Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von FuMoto.Rocks
    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Rödermark bei Frankfurt
    Beiträge
    60

    R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Hallo Team,

    der Umbau meiner R80RT zu etwas "Scrambler Ähnlichem" nähert sich so langsam der Fertigstellung (Bild von aktuellem Zwischenstand anbei).

    Nun steht mir demnächst eine umfangreiche TÜV Aktion bevor. Kann mir jemand einen TÜV Prüfer im Rhein-Main Gebiet empfehlen, der von so etwas Ahnung hat und auch grundsätzlich interessiert / offen ist?

    Ich hatte mich schon einmal kurz mit einem Prüfer aus Aschaffenburg ausgetauscht. Er meinte Zitat: "mit dem Heidenau K60 könne man auf der Straße keine 100 Meter fahren und kann daher nicht eingetragen werden". Vom Entfernen der Verkleidung, etc. war er entsprechend auch wenig begeistert.

    Allerdings bin ich ja wirklich nicht der erste Mensch mit einem solchen Umbau. Im Gegenteil ist es ja eher schon zum Volkssport geworden.

    Wenn jemand also einen Tipp für mich hat wäre ich dankbar.

    Viele Grüße und schönes Wochenende (seit langem mal wieder Motorrad-Wetter )

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FullSizeRender.jpg  
    BMW R80RT Monolever BJ 94
    www.fumoto.rocks

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.910

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Es wird hier regelmäßig berichtet:
    Bei Umbauten, die später diverse Abnahmen zur Legalisierung brauchen, hat es sich bewährt, die Pläne vorab mit einem geneigten Prüfer zu besprechen.
    Das vermeidet einerseits Probleme mit Dingen, die nicht abnahmefähig sind und ist gute Basis für Umbau und erfolgreiche Abnahme.
    Wenn du jetzt schon nach eigenem Gusto umgebaut hast, wird das Finden eines willigen Prüfers natürlich schwieriger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Bei aller Liebe, zum einen hat MM natürlich Recht und es wird immer wieder geschrieben, wohl mit unsichtbarer Tinte. VORHER mit dem TÜVi reden.

    Aber zum anderen, ein TÜVi der das von dir gesagte behauptet, sollte weiter schön HU und AU machen. Und sonst niGS.

    Ob da nun eine RT oder RS oder nur 'ne CS Verkleidung drauf ist oder auch nicht, ist eigentlich egal. Solange der Herr Prüfer sich nicht die Finger klemmt.

    Und die Freigabe für deine Felgen sollte dir dein Reifenhändler oder Heidenau selber geben können.


    M.-Gladb. ist für dich zu weit. Aber wie gesagt, danach einen TÜVi suchen. Wobei ich bis auf die seltsame Batterie/Vergaserkombi, niGS problematisches an deiner R80 sehe. Gut, Spiegel und Beleuchtung kommt noch.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (06.05.2017 um 15:45 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von FuMoto.Rocks
    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Rödermark bei Frankfurt
    Beiträge
    60

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Hi,

    ich denke auch, dass an meinem Umbau nichts auffällig ist. Batterie bleibt natürlich nicht wie auf dem Bild zu sehen genauso wie der Luftfilterkasten noch rein kommt.

    Also wenn jemand noch einen konkreten Tip hat wo man im Rhein Main Gebiet am besten hin gehen sollte wäre klasse.

    Grüße
    Frank
    BMW R80RT Monolever BJ 94
    www.fumoto.rocks

  5. #5

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Hallo Frank,

    ich habe in Darmstadt auf der Hauptstelle bisher immer das Gefühl gehabt das die Prüfer (mit denen ich zu tun hatte) lösungsorientiert gearbeitet haben.


    VG
    Ralf

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich habe in Darmstadt auf der Hauptstelle bisher immer das Gefühl gehabt das die Prüfer (mit denen ich zu tun hatte) lösungsorientiert gearbeitet haben.


    VG
    Ralf


    Dann hat das komplette Team aber gewechselt !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Nach meinem letzten Telefonat mit Darmstadt wegen einem "Kindergarten-Plug-and-Play-Umbau" (R1-Bremse in TDM850) weiß ich, wo ich mich nicht mehr hinwenden muß
    Gibt ja noch das benachbarte "Ausland" überm Rhein

    Gruß
    Günter

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.910

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von riedrider Beitrag anzeigen
    ... Gibt ja noch das benachbarte "Ausland" überm Rhein

    Gruß
    Günter
    Hessen ist ein nicht unproblematisches Ländle bei dem Thema.
    Das liegt weniger an den Sachverständigen, als an den Bündelungsbehörden, die jedes Gutachten noch mal prüfen; da wird man dann vorsichtig...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Hallo,

    ein Tipp aus dem Odenwald, suche den Kontakt zum TÜV in Eberbach am Neckar. Ist auch nicht weit weg von dir.

    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  10. #10
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: R80RT Umbau TÜV Abnahme

    Hessen ist ein nicht unproblematisches Ländle bei dem Thema.
    Das liegt weniger an den Sachverständigen, als an den Bündelungsbehörden, die jedes Gutachten noch mal prüfen; da wird man dann vorsichtig...
    In dem Fall hatte es wohl gerade ein frisches Rundschreiben bezüglich Bremsenumbauten gegeben, denn auch in Bischofsheim hatte ich fast die wortgleiche Absage erhalten.
    Wie auswendig gelernt oder abgelesen

    Gruß
    Günter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier