Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Zitat Zitat von DirkR100R Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in diesem Bericht ist der Vergaser kein /5 Vergaser. Die kleine Klammer fehlt und das Schwimmkammerventil ist anders. In der Regel wackelt der Schwimmer wie ein Kuhschwanz auf der Achse. Mit einer Flachzange drücke ich die Laschen so weit zusammen bis sie spielfrei sich bewegen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Hallo ihr Ästheten und Benzinfilter-basher,

    habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass der Durchfluss durch einen Papierfilter und nur ein solcher filtert den Sprit, auch abhängig ist von der
    Filterfläche?
    Wenn ich also einen billigen Mann-Filter für den Gegenwert eines Weizenbiers einbaue, schön groß und hässlich , hat das gefaltete "Papier" vielleicht eine Oberfläche von 15 cm². Ein spezieller Motorradfilter für geschätzte 20€ der sehr klein und schick ist, hat wohl wieviel Filterfläche?.
    Wo fliesst wohl mehr Sprit durch (bei gleicher Papierdurchlässigkeit bzw. Filterwirkung)? Bei welchem Filter kann ich den Durchfluss auch während der Fahrt kontrollieren?

    Ich verschandel schon über 200 000 km meine Q mit dem Teil , Vergaser sind mir seit dem noch nie übergelaufen, Nebenwirkungen keine.

    Das Problem unseres Forumskollegen liegt aber, wie wir jetzt wissen nicht am Sprit, nicht an den Sieben, nicht am Tank, nicht an wenig Wartung sondern höchstwahrscheinlich am Verschleiss der Sitze des Schwimmerkammerventils (Alles andere , Halteferderchen, Schwimmerachsen, Schwimmer etc. haben wir wohl schon durch, bzw. wäre offensichtlich).
    Ich vermute, dass bei vollem Tank der hydrostatische Druck des Sprits zu groß wird und das Ventil nicht mehr abdichten kann.
    Man kann diesen Druck vermindern mit einem Spritf.......... oder die Sitze tauschen. Ersteres musst ich bei meiner /7 machen (ich war jung und hatte kein Geld.... , ging auch 60 000 km lang) letzteres fordert schon etwas feinmechanische Kenntnisse. Ich würd so was eher unserem Roten Baron geben.
    Vielleicht kann man das auch einfach vorher mal testen. Vergaser runter, vollen Tank auf die Werkbank, verschieden lange Spritleitungen drauf und schauen.

    Gruß

    Kai
    (der mit dem hässlichen Spritfilter)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Komisch nur dass meine BMW`s schon mehr als 200.000 km ohne zusätzliche Benzinfilter problemlos laufen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Komisch nur dass meine BMW`s schon mehr als 200.000 km ohne zusätzliche Benzinfilter problemlos laufen.

    ...ja, sollte eigentlich auch gehen:
    Habe an zwei Mopeds auch keine Benzinfilter - freie Bahn dem Kraftstoff!


    Aaaaber damit das problemlos bleibt, bedarf es zweier Voraussetzungen:


    • Keine Spritverunreinigung "von innen" - Merksatz: Nicht nur Monolever-Tanks können rosten

      In nicht wenigen Fällen dürfte der "Dreck" im Sprit aus dem eigenen Tank stammen - mit einem zusätzlichen Benzinfilter beseitigt man nicht diese Ursache der Verunreinigung des Kraftstoffs, sondern kann lediglich die Notwendigkeit einer anstehenden Tanksanierung länger ignorieren:

      Hatte an einer Maschine nach einer Restaurierung bei einer großen, südeutschen 2-Ventiler-Unternehmung plötzlich externe Benzinfilter vorgefunden - der Sichtprüfung zufolge hatte man zwar den Tank schön lackiert, aber offenbar die mitbeauftragte Tanksanierung "vernachlässigt"; ein Schelm, der denkt, dass der Benzinfilter als preiswerte Maßnahme zur Vermeidung einer Mängelrüge gedacht war....



    • Keine Spritverunreinigung durch aussen:

      Das ist sicher der schwerer vermeidbare Teil - wer allerdings das Moped nur hierzulande betreibt und betankt, sollte damit in der Praxis kaum Probleme bekommen (s. auch die Antwort von JIMCAT); sollte sich im Laufe der Jahrzehnt dann doch etwas in relevanter Menge/Größe angesammelt haben, dürfte sowieso schon eine Tanksanierung anstehen und das Probelm wird dabei im wahrsten Sinne des Wortes mitgelöst.

      Für Fernreisende und-tankende allerdings wird so ein zusätzlicher, externer Benzinfilter sicher mehr als nur einen Placeboeffekt bieten.




    VG
    DZ

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Dazu muss ich sagen dass ich den Tank so ca. alle 5 Jahre entleere, die Benzinhähne abbaue und alles reinige.

    Meist ist hier aber nur wenig Dreck und Ablagerung zu finden.
    Aber man hat ja sonst nichts zu tun.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #36

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Forbüldlich!


    Bei mir trägt nur die BMW mit der letztjährlichen Tankinnensanierung die Fülter. Die könnten eigentlich bei Gelegenheit mal raus. Der Rest läuft so.
    Probleme weder hier, noch dort.

    Stephan, du bist dann aber schon auf die Idee gekommen, die BMW mal kurz auf eine Seite zu kippen. Da kommt immer noch was geflossen, das dann wieder ein paar Meter reicht. War bei meinem Gespann schon schwieriger. . .


    Gruß

    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #37

    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    5

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Sooo, ich habe jetzt nochmal die Vergaser untersucht und siehe da, kleine Risse auf den Überlaufröhrchen (in der Schwimmerkammer)
    Habe die Kammern dann abgenommen mit Wasser befüllt und nach 2-3 Stunden waren beide fast leer.

    Kann ich dir Röhrchen wechseln? Oder muss ich neue Kammern besorgen?

    Gruß Fred

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Diese kleinen Messingröhrchen? Ob man da notfalls was passendes drüberziehen kann? (Wenn sie nicht zu demontieren sind) So ein zusätzliches Messingröhrchen drüberschieben und kleben?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Ein weiteres Röhrchen drüberschieben und weich löten könnte gehen. Das Lot saugt sich so nett in das Kapillar ein - nur nicht das Röhrchen verstopfen (was man mit Druckluft wieder ausblasen könnte).
    Grüße, Thomas

  10. #40

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bmw r75/5 Vergaser laufen beide über...

    Aber erstmal klären wieviel Platz um das Röhrchen ist.

    Lötzinn wäre mir zu ticky. Ich hätte gedacht, man tut ein Tröpfchen LOCTITE Grün kurz vor Ende der Röhrchen unten drauf. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier