Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 113
  1. #31
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    gibt es die mit Übermass
    Manfred
    Das ist richtig, bedeutet aber dass das Gehäuse aufgespindelt werden muss, Es gibt auch Buchsen zum Einsetzen, und die Stößel liegen, je nach Qualität, zwischen 80 und 100€ - pro Stück.
    Grüße, Thomas

  2. #32
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, bedeutet aber dass das Gehäuse aufgespindelt werden muss, Es gibt auch Buchsen zum Einsetzen, und die Stößel liegen, je nach Qualität, zwischen 80 und 100€ - pro Stück.
    kann man nicht die Buchse ziehen?

    VG Michael

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Sind die gebuchst oder laufen die original im Alu des Gehäuses? Ich meine letzteres.
    Grüße, Thomas

  4. #34
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Sind die gebuchst oder laufen die original im Alu des Gehäuses? Ich meine letzteres.
    In Alu nur die letzten wenigen Baujahre.

    Für das aufreiben braucht es sehr spezielle Reibahlen, Stößel gibt es fast
    keine mehr in vernünftiger Qualität.

    Evtl. stimmt es sogar und der Motor ist gemacht, aber evtl. mit Stößeln die nur aussehen wie original......da gibt es viele die zerlegt es schon nach wenigen 100 Kilometern.

    Ich kaufe nur noch originale, wenn nicht mehr verfügbar dann WANK.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    68

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    0000
    Geändert von SuperMaxe (24.08.2020 um 20:51 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Mein Motor hatte auch so komische Geräusche gemacht.

    Auf dem Motorblock ist eine Zahl (z.B. +2 oder -5) eingeschlagen. Das ist das Maß für die Abweichung der Bohrungen von Kurbel- und Nockenwelle. Es müssen Steuerräder, die exakt für dieses Maß gemacht wurden, eingebaut werden. Die Steuerräder haben die entsprechende Zahl einerodiert. Da wird viel Schindluder getrieben.

    Als ich meinen Motor das erste Mal aufgemacht habe, waren da zwei Steuerräder mit unterschiedlichen Maßen eingebaut. Der Held, der den Motor gemacht hatte, hatte sich wohl gedacht, wenn man die beiden Maße addiert und dann das Maß auf dem Gehäuse rauskommt, stimmt's. Auch hörte ich schon Geschichten von Händlern, die im Hinterraum schnell das gefragte Maß auf Steuerräder erodieren, wenn der Kunde nach den Rädern fragt, aber in Wirklichkeit haben die Räder alle das gleiche Maß.

    Ich bin damals an die Nordsee zur Fa. Paffen (gibt's leider schon lange nicht mehr) gefahren und habe mir da die richtigen Steuerräder gekauft. Die sahen auch von der Verarbeitung her (Entgratung usw.) viel besser aus, als die Dinger, die vorher drin waren. Dann war erstmal Ruhe.

    Später war dann wieder ein komisches Klopfen zu hören, weil ich von "Experten" überholte Kurbelwellen eingebaut hatte. Die Kurbelwellen haben keine 10.000 km gehalten. Das ist zweimal passiert. Ich dachte schon, ich wär zu blöd, die richtig einzubauen. Die letzte Welle hab' ich dann zu Höckle in Stuttgart geschickt. Die Reparatur war zwar richtig teuer (1000,- DM), aber die Welle von denen ist immer noch drin und macht keine Mucken.

    Es können im Motor also so einige Überraschungen lauern. Aber das liegt eigentlich immer daran, daß jemand Mist gebaut hat. Wenn der Motor einmal richtig gemacht ist, ist er fast unzerstörbar. Ich benutze seit der letzten Überholung ausschließlich synthetisches Öl (das von Polo) und ich kann das Mopped auf der Bahn Vollgas prügeln, bis es keinen Sprit mehr gibt, macht überhaupt nix (Mach' ich natürlich nur in Notfällen).

    Ich wünsche Dir, daß Du von weiteren Überraschungen verschont bleibst, aber ich würde Dir empfehlen, den Motor komplett aufzumachen und alles zu checken, auch z.B. die Kurbelwellenlager. Die müssen mit Messingkäfig sein und von FAG oder SKF hergestellt. Irgendwas anderes würde ich nicht einbauen.
    FC, mir sin widder do!

  7. #37
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    servus !
    ich melde mich hiermit auch noch zu Wort, was da angesagt ist - mein Beileid, endlich eine alte R60 und dann das! Kein Wunder wenn die Jugend die Schnauze voll hat, ich fahre 2 davon seit mehr als 20 Jahren, kann über die Qualität nicht klagen.
    Lange Rede kurzer Sinn: du hast zwar nicht ideale Voraussetzungen (gemäß Verlauf) aber doch noch Chance deine R60 auf Vordermann zu bringen, und dann Spass damit zu haben!
    Noch etwas Trost: ein Kumpel hatte eine Honda Bol d´Or 900, war immer überzeugt Honda hält ewig .... zuletzt etwas seltsame Geräusche aus dem Motor, nun scheint es der ist hinüber... Fazit: das kann jedem passieren

    lg Grüße halt die Ohren steif
    Klaus
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    68

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    0000
    Geändert von SuperMaxe (24.08.2020 um 20:51 Uhr)

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von SuperMaxe Beitrag anzeigen
    Ohman, es war einfach mein allergrößter Traum so eine Maschine zu besitzen und dann bekomm ich so einen Blender angedreht...

    Das ist schon mehr als ärgerlilch zumal über 2 Jahre gespart habe um mir das leisten zu können. Nun muss ich nochmals eine Stolze Summe in die Hand nehmen um das den Motor anständig aufbauen zu können. Ich hoffe nur das jezt alles zum guten wendet...

    ABER alles jammern hilft nichts, ich habe daraus gelernt dass man so eine Teure Maschine vorher "sachkundig" begutachtet und dann ggf erst kauft.



    Ein paar technische Fragen hätte ich noch, es geht aktuell um die Kolbenwahl.
    Welche würdet Ihr mir da empfehlen? KS, Nüral Mahle? Oder Nachbaukolben? Würde mich mal interessieren. Welches einbaumaß ist einzuhalten ? Das ist vermutlich auch Kolenabhänig oder?

    vielen Dank

    Ich weiß nicht, wer dich da jetzt betreut.
    Aber wenn du bei Rabenbauer gewesen wärst, kämen solche Fragen nicht.
    Im Interesse, dass du jetzt nicht zum zweiten Mal sinnlos Geld ausgibst, rate ich dir die Expertise von Rabenbauer noch mal an -zumal das nicht weit für dich ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW r60/2 mit klopft

    Zitat Zitat von SuperMaxe Beitrag anzeigen
    ...

    vielleicht erklärt sich der Verkäufer ja dazu bereit einen Teil der eventuell anfallenden Kosten zu übernehmen.


    Werde weiter Berichten

    viele Grüße
    Was ist eigentlich da draus geworden ?
    Gruß RaineR

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier