtung
    Dein Fehler müsste also in der Verkabelung liegen.
    Anlassknopf-Neutralschalter-Kabel o.ä.
    Bastler.

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80ST Anlasser Relais

    Hallo Bastler,

    genau so ist es! Es hat jetzt auch geklickert bei mir! Das Relais ist in Ordnung! Es war der Leerlaufschalter am Getriebe. Der hat irgendwie nicht sauber die Masse geschaltet. Nachdem ich den 10 mal bewegt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei!
    Manchmal sind es eben nur blöde Kleinigkeiten auf die man einfach nicht sofort kommt.
    Gruß aus Herne

    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier