Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner 60/5 - Umbau auf 785 ccm. Es sind die Schiebervergaser montiert.

    Das Moped läuft eigentlich wunderbar. Aber...

    Wenn sie kalt ist und ich will sie starten, brauche ich immer einige Versuche bis sie anbleibt. Einen Choke hat sie nicht. Ich tupfe ordentlich, trete zwei bis dreimal ohne Zündung durch und starte dann per Anlasser. Sie läuft kurz an und geht sofort wieder aus. Wenn Sie dann beim dritten bis sechsten Mal anbleibt, läuft sie im Stand sehr niedrig. Sobald ich minimal Gas gebe, geht sie aus.
    Das ganze muss ich dann ein paar Mal wiederholen und mit dem Gasgriff (minimal) spielen bis sie Gas annimmt. Sobald ich es geschafft habe zum ersten Mal über 2000 U/min zu drehen, bleibt sie auch an und nimmt sauber Gas an. Das Standgas bleibt niedrig, aber schon nach kurzer Fahrt bewegt sich das Standgas im normalen Bereich. Sie läuft ab da super.

    Wenn Sie warm ist und ich an der Ampel ganz kurze Gaststöße gebe, alsow wirklich nur ganz kurz das Gas schnacken lasse, geht die Drehzahl anschliessend sehr stark runter und berappelt sich dann. Gebe ich zwei bis drei kurze Gasstöße geht die Drehzahl weit runter und sie geht aus.

    Letztens war ich genötigt eine Vollbremsung bis zum Stillstand zu machen. Als ich Stand, ging das Moped aus. Das habe ich dann mehrmals getestet und es ist so. Bei starker Bremsung bis zum Stillstand geht sie aus.

    Und dann das Thema Volllast. Sie zieht beim Beschleunigen kräftig und ohne Loch bis ca. 150 km/h durch. Dann drosselt sie wechselweise ab und zieht dann wieder an. Ich würde sagen, sie bekommt dann nicht mehr ausreichend Sprit. Es scheint so, als ob sich der Sprit im Vergaser erst sammeln muss, dann zieht sie wieder und dann drosselt sie wieder wenn kein Sprit mehr da ist. Jedenfalls empfinde ich das so.

    Die Größe der Düsen ist mir noch nicht bekannt. Ich muss noch nachsehen. Es stellt sich die Frage welche ich nach dem Umbau auf 785 ccm bei Schiebervergasern wohl brauche?

    Die Nadel ist in der untersten Kerbe, heisst sie bekommt von daher maximal Sprit.
    Es sind Benzinfilter montiert. Vielleicht stimmt der Durchlass nicht?
    Die Zündkerzen sind Nippon Denso ND W20-EP ZU.
    Die Zündung ist elektronisch.

    Nach einer Ausfahrt mit überwiegend Standverkehr bevor sie in die Garage kommt, sind die kerzen russig.
    Kerzenbild nach Volllastfahrt habe ich noch nicht getestet.

    Momentan steht sie mit einer leckenden Kardandichtung still.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze hier eine Ursache hat oder mehrere.

    Was meint Ihr?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5


    würde mal plump sagen,
    das sind die typischen Merkmale der R60/5,
    die ich ja auch seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung fahre!
    Alles eine Einstellungssache der Vergaser,
    bevor ich sie starte drehe ich mehrfach am Gasdrehgiff,
    und sie springt an.
    Wenn ich merke das sie abnippeln/ausgehen will,
    nutze ich die Handgas Schraube oben am Gasgriff.
    Nach dem ersten oder zweiten Ampelstopp kann ich die selbige wieder nach unten regulieren.
    Sie läuft dann perfekt
    was die Zündkerzen angeht: DURCHWEG REHBRAUN.
    Auf der A-bahn zieht sie gut durch
    was mir immer das Grinsen ins Gesicht zaubert ,
    die Endgeschwindigkeit ist höher wie angegeben!udo

  3. #3
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Thomas,

    Sieht aus als ist das Gemisch zu Fett.
    Keine Ahnung wie es geändert wird bei Schiebervergaser.
    Hatte vor 30 Jahre ein R50 mit Schiebervergaser.
    Anlassen war problematisch. Kann sein ich hatte zu wenig Ahnung davon.

    Seitdem fahre ich nur noch Qs mit Anlasser


    Paul

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Bei den Schiebervergasern bin ich leider nicht so firm.
    Aber m. W. gab es welche mit und welche ohne Beschleunigerpumpe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Hallo Thomas
    Da stellt sich mir die Frage, Original oder optimiert?
    Was möchtest du? R60/5, Serie mit Schiebervergaser oder 800er, was ja ähnlich mit 75/5 mit Gleichdruckvergasern ist.
    Stellt sich die Frage, warum hat BMW bei der 75/5 Gleichdruckvergaser verbaut ( und auch bei den anderen hubraumstärkeren Modellen) und bis zur 600er nicht. Ich hab da noch'n Satz 75/5 Vergaser liegen, welche vom redb@ron generalüberholt worden sind. Können wir gern mal dranbauen und probieren, hast ja meine Nummer . Sollten wir aber dann bei mir machen, Ansaugrohre habbich auch noch da. Wegen Choke schauen wer mal. Vielleicht bauen wir das wieder von meiner um, wie beim letzten Mal!

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    By the Way, passen 32er Gleichdruck an die Stutzen von 60/5 Schieberversagern und dann noch am 800er Kopf? Wo ich ja nicht mal weiß, welcher Durchmesser da an Thomas' Möppi verbaut ist??
    Nur mal so als Denkaufgabe!
    Gruß, der

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    @Thomas:
    Und wenn unsre beiden /5 nach unsren Bastelorgien nimmermehr fahren, kannste mitte Honda Sevenfifty immernoch nach hause fahren, weil mitm Benz fahr ich selber zur Maloche!
    Gruß, der

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Desweiteren frag doch mal den Willy (Nichtraucher) hier im Forum nach seiner Vergaserkonstellation seiner 600er mit 800er Zylindern.
    Der ist auch nicht so weit von uns weg.
    Gruß, der

  9. #9
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Hallo Freunde,

    also wenn das ein "normales" Verhalten sein sollte, dann kann ich damit am Ende leben.
    Den Kaltstart werde ich mit etwas Übung sicher besser hinbekommen und Ausfahren auf der Autobahn war hier nur zu Testzwecken gedacht, weil das Moped neu bei mir ist. Ich wollte nur mal sehen, ob sie ausdreht. Im normalen Fahrbetrieb läuft sie sehr gut.

    Sollte man allerdings etwas optimieren können ohne gleich groß umzubauen (Danke Jörg! Reizvoller Gedanke mit der Sevenfifty nach Hause zu fahren. LoL), dann wäre das gut!

    Gruß Thomas

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5

    Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist nutzloses Gas geben.

    Diese Vergaser haben nämlich eine Beschleiniger-Pumpe und jeder Zug am Kabel spritzt unnötig Sprit in den Ansaugkanal, deswegen versäuft sie im Standgas auch gern...
    was den Drehzahlabfall erklärt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier