Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    R 100 CS Gabel pflegen

    Hallo,

    ich bin derzeit dabei meine CS vollständig zu warten.
    Siehe hierzu auch einen weiteren Beitrag

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Wartung-R100CS

    Bzgl. der Gabel mache ich einen neuen Beitrag auf, da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin und für andere ggf. ebenfalls interesant ...

    Ich habe inzwischen die Gabel vollständig zerlegt, gereinigt und bin nun dabei diese wieder zusammen zu bauen.
    Folgende Fragen habe ich im Moment:

    Im Standrohr ist der Dämpfer integriert.
    Am oberen / linken Ende befindet sich die Mutter / Schraube mit dem integrierten Führungsring.
    Sollte dieser generell erneuert werden oder bei Bedarf, wobei wann ist es nötig?
    Ist die Mutter / Schraube mit Loctide zu sichern, wenn ja mit welchem ?
    Oder reicht hier normalfest gegen den Anschalg festziehen?

    Anbei ein Bild der Dämpfereinheit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1250602.jpg 
Hits:	108 
Größe:	189,8 KB 
ID:	177500

    Wie montiert man die Dämpfereinheit im Standrohr, gibt es hierzu ein Spezialwerkzeug oder einen Trick?
    Die Feder ist so stark zusammen zu drücken, dass der Sicherungsring im Standrohr eingesetzt werden kann.
    Mit der Hand ist dies nicht zu machen !

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1250604.jpg 
Hits:	88 
Größe:	119,5 KB 
ID:	177501

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1250606.jpg 
Hits:	86 
Größe:	104,6 KB 
ID:	177502
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R 100 CS Gabel pflegen

    Hallo Werner,

    selbst habe ich eine Gabel der /7 ab 81 noch nicht zerlegt.
    Was sagt denn das WHB der /7 zu deinen Fragen?
    Und zur Montage im Standrohr:
    Wie hast du das zerlegt?
    Sinngemäß umgekehrt sollte die Montage gehen.
    Aber auch das steht ganz sicher im WHB.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: R 100 CS Gabel pflegen

    Hallo,

    ich habe die Dämpfereinheit wieder in die Standrohre montiert.
    Dazu habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebastelt.
    Da ich keine Möglichkeit zur Metallverarbeitung habe, habe ich Holz und Nägel verwendet.
    Ist sehr unprofessionell, hat aber sehr gut funktioniert

    Mal kurz die Reihenfolge der Demontage und Montage

    Zuerst Öl ablassen, dann untere Schraube im Tauchrohr entfernen und Tauchrohr nach unten abziehen.
    Die Schraube verbindet den Dämpfer mit dem Tauchrohr.
    Deshalb noch die Gabelfeder im Standrohr lassen, so dass Druck auf dem Dämpfer ist und dieser beim Schrauben "gehalten" wird.
    Den Sicherungsring muss man hierzu nicht entfernen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	000.jpg 
Hits:	106 
Größe:	144,8 KB 
ID:	177909

    Dann wird die Dämpfereinheit sichtbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	92 
Größe:	97,1 KB 
ID:	177910

    Nun aus den Standrohren die Feder entnehmen.
    Hierzu die Muttern oben öffnen und Federn nach Oben entnehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1250493.jpg 
Hits:	85 
Größe:	217,1 KB 
ID:	177912

    Nun kann man den Dämpfer ausbauen.
    Hierzu den Sicherungsring entfernen.
    Vorsicht, der Dämpfer steht unter Spannung und springt somit etwas entgegen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	75 
Größe:	93,6 KB 
ID:	177911

    Danach kann man den Dämpfer nach unten entnehmen, zerlegen und reinigen bzw. Teile wechseln.
    Hierzu die Dichtung (links) entfernen und die Mutter lösen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	88 
Größe:	175,3 KB 
ID:	177913

    Für den Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
    Für den Einbau hab ich mir folgendes "Werkzeug" hergestellt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006.jpg 
Hits:	97 
Größe:	110,4 KB 
ID:	177914

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	106 
Größe:	155,1 KB 
ID:	177915

    Einfach Rundholz genommen, Löcher entsprechend gebohrt und anschließend geteilt und mit Draht verbunden.
    Die Nagelspitzen habe ich abgeschliffen.
    Das Standrohr in eine große Schraubzwinge eingespannt und entsprechend montiert, so dass der Sicherungsring gesetzt werden kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	105 
Größe:	101,3 KB 
ID:	177916

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008.jpg 
Hits:	95 
Größe:	145,6 KB 
ID:	177917

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	011.jpg 
Hits:	98 
Größe:	102,0 KB 
ID:	177918

    So sieht der montierte Dämpfer wieder aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	83 
Größe:	118,8 KB 
ID:	177919

    Nun folgt die Montage der Tauchrohre, hier warte ich aber noch auf die neuen Dichtringe.

    Die Montage sollte aber kein Problem sein.
    Zuerst Federn rein und dann Tauchrohr aufschieben und Schraube einsetzen.
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier