Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Moin,

    habe einen überholten Valeoanlasser eingebaut. Der zieht prima durch macht aber im Vergleich zum Bosch fiese Geräusche. Gehört das so? Kann es an einem Montagefehler liegen? Ich bin etwas irritiert.

    tschüssi Christian und einen guten Start in die Woche
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Hallo Christian,
    hoffentlich nicht hier aus dem Forum? Ist Dir denn bekannt, was da überholt wurde? Das Kreischen kommt vermutlich vom Freilauf und der sollte, komplett mit einer wirklichen Überholung, durch einen Fachmann repariert werden.
    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Das kommt zwar öfter vor, gehört aber nicht so. Ich hatte es auch mittlerweile an beiden GSen, bei der ersten hab ich damals einen überholten aus dem Forum hier eingebaut (ich glaube von dir Egon), der tut vorbildlich und ohne Kreischen seinen Dienst.
    Den zweiten hab ich dann zerlegt, den Freilauf auf der Drehmaschine geöffnet und es war eine Feder gebrochen, alles ziemlich verharzt, dreckig und/oder trocken. Der geht jetzt auch wieder. Vorher musste ich mich immer schämen wenn ich die GS öffentlich angelassen habe

    Richtig überholt ist deiner denke ich mal nicht, das liegt auch nicht an der Montage, einen Anlasser dürfte man ja kaum falsch einbauen können

    Viele Grüße

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Kreischen kommt vor, wenn der Freilauf nicht schnell genug in die Ruheposition zurück gezogen wird und die Rollen im Freilauf trocken laufen.
    Entweder klemmt also der Kern des Magnetschalters, oder, was auch selten mal vorkommt, das Ritzel läuft auf dem Schwungradzahnkranz mit und wird von diesem nicht frei gegeben, weil die Verzahnung beschädigt ist (Grate an der motorseitigen Zahnseite).
    Ersteres sollte sich derjenige, der den Anlasser überholt hat, nochmal ansehen, letzteres kannst Du selber durchs Schauloch links begutachten.
    Gegen die trocken laufenden Rollen im Freilauf hilf es, den Anlasser auf den Rücken zu stellen und den Spalt zwischen den Freilaufteilen mit Sprühöl zu fluten.
    Den Freilauf kann ich auf meinem (Brems-)Prüfstand z.B. nur auf durchrutschen testen, das Kreischen setzt erst ein, wenn der Motor anläuft, dazu müsste ich die Prüfstandswelle extern mit hoher Geschwindigkeit antreiben, was leider (noch) nicht geht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Moin auch,
    Zitat Zitat von Sasel Beitrag anzeigen
    habe einen überholten Valeoanlasser eingebaut. Der zieht prima durch macht aber im Vergleich zum Bosch fiese Geräusche.
    In welchem Moment genau macht er Geräusche?

    Wenn es nach dem Anspringen des Motors ist, dann hilft das Fetten vom Ausrückmechanismus. Sowas sollte ein überholter Anlasser aber frisch haben ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Moin,

    ich danke für die vielen Infos. Er kreischt bei der Arbeit. Heute abend werde ich nochmal prüfen, ob die Zahl der Zähne identisch ist. Sonst geht er wohl zurück an den Verküfer, den ich nicht nenne, da er sonst immer super Ware liefert. Also heute nochmal die Finger verbiegen, an diesen miesen Schrauben.

    tschüss und jetzt ist erstmal Schluß mit Eiern
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Es wurde ja schon mal vermutete, das es am verharzten Fett des Planetengetriebes liegt. Meiner, an 'ner 4V BMW, quietscht aber trotzdem.

    Aber nur kurz, bevor oder während er wohl wieder zurück geht. Machte er vorher schon einige Zeit. Dann war's gut. Aber nach einigen Tagen Standzeit quietscht er das erste Mal wieder.

    Da werd' ich nochmal beigehen und ein wenig den Freilauf ölen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon mal vermutete, das es am verharzten Fett des Planetengetriebes liegt. Meiner, an 'ner 4V BMW, quietscht aber trotzdem.

    Aber nur kurz, bevor oder während er wohl wieder zurück geht. Machte er vorher schon einige Zeit. Dann war's gut. Aber nach einigen Tagen Standzeit quietscht er das erste Mal wieder.

    Da werd' ich nochmal beigehen und ein wenig den Freilauf ölen.


    Stephan
    .
    Ja, und sorge dafür, dass der Kern des Magnetschalters gängig ist. Gerade bei den recht offen laufenden 4-Ventiler-Valeos verschmutzt dieser Bereich sehr gerne.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Moin,

    alles es noch mal auseinander. Freilauf geschmiert , bzw. den Spalt zwischen Ritzel und Welle. Deutlich schönerer Ton. Kein Kreischen mehr. Aber Bosch klingt deutlich besser.

    Danke Euch, geiles Forum.

    tschüss Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .
    Ja, und sorge dafür, dass der Kern des Magnetschalters gängig ist. Gerade bei den recht offen laufenden 4-Ventiler-Valeos verschmutzt dieser Bereich sehr gerne.
    Klar, guck ich hin. Aber der ganze Anlasser war eigentlich sehr sauber. Selbst im Gehäuse, samt Magneten, war kein nenneswerter Schmutz. Da war ich doch etwas enttäuscht. . .

    Das Fett wurde allerdings schon bröckelig. Immerhin.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier