Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Hallo Kai,

    hier geht es um eine /5. Da muss keiner den Tank entleeren um an die Siebe dran zu kommen.
    Ohne Benzinfilter lebe ich bereits seit ca. 150.000km hervorragend bei meiner /5.
    Gerade die Kfz-Filter sind ziemlich ungeeignet, da diese auf den höheren Druck einer Benzinpumpe ausgelegt sind. Das kann funktionieren mit diesen, muss es aber nicht. Da gab es schon einige entsprechende Threads hier im Forum.


    Berthold

  2. #12
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    ich hab schon einige Spritfilter bzw. Siebe bei so alten Kühen gesehen, (oft ist auch nur noch einer da ). Vertrauen hätt ich zu denen nicht, wenn die nicht regelmäßig erneuert werden (und wer tut dies schon ?)
    Wenn dazu noch ein alter Tank kommt kannst du soviel Vergaser reinigen wie du willst.
    Deswegen mein Tipp

    Gruß

    Kai
    Hallo Leute,

    ich kann den Tipp von Kai nur unterschreiben. Hatte das Problem bei meiner RT trotz Drahtsiebe und Vergaserpflege einige Male. Hat mich nie direkt gestoppt, nur ärgerlicherweise aufgehalten. Danach habe ich wieder Filter in die Leitungen eingebaut. Seit dem ist absolut Schluss mit dem Übel. Auch bei Volllast bekommen die Zylinder genug Saft. Daher eindeutiges Plädoyer für die Filter!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Sorry,

    ich wollt eigentlich keine uralt Diskussion hochholen.
    Die Vergaser meiner verflosenen /7 hab ich allerdings auch nur mit Filtern kontinent bekommen (Hallo Manfred ). Das mögliche Problem mit dem Durchfluss ist mir bekannt. Hat sich allerdings bei mir nie gezeigt! (man sollte den Filter halt nicht einbauen und vergessen, wenn er seinen Job tut ist er auch irgendwann dicht!). Ich tippe bei zu geringer Spritmenge bei Vollgas eher auf verhärtete alte Spritleitungen (Verbindungsschlauch über Getriebe), verstopfte Siebe, zu geringe Tankentlüftung bzw. einer Kombi aus allem.
    (Jeder kennt den Gag: Mein Motorrad fährt nicht mit Tankrucksack !)

    Vielleicht lassen wir den Threathersteller einfach mal ausprobieren!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    ...Die Siebe im Benzinhahn sollten allerdings in Ordnung sein. Die gibt es auch nach wie vor bei BMW zu kaufen.
    ...


    Ja, konnte ich vor wenigen Jahren in der Tat in der Münchner BMW-Niederlassung kaufen. Allerdings musste ich sie im "Paket" mit den dazugehörigen Benzinhähnen erstehen...

    Aussserhalb der schönen Glaspalast-Scheinwelten gibt's die Teile jedenfalls noch einzeln, z.B. bei BMW-Bayer:
    https://www.bmwbayer.de/Sieb-fuer-Benzinhahn-Karcoma
    https://www.bmwbayer.de/Sieb-fuer-Be...-Boxer-Modelle


    VG
    DZ

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Die Siebe sind doch nur weichgelötete Kupfer-Gaze. Warum soll man die austauschen? Die kann man x-mal reinigen, und sollte irgendwo ein Loch sein, kann man das immer noch weich löten.

    Das Argument "... dann sieht man augenscheinlich was los ist..." ist nicht von der Hand zu weisen. Dirk100 hier aus dem Forum verwendet deswegen transparente Spritschläuche, das hat was.
    Grüße, Thomas

  6. #16
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Den Filter zum Benzinhahn (Karcoma) gibt's noch unter der BMW-Nr. 16122307112 zu kaufen.

    Da muß man ned rumtun ...

  7. #17

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Den Filter zum Benzinhahn (Karcoma) gibt's noch unter der BMW-Nr. 16122307112 zu kaufen.

    Da muß man ned rumtun ...


    Hallo redb@ron/Andreas,

    werd' ich bei Gelegenheit 'mal wieder beim freundlichen testen - "damals" hab' ich das Teil nur inkl. der Hähne bekommen.

    Aktuell wird z.B. bei realeom das Filtersieb mit der von Dir genannten Bestellnummer unter "ENDED" geführt:
    http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=16_0224
    http://www.realoem.com/bmw/enUS/part...&q=16122307112


    VG
    DZ

  8. #18
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Vor einiger Zeit habe ich bei BMW 6 # dieser Siebe bestellt und am nächsten Tag geliefert bekommen.
    Vielleicht habe ich alle Restbestände erwischt ?

    Gruß, Andreas

  9. #19
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    Benzinhahn Filtersieb AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Noch ne Frage angehängt: Ich hab die Tage die Benzinhähne abgeschraubt und war verblüfft, weil gar keine Siebe montiert waren.

    Kann es sein, dass da original keine montiert waren - /6 90S 1975 - ?

    Gruß
    Gerd

  10. #20
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Hallo Gerd,

    obiger RealOEM-Link sagt, dass die Siebe ab /5 verbaut wurden, ist also unwahrscheinlich, dass sie bei dir nicht drin waren.

    Grüße
    Roland

    ps. die Metallsiebe sind relativ grob und helfen nur begrenzt bei feinem Dreck. Wenn Dreck im Tank ist, sind die zusätzlichen Benzinfilter m.E. deutlich effektiver.
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier