Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    Absicherung Licht /6 Schaltplan (Knubbelschalter) Lichtzuschaltung über Zündschloss

    Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin jetzt diesen Schaltplan durchgegangen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...altplan-R90S-1

    Laut diesem Plan und dem einer R45/65 mit Lichtzuschaltung am Zündschloss, ist da weder Abblend- und Fernlicht noch die Hupe abgesichert.

    Komischerweise ist aber das Standlicht abgesichert.

    Ist das wirklich korrekt so? Bei einem Kurschluss würden mir da ja diverse Leitungen abrauchen.
    Im /7 Plan ist alles abgesichert.

    Da ich komplett neu verkabel könnte ich Sicherungen mit einbauen. Allerdings wäre ich auch nicht böse, wenn ich sie wirklich weglassen kann.
    Jedes bisschen Platz kann ich gebrauchen.
    Das Lichtrelais hab ich ja auch schon mal gespart.


    Kann ich das also ohne schlechtes gewissen so verkabeln?

    Schon mal vielen Dank.

    Grüße Mario

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Absicherung Licht /6 Schaltplan (Knubbelschalter) Lichtzuschaltung über Zündschlo

    Wenn du das Relais komplett weglässt, dann geht der komplette Strom über den Zündschlüsselschalter. Lässt du die Sicherung weg, kann es schon mal schmoren. Ist die Verkabelung in Ordnung, so geht das sicherlich.

    Die Abwägung "eingesparte Elektrik" kontra "Sicherheit" muss du aber selber entscheiden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Absicherung Licht /6 Schaltplan (Knubbelschalter) Lichtzuschaltung ü. Zündschloß

    Hallo Hans,

    Danke für deine Antwort."

    Ich denke die 3 Sicherungen werd ich doch lieber unterbringen.
    Da die Ignitech unterm Getriebe bei der Batterie hängt, hab ich wieder genug Platz unterm Tank.

    Ich war bloß erstaunt das da im Schaltplan nichts abgesichert ist. Also bis aufs Standlicht.

    Grüße Mario
    Geändert von mariom (24.04.2017 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.887

    AW: Absicherung Licht /6 Schaltplan (Knubbelschalter) Lichtzuschaltung über Zündschlo

    Das Absicherungskonzept war früher schon sehr dürftig.
    Die ersten /5 gabs noch ganz ohne Sicherungen, dann waren lange Zeit zwei Sicherungen verbaut:
    1 Standlichtkreis
    2 Bremslicht, Blinker, Hupe.

    Wie viele Sicherungen man dagegen in einem aktuellen PKW findet ...

    Im /7 Plan ist alles abgesichert.
    Das ist übrigens nicht korrekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Absicherung Licht /6 Schaltplan (Knubbelschalter) Lichtzuschaltung über Zündschlo

    Ich denke, ich werde aufgrund des fehlenden Lichtrelais, doch lieber drei bzw 4 Sicherungen einbauen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier