Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich mit dem hier eingestellten (wirklich gut gemachten) Kabelplan beschäftigt habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, ich benötige eine "Sparveersion" des Kabelbaums.
    Wer kann mir helfen, wie ich diesen aufbaue? Ich dachte an Plus und Masse, nicht mehr.
    Relais sollen so weit wie möglich wegfallen.
    Kein DZM, kein Fernlichtkontrolllämpchen, keine Blinkerkontrolllämpchen, kein blauer Anschluß für Seitenwagen und "Wasserkocher".

    Dafür aber Ladekontrollleuchte, Leerlauf, Öldruck, mechanischer Tacho.

    Gibt es so etwas bereits und ich habe es nur nicht gefunden?

    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    Grüße

    Sven

  2. #2
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Wenn du das Motorrad auf der Straße fahren willst brauchst du zwingend ein Kontrolllämpchen für Fernlicht.

    Weglassen kannst du Leerlauf (der Schalter sollte drin bleiben) Öldruck, Blinker und Ladekontrolle.

    Beim 5 stufigen Zündschloss, kannst du das Lichtrelais sparen.
    Für das Blinkerrelais gibts ne Minivariante.

    Genau kann man sowas schwer erklären. Schau mal in meinem Thread. Ich mache nicht mehr an den Kabelbaum als man muss.

    Du kannst dich auch ein bisschen am /5 Kabelbaum orientieren.
    Der ist minimalistisch.
    Ich habe mich an diesem und dem 90s Kabelbaum hier in der Datenbank orientiert.

    Gruß Mario
    Geändert von mariom (30.04.2017 um 21:50 Uhr)

  3. #3
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Hallo Mario,

    ich war der Meinung, Fernlicht ist anhand der Schalterstellung erkennbar, genauso wie der Blinker.
    Öl und Ladekontrolle wären meinem ruhigen Gewissen geschuldet.
    Den Rest gucke ich mir mal an. Danke für den Tipp mit dem Zündschloss.

    Grüße

    Sven

  4. #4
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Kein Thema.
    Fernlichtkontrolle muss vorhanden sein.
    Beim Blinker eine klare Schalterstellung und/oder Lenkerendenblinker.

    Die R65 hat doch Lichtzuschaltung am Zündschloss. Ist das bei deiner nicht so?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Hi,
    dir ist die Funktion eines Relais bewusst? Es soll die Schalter entlasten, ansonsten "überlastest" du diese. Also, ohne Starterralais kommst du nicht aus. Sicherungen kann man weglassen, ggf. einen Feuerlöscher ins Gepäck stecken.

    Es gibt einigen Funktionen, die man "weglassen" kann, z.B. Sperre gegen unbeabsichtigtes Starten des Motors. Dazu das Starterrelais statt gegen den Neutralschalter und Kupplungsschalter gegen Masse schalten. Da du die Neutrallampe nutzen willst, würde auch das entfernen des Kupplungsschalters und Kabel reichen.

    Alle "gekürzten" Pläne, die ich gesehen habe, habe keinen wirklichen Effekt gehabt. Für die Fehlersuche musst du deinen neuen Plan sorgsam aufzeichnen - ansonsten kann die Fehlersuche eine spannende Sache werden.

    Lichtrelais kann man weglassen - überlastet ggf. aber das Zündschloss oder den Lichtschalter. Hupe kann man ohne Relais schalten. Blinker macht ohne Releais kein Sinn.

    Was soll denn des Ergebnis bringen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Reicht es nicht schon aus, wenn man zwar nichts direkt ganz weglässt, aber sich die ein oder andere Verbindung spart? Es liegen doch immer ein paar überflüssige Leitungen im Kabelbaum rum. Oder?

    Muß man überhaupt ein Fernlicht haben? Echt jetzt?

    Vielleicht mal ein paar freundliche Worte mit einem TÜV-Ing. reden. Wenn man schon 'n Kneeler zugelassen bekommt.

    Der BW Blinker ist doch zum Beispiel, das einzige Lämpchen, welches nicht im Blickfeld des Fahrers liegt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Hallo Hans,

    ich habe gestern mit einem Spezel zusammengesessen und den Kabelaum durchgeguckt. Seine Aussage, neu lt. Original aufbauen, umstricken ist viel zu viel Aufwand und birgt zu viele Fehlerquellen. Ergo... keine Funktionen werden weggelassenum Folgefehler zu vermeiden.
    "Rausgeknippst" wird nur der "blaue Stecker" für das Sonderzuhör, die Blinkerkontrolle ( da Schalterstellung bzw. im Blickfeld) Beleuchtung DZM, weil kein DZM. Der Rest wird nur passend für die neue Positionierung derBauteile angepasst, die Sicherungsbox am Rahmenende weicht einer "inline" Lösung.
    Öl, Leerlauf, Neutral,Ladekontrolle bleiben.

    Grüße

    Sven

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Minimalkabelbaum BMW R 65 Bj. 81

    Mit der Entscheidung machst du nichts falsch!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    wirklich minimal

    hi,

    #4 "...Fernlichtkontrolle muss vorhanden sein. ..."
    ich habe in der Fahrschule für die Klasse 1 gelernt, die Schalterstellung zeigt an. Auch meine R27 hat keine Fernlichtkontrolle. Ob, ab einem späteren Baujahr, dies anders ist weiß ich nicht.
    Auch wenn es hier nicht mehr aktuell ist, habe ich mir mal Gedanken über mögliche wenig Kupfer gemacht ==> .pdf.

    hi Hi lmar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von R27 (05.05.2017 um 18:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier