Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    14

    Lenkkopflager unten sitzt fest

    Moin,
    ich bekomme den Innenring vom unteren Lager am Lenkrohr nicht frei. Die Gabel stammt aus einer /7. Trotz passender, scharfkantiger Hebel (z.B. 7mm Wera Schraubendreher), die exakt in die beiden Aussparungen der unteren Alugabelbrücke passen. Es bewegt sich nichts, nicht einmal andeutungsweise, bevor mein Respekt vor roher Gewalt beginnt. Hat jemand einen Tipp oder diesbezügliche Erfahrungen? Spezialabzieher...?Vielen Dank!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Bitte keine fragen in der DB platzieren!
    Habs verschoben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Kann man das Rohr nicht nach unten aus der Brücke austreiben?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Kann man das Rohr nicht nach unten aus der Brücke austreiben?

    Jau!

    Gabelbrücke und Lager warm machen und Lenkrohr nach unten rauspressen oder raustreiben! Vorher die Stellung markieren wegen dem Lenkradschloss!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    19

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Wenn du uns sagst wo du wohnst könnte Dir evt. jemmand mit passendem Werkzeug helfen oder du fertigst es selber an. In der DB gibt es eine Zeichnung. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.

    MfG Ronny

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Grafenau/Württemberg
    Beiträge
    52

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Ich mach es so:
    Gabelbrücke fest einspannen und dann einen passenden Flachmeißel zwischen unterer Gabelbrücke und Lagerring reinklopfen, so dass der Lagerring auf dem Steuerrohr ein paar Millimeter nach oben rutscht (sitzt scho recht fest der Ring).
    Dann entweder mit dem Meißel oder einem anderen geeigneten Werkzeug den Lagerring vom Steuerrohr herunterklopfen.
    Ist zwar brutal, hat sich aber bei mir schon, ich möchte fast sagen, hundertfach bewährt.
    Diese Methode wurde mir in der Lehre in den 80ern damals so beigebracht.
    Eine andere Methode wäre, den Lagerring mittels einer Flex oder Dremel vorsichtig eine Sollbruchstelle zu geben und dann den Lagerring mit einem Flachmeißel zu sprengen. Das Steuerrohr sollte dabei natürlich nicht angeritzt werden.

    Das sind meine unverbindlichen Vorschläge. Es gibt sicherlich noch andere Methoden. Nur das Steuerrohr von der Gabelbrücke trennen, würde ich nicht machen wollen.
    Das mit dem Abzieher, wie in der Datenbank aufgeführt, ist natürlich die galanteste Methode.

    Grüßle
    Harry

    Grüßle
    Harry

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Zitat Zitat von stharry Beitrag anzeigen
    Ich mach es so:
    Gabelbrücke fest einspannen und dann einen passenden Flachmeißel zwischen unterer Gabelbrücke und Lagerring reinklopfen, so dass der Lagerring auf dem Steuerrohr ein paar Millimeter nach oben rutscht (sitzt scho recht fest der Ring).
    Dann entweder mit dem Meißel oder einem anderen geeigneten Werkzeug den Lagerring vom Steuerrohr herunterklopfen.
    Ist zwar brutal, hat sich aber bei mir schon, ich möchte fast sagen, hundertfach bewährt.
    Diese Methode wurde mir in der Lehre in den 80ern damals so beigebracht.
    Eine andere Methode wäre, den Lagerring mittels einer Flex oder Dremel vorsichtig eine Sollbruchstelle zu geben und dann den Lagerring mit einem Flachmeißel zu sprengen. Das Steuerrohr sollte dabei natürlich nicht angeritzt werden.

    Das sind meine unverbindlichen Vorschläge. Es gibt sicherlich noch andere Methoden. Nur das Steuerrohr von der Gabelbrücke trennen, würde ich nicht machen wollen.
    Das mit dem Abzieher, wie in der Datenbank aufgeführt, ist natürlich die galanteste Methode.

    Grüßle
    Harry

    Grüßle
    Harry
    Nette Vorschläge! Mit Flachmeißel . Aber Steuerrohr nicht von der Gabelbrücke schonend abdrücken wollen! Ist auch nur eingepresst, wie das Lager auch. Sitzt noch nicht mal besonders fest!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    14

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Herzlichen Dank für die Informationen und für das Verschieben der Frage. Der Abzieher überzeugt mich schon am meisten, aber der Mut zum Meißel in verschiedenen Anwendungen beeindruckt mich auch - eine kostensparende (wenn nichts daneben geht!) Variante. Vor dem Ausdrücken des Lenkrohres habe ich zuviel Respekt...naja, eher vor dem Wiedereinpressen...ob das gerade und stabil werden kann? Jedenfalls gehe ich jetzt in mich und dann mit viel Ruhe die Sache an. Mein Standort ist Bargteheide zwischen Hamburg und Lübeck. Von dort die besten Grüße!

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Aha, Bargteheide, so,so.

    Hast PN.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Lenkkopflager unten sitzt fest

    Egal was du machst, mach es warm
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier