Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    25

    Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Hallo Forum, bin ein wenig verwirrt ob der Vorgehensweise

    Ventilspiel Einstellung

    laut Rep.Anleitung (die nicht offizielle von BMW, sondern bucheli-Verlag) erfolgt die Einstellung Ventil-Spiel wie folgt, Vorbereitung lasse ich mal weg und fange beim linken Zylinder an:

    #1 Kurbelwelle durchdrehen, bis sich der Kolben des zu prüfenden Zylinders (die Bilder sind vom linken Zylinder) im oberen Totpunkt des Verdichtungstrakts befindet.

    Das ist dann der Fall, wenn im Schauloch die OT-Marke (Bild VentilSpiel00.jpg) erscheint und beide Ventileinsteller (Bild VentilSpiel01.jpg) gleichzeitig Spiel haben.

    Auf keinen Fall die Ventile einstellen, wenn sich der Kolben im oberen Totpunkt des Auspufftaktes befindet. Das ist dann der Fall, wenn an keinem der beiden Ventile Spiel bemerkbar ist und wenn versucht wird, die Kipphebelenden senkrecht zur Zylinderachse zu bewegen (kein Spiel kann ich nachvollziehen, das mit den Kipphebelenden leider nicht!)

    #2 Einlass-Ventil 0,10 mm
    #3 Auslass-Ventil 0,15 mm

    Meine Frage: (es geht um den linken Zylinder)

    #4 Wenn ich OT im Schauloch habe, hat keines der Ventileinsteller Spiel
    #5 Wenn ich dann nochmals an der Kurbelwelle drehe bis wieder OT erscheint, dann hat nur der Ventileinsteller des Auslassventil Spiel und das Auslassventil seine 0,15mm.

    Am Einlass-Ventil hat der Ventileinsteller kein Spiel und das Einlass-Ventil auch keine 0,10 mm Spiel.

    Muss ich nun nur das Einlass-Ventil einstellen auf die geforderten 0,10 mm und dann hat auch der Ventileinsteller Spiel oder muss ich mir generell Gedanken das was anderes nicht stimmt, also, sollte bei dieser Einstellung vom OT unbedingt auch der Ventileinsteller vom Auslass Spiel haben, egal ob das Auslass-Ventil seine 0,10 mm hat?

    EINE ANMERKUNG:

    Wenn wie in #5 der Ventileinsteller des Auslassventil Spiel hat (beim linken Zylinder). Ich dann am rechten Zylinder schaue, haben beide Ventileinsteller beider Ventile kein Spiel. Wenn ich dann an der Kurbelwelle drehe bis wieder OT erscheint, hat der Ventileinsteller des Auslassventil Spiel und seine 0,15 mm. Am Einlass-Ventil hat der Ventileinsteller kein Spiel und das Einlass-Ventil auch keine 0,10 mm Spiel.

    Will damit sagen, OT kommt 2 mal. Einmal zum Einstellen für den linken Zylinder und einmal zum Einstellen für den rechten Zylinder. Immer erkennbar am Spiel der Ventileinsteller. Habe ich das richtig Verstanden?

    besten Gruss, RM.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VentilSpiel00.jpg   VentilSpiel01.jpg  

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    OT kommt 2 mal, richtig. Is aber immer der gleiche OT bzw die gleiche Markierung, is klar. Wenn OT und beide Ventile sind straff dann is die andere Seite los und kann eingestellt werden. Kurbelwelle einmal rumdrehen bis OT wieder da is und anderen Zylinder einstellen.

    Allerdings beunruhigt mich deine Ausführung:
    Ventil-Spiel
    Ventileinsteller-Spiel

    machst du da n Unterschied ?
    Geändert von northpower (09.09.2016 um 18:23 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    25

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Ja, ich mache da einen Unterschied, kann aber sein, dass ich das aus dem Handbuch falsch interpretiere: dort wird eben von beiden gesprochen.

    Aus meiner Sicht:
    Ventil-Spiel = dort an dem ich die Fühlerleer anlege
    Ventileinsteller-Spiel = wie auf dem Bild 002. Da kann ich mit der Hand wackeln und das hat dann Spiel (eben abhängig vom OT für den einzustellenden Zylinder)

    gruss, rm.

  4. #4

    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    25

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Füllerblattlehre natürlich!

  5. #5
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Das von Dir beschriebene Ventil-Einsteller !! - Spiel sollte gegen NULL gehen.
    Dort wird das Ventilspiel nicht gemessen.
    Hier geht die Stösselstange von unten auf die Einstellschrauben, worüber die Kipphebel betätigt werden. Über die Schraube wird, nach Lösen der Kontermutter, das eigentliche Ventilspiel eingestellt.

    Das Ventilspiel wird am anderen Ende des Kipphebels gemessen, dort wo der Kipphebel von oben auf`s Ventil geht.
    Dabei gilt bisher gesagtes zum OT und der richtigen Zylinderseite.

    Hoffe, das ist einfach genug beschrieben.
    Solltest Du das von Dir "andere" Spiel verspüren, solltest Du dies beim Einstellen der Ventile in Richtung der Stösselstangen axial wegdrücken.


    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    25

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Hallo Jürgen, danke für die Info. Anbei mal der Text aus dem Handbuch. Der ist da vielleicht ein wenig verwirrend (jedenfalls für mich) wenn man das zum ersten mal nach lngen Jahren wieder macht...

    Also, dann passt wohl das Auslassventil nur das Einlassventil muss ich demnach einstellen.

    Danke lg rm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Beschr.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    25

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Ja,und ich weiss schon dass man da am oberen Teil die Einstellung vornimmt.


    Ich war halt unsicher ob ich am richtigen OT bin was den Zylinder betrifft.

  8. #8
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Wenn Deine Kurbelwelle auf OT steht, miss mal mit der Lehre (Blatt 0,05) die Ventilspiele auf beiden Seiten an den richtigen Stellen.
    Wenn auf einer Zylinderseite dieses Blatt bei einem der Ventile NICHT durchgeht, dann ist die andere Zylinderseite einzustellen.

    Ob Ein- und/oder Auslass einzustellen sind, hängt von den vorhandenen gemessenen Werten ab.
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Das is ja ne dolle Beschreibung. " wenn versucht wird die Kipphebelenden senkrecht zur Zylinderachse,....." spinnen die ??

    Ventilspiel an den Einstellschrauben einstellen und gut.
    Auf jeden Fall das Axialspiel vorher messen. Wenn das zu groß is würde ich da erst bei gehen.

    Die Kipphebel laufen ja auf ner Achse und haben in deinem Fall oben Kunstoffbuchsen.
    Wenn du nun die Kipphebel spürbar hoch und runter bewegen kannst, ist das " Axialspiel "zu groß . Sollte so 0.05 sein.

    Ist das größer hört man den Ventiltrieb deutlicher.
    Geändert von northpower (09.09.2016 um 18:58 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.001

    AW: Ventil-Spiel Einstellung R 80 G/S

    Weg mit der Mistbeschreibung!
    Halte dich an die Wartungsanleitung von Hans in der Datenbank. Da verstehst du alles und machst nicht viel verkehrt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier