Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: R 100 CS Gabel pflegen
-
17.04.2017, 23:24 #1
R 100 CS Gabel pflegen
Hallo,
ich bin derzeit dabei meine CS vollständig zu warten.
Siehe hierzu auch einen weiteren Beitrag
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Wartung-R100CS
Bzgl. der Gabel mache ich einen neuen Beitrag auf, da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin und für andere ggf. ebenfalls interesant ...
Ich habe inzwischen die Gabel vollständig zerlegt, gereinigt und bin nun dabei diese wieder zusammen zu bauen.
Folgende Fragen habe ich im Moment:
Im Standrohr ist der Dämpfer integriert.
Am oberen / linken Ende befindet sich die Mutter / Schraube mit dem integrierten Führungsring.
Sollte dieser generell erneuert werden oder bei Bedarf, wobei wann ist es nötig?
Ist die Mutter / Schraube mit Loctide zu sichern, wenn ja mit welchem ?
Oder reicht hier normalfest gegen den Anschalg festziehen?
Anbei ein Bild der Dämpfereinheit
Wie montiert man die Dämpfereinheit im Standrohr, gibt es hierzu ein Spezialwerkzeug oder einen Trick?
Die Feder ist so stark zusammen zu drücken, dass der Sicherungsring im Standrohr eingesetzt werden kann.
Mit der Hand ist dies nicht zu machen !
Gruß Werner
BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four
-
17.04.2017, 23:56 #2
AW: R 100 CS Gabel pflegen
Hallo Werner,
selbst habe ich eine Gabel der /7 ab 81 noch nicht zerlegt.
Was sagt denn das WHB der /7 zu deinen Fragen?
Und zur Montage im Standrohr:
Wie hast du das zerlegt?
Sinngemäß umgekehrt sollte die Montage gehen.
Aber auch das steht ganz sicher im WHB.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
23.04.2017, 11:11 #3
AW: R 100 CS Gabel pflegen
Hallo,
ich habe die Dämpfereinheit wieder in die Standrohre montiert.
Dazu habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebastelt.
Da ich keine Möglichkeit zur Metallverarbeitung habe, habe ich Holz und Nägel verwendet.
Ist sehr unprofessionell, hat aber sehr gut funktioniert
Mal kurz die Reihenfolge der Demontage und Montage
Zuerst Öl ablassen, dann untere Schraube im Tauchrohr entfernen und Tauchrohr nach unten abziehen.
Die Schraube verbindet den Dämpfer mit dem Tauchrohr.
Deshalb noch die Gabelfeder im Standrohr lassen, so dass Druck auf dem Dämpfer ist und dieser beim Schrauben "gehalten" wird.
Den Sicherungsring muss man hierzu nicht entfernen.
Dann wird die Dämpfereinheit sichtbar.
Nun aus den Standrohren die Feder entnehmen.
Hierzu die Muttern oben öffnen und Federn nach Oben entnehmen.
Nun kann man den Dämpfer ausbauen.
Hierzu den Sicherungsring entfernen.
Vorsicht, der Dämpfer steht unter Spannung und springt somit etwas entgegen.
Danach kann man den Dämpfer nach unten entnehmen, zerlegen und reinigen bzw. Teile wechseln.
Hierzu die Dichtung (links) entfernen und die Mutter lösen.
Für den Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Für den Einbau hab ich mir folgendes "Werkzeug" hergestellt.
Einfach Rundholz genommen, Löcher entsprechend gebohrt und anschließend geteilt und mit Draht verbunden.
Die Nagelspitzen habe ich abgeschliffen.
Das Standrohr in eine große Schraubzwinge eingespannt und entsprechend montiert, so dass der Sicherungsring gesetzt werden kann.
So sieht der montierte Dämpfer wieder aus.
Nun folgt die Montage der Tauchrohre, hier warte ich aber noch auf die neuen Dichtringe.
Die Montage sollte aber kein Problem sein.
Zuerst Federn rein und dann Tauchrohr aufschieben und Schraube einsetzen.Gruß Werner
BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four
Touratech Klappspiegel
28.03.2024, 23:15 in Zubehör