Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    Motor dreht zu hoch

    Moin,

    ich habe dieses schon in meiner Vorstellung angeschnitten, sollte aber hier besser aufgehoben sein. Ich habe ein Problem mit meinem wieder erweckten R45 Motor - er hat tendenziell zu viel Drehzahl.

    Beispiel heute Abend (vor einer halben Stunde): ich versuche die Zündung abzublitzen. Motor läuft nach einiger Zeit auf 1100 U/min, im Fenster ist ein S und ich bitte meinen Helfer, Gas zu geben. Motor geht auf über 3000 U/min, das F ist im Fenster und ich sage dem Helfer, dass er loslassen soll. Macht er auch, aber der Motor bleibt auf seiner Drehzahl und wird kein bisschen langsamer. Mit Choke dreht die Maschine auch mal gerne von allein hoch.

    Die Drosselklappen gehen zu, bzw. liegen beide auf ihrem Anschlag, die Gaszüge sind nicht geknickt oder eingeklemmt. Die Vergaser wurden bei der Wiederbelebung im Ultraschall gereinigt und haben komplett neue Dichtungen bekommen. Drosselklappen wurden richtig eingebaut (Körnerpunkt von aussen sichtbar und oben), im Geschlossenen Zustand scheint kein Licht durch. Die Startvergaser sind korrekt zusammen gebaut. Die Vergaser habe ich versucht, einigermassen einzustellen. Die Maschine reagiert nicht, wenn ich Vergaser und Köpfe mit Wasser einsprühe.

    Bis hier hin habe ich eine Menge an der Maschine hin bekommen, in dem ich als stiller Leser in diesem Forum einiges an Hinweisen und Tipps ergattern konnte. Hier bin ich aber nun komplett ratlos und frage daher die erfahrenen Experten. Habt Ihr einen Tipp, warum die Maschine nicht mehr an Fahrt verlieren will? Oder kann es sein, dass die Vergaser die falsche Adresse sind (kann das passieren, wenn die Fliehkraftverstellung hängen bleibt)?

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor dreht zu hoch

    Hallo Thomas,

    Ventile zu eng??

    Zieh mal an den Startvergaserzügen, ändert sich die Drehzahl?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Motor dreht zu hoch

    Servus Thomas,

    Zitat Zitat von Ölgenpröttel Beitrag anzeigen
    (kann das passieren, wenn die Fliehkraftverstellung hängen bleibt)?
    genau das hatte ein Freund von mir an seiner R45.
    Mit den beschriebenen Symptomen.

    Gruß, Rudi

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Motor dreht zu hoch

    Was heisst wiedererweckt?

    Waren die Köpfe runter und sind neue Kopfdichtungen montiert?

    Wenn ja, dann Ventilspiel erneut prüfen und mit Sicherheit einstellen.

    Vorher macht das Einstellen der Vergaser keinen Sinn.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Motor dreht zu hoch

    Wenn die Fliehkraft hängen bleibt geht der Motor zwar
    nur widerwillig mit der Drehzahl runter, kann auch mal im Leerlauf etwas höher bleiben, aber auf 3000 hängen bleiben eher nicht.
    Wie weit sind die Gemisch-schrauben raus?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Motor dreht zu hoch

    Wiedererweckt bedeutet, dass die Kuh mindestens 10 Jahre lang im Dornröschenschlaf lag (im Garten unter einer löchrigen Plane). Als ich sie bekommen habe, lief sie nur auf dem rechten Zylinder, nahm kein Gas an und hatte eine gute Portion Benzin im Öl.

    Die Vergaser wurden gereinigt und neu abgedichtet, neue Zündkabel, neue Kerzen, neue Spritleitungen, neues Öl, neuer Filter (und noch eine ganze Menge mehr). Die Köpfe waren nicht unten. Das Ventilspiel habe ich auf 0,10 Einlass und 0,20 Auslass eingestellt.

    Die Gemischregulierschrauben sind zwischen einer Dreiviertel- und einer ganzen Umdrehung draussen - das ist dort, wo der Motor, wenn er denn mal auf 1100 U/min läuft, am ruhigsten tuckert. Wenn er das mal tut, klingt er richtig gut und springt im warmen Zustand sofort ohne Choke an.
    Geändert von Ölgenpröttel (05.05.2017 um 20:27 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor dreht zu hoch

    Hi,
    stelle mal den Motor richtig ein: LINK Motorwartung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Motor dreht zu hoch

    Drosselklappenfeder(n) am Vergaser gebrochen?

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor dreht zu hoch

    Hallo Thomas,

    du hast an der 45er soviel repariert und erneuert, dass eine Ferndiagnose schwierig wird.
    Ich denke allerdings, dass es ein Vergaserproblem ist.
    Mein Tipp:
    Bau die Vergaser wieder komplett aus.
    Kontrolliere nochmals alle Züge und Federn (Rückholfeder Startvergaser nicht vergessen)-> Manchmal ist man betriebsblind!!
    Nimm, deine Vergaser, leg sie auf den Küchentisch, trink mindestens ein Bier und schau Dir alle Teile in Ruhe genau an.
    Schraub alle Düsen und Einstellschrauben raus und überprüf die O-Ringe, Dichtungen, Federchen, Membrane etc. Puste alle Bohrungen (nochmals?) mit Druckluft durch, vielleicht hängt irgendwo noch was rum (gute Fahrradstandpumpe mit Adapter reicht oft).
    Dann Bau das Ganze in Ruhe wieder ein und bring die Vergaser in Grundeinstellung.
    Wenn das Problem dann noch besteht, frag mal rum ob Dir jemand Vergaser zum ausprobieren leihen kann.

    Gruß
    Kai

    Ps. Schau mal welcher Vergaser spinnt! (Zieh mal Einzel an den Gaszügen im Leerlauf zum testen welcher Oben raus geht) Wenns es nur einer ist hast du nur die halbe Arbeit.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Motor dreht zu hoch

    Hallo Thomas,
    das gleiche Problem hatte mein Nachbar mit seiner R65. Alle von Dir beschriebenen
    Arbeiten wurden auch erledigt, kein Erfolg. Zusätzlich noch den
    Hallgeber getauscht, Noll Erfolg. Auf den Hänger ab in eine Fachwerkstatt
    für 2-Ventiler, es waren die Vergaser. Jetzt läuft sie wieder.
    Ich würde jetzt die Gaser einpacken und unserem Vergaserguru
    zur Überholung schicken. Adresse findest Du im "grünen Bereich"
    Gruß Egon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier