Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 113
  1. #61

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Nee, das ist die Gleiche!
    Der TE hat halt nur seinen ersten Beitrag nochmal kopiert und eingefügt (also geguttenbergt) und die dann die neuesten Infos ergänzt.

    Was den Neuaufbau angeht seh ich auch einen ordentlichen Investitionsbedarf. Die Auspuffgewinde der Köpfe würde ich bei Walter Goldstein machen lassen (recht preiswert). Die Zylinder nochmal bohren und honen lassen und mit neuen passenden Kolben versehen (da gibts doch ein Angebot von crisu66).
    Die KW gegen eine AT-Welle tauschen - grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln, auch wenn das Aufchromen die bessere Lösung ist.
    Die Stößelführungen wird Dir eine ordentlicher Motoreninstandsetzer sicher auf Maß bringen können - die Nockenwelle ggf nachschleifen oder gegen eine Gebrauchte tauschen, alles machbar. Ein neues Lagerschild ist dann sicher auch noch drin.

    Die Schraubsaison hat doch gerade erst angefangen - nur Mut!

    Bernd
    Geändert von berndr253 (07.01.2018 um 13:49 Uhr)

  2. #62

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Die KW gegen eine AT-Welle tauschen - grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln,
    Mit verlaub, das ist Murks. Du kriegst eine Rändelung nie gebau mittig.
    Hartchrom und auf Mass schleifen ist die richtige Lösung.
    Manfred

  3. #63

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Einspruch euer Ähren,

    ich hatte eine gerändelte Welle von der R27 auf der Werkbank die ich auf Rundlauf geprüft hab. Mit 0,02 mm Schlag am "langen Ende" war diese vollkommen in Ordnung.
    Dass das Aufchromen und anschliessende Schleifen die bessere Lösung ist bleibt unbestritten!

    Grusz

    Bernd

  4. #64

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zufall, alles Zufall....
    Manfred

  5. #65

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Nachdem jetzt doch der Großraum benannt ist und falls Rabenbauer nicht kann, noch zwei Ansprechpartner:

    http://www.motorrad-kraus.de/restaurationen.html

    http://www.boxerclassics.de/

    Christoph

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    68

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    0000
    Geändert von SuperMaxe (24.08.2020 um 20:50 Uhr)

  7. #67
    75/7
    Gast

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    .....grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln, ....
    Grundsätzlich kann man das machen, das stimmt. Aber genauso bleibt es grundsätzlich Pfusch, denn sowas hält von elf bis mittags.

    Ich kenne übrigens auch einen Fall mit einem angeblich bestens restaurierten Motorrad von einem niederländischen Verkäufer (mit offizieller Werkstattrechnung!), wo sich beim ersten Werkzeugeinsatz herausstellte, dass "außen hui - innen pfui" galt.

  8. #68

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    könnte es sein, dass ebay die späte Rache der Niederländer an "uns" Deutschen ist?
    Den Eindruck hatte ich persönlich schon ein paar Mal.

    Christoph
    Geändert von stangl (07.01.2018 um 16:13 Uhr)

  9. #69

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von SuperMaxe Beitrag anzeigen
    Aber das Getriebe muss noch warten erst mache ich den Motor....

    Für das Zylinderkopfgewinde habe ich ebenfalls jemanden der mir diese Instandsetzen kann. Ggf komme ich aber nochmal darauf zurück.

    Für das Zylinderschleifen habe ich ebenfalls jemanden. Kolben gibt es ja zum glück die richtige größe für 74mm


    Als erstes geht es mir nun um die Stösselführungen im Motorblock wer kann diese ordnungsgemäß instandsetzen.

    Bezüglich Teile werde ich mich beim BMW Rabenbauer umhören. Das ist von mir aus nicht all zu weit. (Kurbwelwelle Nockenwelle Lagerschild ggf Ventile usw...)

    ein weiteres Problem wer passt mir die Stirnräder ein? Rabenbauer macht ja diesbezüglich nichts mehr. Hat da jemand eine gute Adresse für mich?
    Die Zylinderköpfe bzw Ventile müssten auch noch begutachtet werden.
    ich würde raten, das möglichst in eine Hand zu geben. Wenn jemand das kann, wird er auch wissen, an wen er was delegiert.

    Und was den Rabenbauer angeht: frag ihn, was er machen kann und falls nicht, wen er empfiehlt. Der kennt sich aus und kennt seine Kollegen.

    Christoph
    Geändert von stangl (07.01.2018 um 16:17 Uhr)

  10. #70
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die KW gegen eine AT-Welle tauschen
    Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich damit leidvolle Erfahrungen gemacht. Aus juristischen Gründen werde ich hier die Namen der Pfuscher nicht erwähnen.

    Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen. Das sind renomierte Firmen mit Jahr(zehnt)e langer Erfahrung. Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.
    FC, mir sin widder do!

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier