Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Hallo,

    "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

    So steht das im Fahrzeugschein.
    Ez is 1981. Da gab es doch das noch gar nicht??

    Ich muss das Fahrzeug nähste Woche zulassen (Yamaha SR 500).
    Eigentlich muss ja die Zulassungsstelle wissen, dass bei diesem Baujahr dieser Satz nicht in den Schein gehört.

    Also kann ich darauf bestehen, dass das nicht mehr da steht, oder?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Keine Sorge:
    Der Satz hat im übertragenen Sinne die gleiche Bedeutung als wenn 100 m vor einer Kreuzung stehen würde "Vorfahrt gemäß Beschilderung beachten" und dann an der Kreuzung keine Schilder sind!
    Und was gilt dann? Richtig: rechts vor links

    Das ist eben eine Standardformulierung und wenn in der BE nix von Fabrikatsbindung drinsteht, dann muss da nur die Größe passen und Fabrikat kann Hinz&Kunz sein.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Die Betriebserlaubnis ist beim KBA hinterlegt. Die hat man normalerweise nicht. Ist dann jeweils ein Problem der agierenden Rennleitung.

    In einer guten Betriebsanleitung sind die erlaubten Reifenkombinationen beschrieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Hallo Leute,

    war mir letzte Woche, als ich neue Reifen montieren lassen wollte, auch aufgefallen. Dieser blöde Satz ist wohl bei der Umstellung der Papiere reingerutscht und ich habe gepennt. Habe dann mit Bridgestone telefoniert, weil es keine Unbedenklichkeitbescheinigung für den BT45 in den zölligen Größen 3.25x19 und 4.00x18 für die 75/6 gibt. Da wurde mir erklärt, das ich den Satz austragen lassen muss, ansonsten wäre das bindend!? Habe jetzt den Michelin montieren lassen, der hat eine Freigabe (wollte ich ja sowieso).
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Bindend ist es nur, wenn in der ABE des Fahrzeugs eine Reifenfabrikatsbindung enthalten ist, ist sie aber bei unseren 2 Ventilern nicht.
    Der Eintrag kommt automatisch, wenn nachträglich Änderungen am Fahrzeug durch die Zulassungsstelle eingetragen werden oder wenn ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird, die Segnungen der Ede Vau eben....
    Ignorieren oder austragen lassen.

    Gruß
    Lars

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Ich würde den Satz austragen lassen.Müsste problemlos gehen.

    Hab ich bei meinen Zweirädern auch machen lassen.

    sogar bei meiner Panigale haben die das gemacht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.046

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich würde den Satz austragen lassen.Müsste problemlos gehen.

    Hab ich bei meinen Zweirädern auch machen lassen.

    sogar bei meiner Panigale haben die das gemacht.

    Direkt beim Stva, oder mit Umweg über den TÜV o.ä.?
    Viele Grüße - Hans

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Bindend ist es nur, wenn in der ABE des Fahrzeugs eine Reifenfabrikatsbindung enthalten ist, ist sie aber bei unseren 2 Ventilern nicht.
    ........
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Pauschal stimmt das jedenfalls nicht. Über BMW lässt sich die Fabrikatsbindung sehr schnell feststellen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Direkt beim Stva, oder mit Umweg über den TÜV o.ä.?
    Bei den alten also GS, 90s und der duc 900ss über den Tüv so viel ich noch weis.Bei Sohnemann xt600 glaube ich war das bei STva bei der Ummeldung.bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Bei der Panigale bei der Stva als die Papiere von Italienisch auf deutsch umgeschrieben wurden.Die war auf Ducati zugelassen.
    Achso fällt mir gerade ein.Vorher war die ja beim Händler getüvt.
    Geändert von Klaus S. (21.04.2017 um 20:01 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    Wenn man genug Eintragungen hat und auf dem Amt keine Lust auf ein weiteres Zusatzblatt am Schein dann lassen die gerne mal überflüssiges weg. So wie diesen Satz , allerdings muss man aufpassen das nicht zu viel plötzlich unter den Tisch fällt. Manche Sachen wie etwa Wahlweise Einzelsitzbank behält doch lieber gerne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier