Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 113
  1. #71
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich damit leidvolle Erfahrungen gemacht. Aus juristischen Gründen werde ich hier die Namen der Pfuscher nicht erwähnen.

    Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen. Das sind renomierte Firmen mit Jahr(zehnt)e langer Erfahrung. Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.

    Hallo Jörg,

    ich weiß ja nicht wie lange das bei Dir her ist, aber der Staschel hat sich schon vor vielen Jahren vom Leben verabschiedet.

    Auch von dort hatte ich schon echt grottige Sachen auf dem Tisch.

    Mit Höckle hatte ich vor 6 Jahren das letzte mal was zu tun, damals klang das nicht danach das die noch viel und vor allem lange machen.

    Ich hätte bei einer AT-Welle von Rabenbauer keine Bedenken.

    Wer die Wellen für den Uli in FFM macht weiß ich, er macht auch meine.

    Deswegen wage ich mal die Aussage die AT-Wellen aus FFM sind in Ordnung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180107_175558.jpg   IMG_20180107_175607.jpg   IMG_20180107_175553.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #72
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Hallo Maxe,

    ganz ehrlich ich würde einen Rechtsanwalt befragen um zu klären was rechtlich möglich ist.
    Das sieht nach komplettem Neuaufbau des Motors aus.
    Wenn da schon 73.5mm Kolben drin sind Kolbenklemmer Spuren und auch nocht tiefe Riefen in der Laufbahn werden 74mm Kolben das nicht lösen.
    Der Verkäufer kann in seine AGB´s schreiben was er will, nur ein Rechtsanwalt (der sich mit Holland auskennt) kann sagen ob das auch "gerichtlich tragfähig" wäre.
    Ich würd´s auf alle Fälle mal probieren! Eine Rechtsanwalt Beratung kostet erstmal deutlich weniger als das was du dir da gerad aufhalst (meine Meinung), hast du ne Rechtscutzversicherung oder bist im ADAC, AVD oder ähnlichen Organisationen???
    Da dir das Moped offensichtlich am Herzen liegt kommst du vielleicht auf eine gütliche Einigung raus.

    Micha

  3. #73
    75/7
    Gast

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped.....
    Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen......
    Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.
    Zu 1: Absolut richtig. Da ich u.a. gebaute KWen überhole, könnte ich stundenlang darüber erzählen, welchen konsequenten Pfusch ich schon an Wellen gesehen habe, die schon mal "überholt" wurden. Gerändelte oder "körnergepunktete" Lagersitze waren da noch das mindeste......
    Zuletzt hatte ich eine ILO-Welle hier, die von einem (eigentlich namhaften) Betrieb kaputt gemacht wurde. Das war derart krass, dass das schon fast nach Vorstz aussah.....
    Zu 2: Hoeckle macht m.W. schon lange keine Instandsetzungen mehr, nur noch Fertigung gleitgelagerter Wellen. Und Staschel gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
    Zu 3: Stimmt.

  4. #74

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    http://www.hoeckle.com/de/motoren/mo...ndsetzung.html

    Sie machen noch Oldtimer. Soweit ich es sehe aber nur für Autos
    Manfred

  5. #75
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    So, nun schreibe ich ich nochmal was dazu.

    1. Du hattest das Angebot, die malade Karre wieder zurückzugeben, und zwar zu (wie ich finde) fairen Bedingungen. Wenn der 'point of no return' noch nicht erreicht ist, kann ich Dir nur dazu raten. Schließlich hast Du kein Projekt, sondern ein fahrbereites Motorrad gekauft - weil Du genau sowas haben wolltest.
    2. Wenn Du Dich entscheidest / entschieden hast, die Kiste zu halten und instandzusetzen, dann mach es richtig (= anders, als ich es mit meiner ersten R50/2 in gleicher Situation vor 25 Jahren gemacht habe). Und schau nicht mehr nach hinten, das ist passé, sondern nur nach vorn.

    Wie definiere ich richtig?
    - Du kannst sicher problemlos den Motor ausbauen, das Getriebe etc, alles, was gemacht werden muss.
    - Die einzelnen Baugruppen gibst Du mit konkretem Auftrag an Leute, die sich auskennen und die entsprechenden Spezialwerkzeuge haben. Rabenbauer ist so einer, Patrick (Elefantentreiber) gehört auch dazu, zu den etablierten Händlern hier in der Gegend würde ich nicht unbedingt raten. Die bekommen die Baugruppen auf den Tisch, und nach ein paar Wochen bekommst Du etwas wieder, was nicht vermurkst ist. Diese Motoren / Getriebe sind recht einfach aufgebaut - was aber so gar nicht heißt, dass man mit dem Bordwerkzeug den Motor so instand setzt, daß er 50tkm hält. Dazu gehört Fachwissen, Erfahrung und Ausrüstung. Dazu gehört auch die Kenntnis, welche Teile man verwenden kann und welche nicht. Glaub ja nicht, daß Du einfach neue Stößel bestellen kannst und die halten dann. Da gibt es solche und solche. Solche gehen nicht. Fehlt Dir eines davon, wird's nix.
    - Eine komplett montierte Baugruppe kann man auch mal reklamieren, wenn es nicht so klappt, wie man es wünscht. Wenn Du irgendwo Teile kaufst und selber montierst, wirst Du nur was von "Montagefehler", "falsch gewuchtet", "das läuft sich noch ein" usw. hören.
    - Entfernung ist doch Dein kleinstes Problem. Wenn der Herrmann bei Dir um's Eck gerade nichts machen kann, dann fährst Du halt ins Rheinland zu Patrick zum hinbringen und besprechen, und ein zweites Mal wenn alles fertig ist. So what? Zwei Tage auf der Autobahn sind Dein kleinstes Problem in diesem Projekt, das ist mal sicher.
    - Das wird Geld kosten, und zwar nicht zu knapp. Da verweise ich aber auf: "Und schau nicht mehr nach hinten, das ist passé, sondern nur nach vorn." - das wird kurz mal weh tun, die Freude über ein schönes, dauerhaftes Motorrad wird diesen Schmerz heilen.

    Ich habe damals selber "repariert", und bin damit ordentlich auf's Maul geflogen. Hat mich viel Lehrgeld (tausende Deutschmarks) gekostet. Aber das ist dann die Erfahrung...

    Edit: ergänzt.
    Geändert von motoclub (08.01.2018 um 12:34 Uhr)
    Grüße, Thomas

  6. #76
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Ja, stimmt. Ist bei mir schon sehr lange her mit der letzten KW Reparatur. Daß es den Staschel nicht mehr gibt, habe ich nicht mitgekriegt. Ob die bei Höckle noch KWs machen, wird ein Telefonanruf klären können.
    FC, mir sin widder do!

  7. #77
    75/7
    Gast

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    ....Ob die bei Höckle noch KWs machen, wird ein Telefonanruf klären können.
    Gebaute Kurbelwellen macht Hoeckle schon lange nicht mehr. Das macht überhaupt kein Industriebetrieb mehr. Nur noch eigenständige Handwerksbetriebe.
    Auch auf der Hoeckle-Seite, wo es um Oldtimer geht, steht "Unsere Partner im Bereich Oldtimer-Instandsetzung..." Auch Automotoren geben die also ab.
    Ist aber letztlich egal.
    Ich bin bzgl. der R60/2 auch der Meinung: Wenn Rückgabe noch möglich ist, dann unbedingt machen!
    Wenn nicht: Anerkannte Spezialisten mit kompletten Baugruppen beauftragen.
    Geändert von 75/7 (08.01.2018 um 20:06 Uhr)

  8. #78
    gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    68

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    0000
    Geändert von SuperMaxe (24.08.2020 um 20:50 Uhr)

  9. #79

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Rabenbauer und Ulismotorradladen sind hier wohl die Adressen die zu empfehlen sind.
    Preise vergleichen!

    Bernd

    siehe Beitrag 71
    Geändert von berndr253 (08.01.2018 um 22:06 Uhr)

  10. #80
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von SuperMaxe Beitrag anzeigen
    Nun bin ich gut aufgehoben.
    Rabenabuer war eine gute Adresse

    ...

    Eine frage bezüglich der Kurbelwelle hätte ich noch. Bzw was haltet IHR von Rabenbauer, ULIS, Mayer Bikes etc? Unterschiede?
    Die Frage hast Du doch zuvor selber beantwortet? Mach das mit dem, dann machst Du (nach meiner Erfahrung) keinen Fehler. Mit anderen habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von SuperMaxe Beitrag anzeigen
    ...
    Nur wird mich die Rechnung wohl umhauen. Meine Freundin ist stinke sauer da ich den gemeinsamen Urlaub für dieses Jahr abgesagt habe um das Geld in die BMW reperaturen zu stecken

    ...
    Deine Freundin wird sich wieder beruhigen, wenn sie Dich wirklich mag. Wenn nicht, dann seid ihr eh nicht kompatibel.

    Das Motorrad wird Dir über lange jahre viel Freude bereiten, wenn es einmal ordentlich in Ordnung gebracht wird. Du hast Dich entschieden, die Kröte zu schlucken, dann mach es richtig, und dann ist's gut.
    Grüße, Thomas

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier