Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Hi,

    meine Gaszuege sind schon "etwas" aelter und koennten mal getauscht werden. Aehnlich sieht's mit der Verzahnung von Nocke und Griff aus.

    Ich hab mir das alles mal angeschaut und frag mich da grad, ob ich den Bremszylinder runter machen muss, oder ob der drauf bleiben kann. Waer mir ganz recht wenn ich den drauf lassen kann, bzw die Bremsfluessigkeit nicht raus muss.

    Bonusfrage: mit was schmier ich den Griff/Nock am besten? Einfaches "Mehrzweckfett" oder gibt's da was besseres?
    Die Zuege mit Ballistol, WD40 oder Caramba?

    Gruß
    Marvin

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    An die Züge und den Gasnocken kommt man natürlich ohne an der Bremse was zu machen. Einfach den Deckel vom Gasgriff abschrauben und alles liegt offen und zugänglich.
    An den Nocken gehört entweder zähes Fett (NLGI 3) oder z. B. Optimol.
    Bei den Zügen lässt du das Schmieren am besten ganz sein.
    Neue Originalzüge laufen schön frei ohne jede Schmierung.

    Wartung bei älteren Zügen:
    Mit Bremsenreiniger solange spülen, bis der klar abläuft; dann einen Hauch Ballistol dran.
    Zu viel Schmierung lässt an der Stelle nur Dreck und Wasser anhaften mit negativen Folgen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Bonusfrage: mit was schmier ich den Griff/Nock am besten? Einfaches "Mehrzweckfett" oder gibt's da was besseres?
    Die Zuege mit Ballistol, WD40 oder Caramba?
    Das zumindest ist ein Widerspruch in sich.
    Das WD 40 Universal (blau/gelbe Dose) schmiert mal gar nix bzw. nur minimal, eher im Gegenteil!
    Es besteht zur Hauptsache aus Waschbenzin und ist mehr zur Reinigung und zum Rostschutz für Oberflächen geeignet.
    Aber irgendwie hat es das Zeug in die Köpfe und Werkstätten der Leute als Schmiermittel geschafft, warum auch immer

    Mir brennt es jedes mal unter den Nägeln was zu schreiben, wenn von WD40 im Zusammenhang mit Schmierung die Rede ist (und das ist es oft!)
    Nun konnte ich nicht mehr anders

    Zur eigentlichen Frage hat ja Michael bereits alles nötige gesagt...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zusatzfrage: Wie kann ich die Heizgriffe demontieren, ohne die Kabel durchzuschneiden? Habe keine Steckverbindung gefunden.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine Gaszuege sind schon "etwas" aelter und koennten mal getauscht werden. Aehnlich sieht's mit der Verzahnung von Nocke und Griff aus.

    Ich hab mir das alles mal angeschaut und frag mich da grad, ob ich den Bremszylinder runter machen muss, oder ob der drauf bleiben kann. Waer mir ganz recht wenn ich den drauf lassen kann, bzw die Bremsfluessigkeit nicht raus muss.

    [...]

    Gruß
    Marvin

    Wenn du es bequem haben willst, kannst du den Bremszylinder inkl. Behälter abschrauben, ohne den Bremsschlauch abzubauen. Dann so abhängen, dass er nicht schief steht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse-1.jpg 
Hits:	300 
Größe:	60,0 KB 
ID:	177758Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse-2.jpg 
Hits:	299 
Größe:	55,9 KB 
ID:	177759Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse-3.jpg 
Hits:	297 
Größe:	62,5 KB 
ID:	177760

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Wie kann ich die Heizgriffe demontieren, ohne die Kabel durchzuschneiden? Habe keine Steckverbindung gefunden.

    Gruß Bernhard
    Zwischen den Lenkerklemmböcken hat der Lenker eine 10er Bohrung auf der Unterseite. Verfolge ab hier die Heizgriffkabel bis zur Steckverbindung (muss hier irgendwo in der Nähe sein = milchigweißes Steckergehäuse mit 4 Kabeln). Ziehe den Stecker auseinander und drücke mit einer Nadel o.ä. die Einrastfeder der Kontakte zurück, um das Kabel rausziehen zu können. Wenn Du die Heizgriffe abbauen willst, muss das jeweilige Kabel durch den Lenker gezogen werden. Falls wieder welche verbaut werden sollen, hänge vor dem Durchziehen einen Draht/Schnur/Kabel an das Kabelende, dann kannst Du damit das neue Steckerkabel wieder durchziehen.
    Gruß
    Wed

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.206

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du es bequem haben willst, kannst du den Bremszylinder inkl. Behälter abschrauben, ohne den Bremsschlauch abzubauen. Dann so abhängen, dass er nicht schief steht.

    Hans
    kann man machen. muss manaber nicht.nach meinen erfahrungen läuft da nixx aus.
    auch wenn die ganze Kuh koppheister liegt
    Ralf
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  8. #8
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Danke Wed für die schnelle Antwort.

    Der Gasgriff wird dann wieder leicht laufen.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    kann man machen. muss man aber nicht. nach meinen erfahrungen läuft da nixx aus.
    auch wenn die ganze Kuh koppheister liegt
    Ralf
    Ich bin halt der Angsthasentyp - somit geht dann beides.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Nocken, Gasgriff, Gaszuege tauschen

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    kann man machen. muss manaber nicht.nach meinen erfahrungen läuft da nixx aus.
    auch wenn die ganze Kuh koppheister liegt
    Ralf
    ...würde ich trotzdem vermeiden.
    Dabei geht es primär auch nicht ums auslaufen der Flüssigkeit, sondern vielmehr dass kein Luftpolster beim "zurückdrehen" in die Ausgangslage im Zylinder entsteht/entstehen kann.
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier