Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Hallo

    Hatte bis eben das gleiche Problem. Der Valeo Anlasser hat beim Starten des kalten Motor ein fürchterliches kreischendes Geräusch von sich gegeben. Bei betriebswarmem Motor war es weg. Der Ausrückmechanismus ging ausreichend schnell zurück. Mehrmals den Starter ausgebaut und zerlegt und wieder zusammen- und eingebaut. Nix gefunden. Beim Googeln bei Motor-Talk den Tip gefunden das es am vorderen Lager der Ritzelwelle liegen könne. Der Starter ist ja auch bei zig Autos verbaut. Das vordere Lager würde nach einiger Zeit manchmal trocken laufen. Ich also die vordere Alukappe vom Starter wo das Lager drinsteckt nochmal abgebaut, die Welle im Lager mit Staburags gefettet, und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg!
    Wäre ich von alleine nie drauf gekommen!

    Viele Grüße

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Statt Motortalk zu googlen hättest du nur in die Datenbank schauen müssen. Dann hättest du auch gesehen, dass nicht das Lager, sondern das Planetengetriebe neu geschmiert werden muss. Falls du das nicht gemacht hast, musst du den Anlasser nochmal zerlegen, denn er wird wieder schreien - aber da hast du ja schon Übung drin.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Hallo Hans

    Wie schon geschrieben, "..... den Starter mehrmals ausgebaut und zerlegt....".
    Und dabei habe ich natürlich als eine der ersten Maßnahmen das Planetengetriebe NOCHMALS neu geschmiert. Das erste mal hatte ich das gemacht, wie auch die Kohlen gewechselt, den Kollektor gereinigt, die Gangbarkeit des Ausrückmechanismus geprüft, etc., als ich vor ca. 20.000km den Starter auf ein Magnetgehäuse mit geklammerten Magneten umgebaut habe.
    Das einzige was ich damals nicht gemacht habe war, weil ich es nicht auf dem Schirm hatte, war einen kleinen Klecks Fett im Aludeckel in das Lager der Ritzelwelle zu machen.....

    Ich werde natürlich berichten ob, und wenn ja wann, das Geräusch wiedergekommen ist...

    Viele Grüße

    Klaus-Peter

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Valeo an 100\7 kreischt furchtbar

    Ok, du hattest Lager geschrieben. Wenn das Planetengetriebe, dann sollte es passen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier