Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    r 100 r stoßdämpfer länge

    Servus Mannen,

    wie immer am schrauben...

    da ich sehr oft mit Sozia und auf schlechten Straßen unterwegs bin, kam mir die Idee bei meiner r100r bj.94 (paralever) vorne ein 19" Rad und hinten ein gs Federbein mit 495 anstatt 475 mm zu verbauen.

    die eigentliche Frage ist ob das 20 mm längere Federbein ein negativen einfluss auf die Schwinge bzw. Kardangelenk etc. hat ? ich meine bei der gs funktionierts ja auch, nur weiß ich aber nicht ob und wie es bei der gs eventuell anders ist...
    könnte mir vorstellen dass es nichts ausmacht ?!

    für Hinweise bzw. eventuell gemachte Erfahrungen bin ich euch dankbar.

    Servus
    Geändert von razor65 (09.05.2017 um 06:30 Uhr)

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: r 100 r stoßdämpfer länge

    Das längere Federbein ergibt auf jeden Fall einen etwas ungünstigeren Knickwinkel des Kardangelenkes. Zumindest wenn du unbeladen fährst. Ist aber nicht dramatisch. Für deine Anwendung erscheinen mir entweder eine härtere Feder oder ein Federbein mit hydraulisch verstellbarer Federbasis sinnvoller.
    Geändert von Spineframe (09.05.2017 um 06:55 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: r 100 r stoßdämpfer länge

    also eher unbedenklich...

    naja es ist ne Baustelle zum scrambler...

    eine hydraulische federvorpannvorrichtung wäre in jedem fall ein Luxus
    abgestimmte feder sollte schon sein...
    aber da der dämpfer ehe am ende ist, war die Überlegung in Verbindung mit dem 19" rad (unter anderem wegen größeren reifenauswahl bei leicht stolligen reifen...) einen längeren dämpfer zu nehmen.
    hierbei würde sich ja auch geringfügig die gesamtgeometrie in Richtung mehr Agilität verschieben (lenkkopfwinkel). der hängearsch kommt bisschen höher... das fahren etwas sportlicher

    mal schauen was es wird, Projekte wachsen im laufe der zeit...

    Servus

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: r 100 r stoßdämpfer länge

    Dann steck doch erstmal einen gebrauchten GS-Dämpfer rein zum Testen. Die gibt es relativ günstig. Wenn sich das bewährt, kannst du immer noch was teureres und besseres verbauen und den gebrauchten zum Einstandspreis wieder veräußern.
    Bedenke, daß du mit einer härteren Feder auch eine straffere Zugstufe brauchst, sonst schaukelt sich die Fuhre auf. Vielleicht ist ein Fournales-Federbein für dich auch interessant, dazu findest du hier das ein oder andere interessante Thema. Ich hatte noch nie eines, man hört aber viel Positives.
    Zum Beispiel hier:

    Post #57 http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...reichbar/page6
    Geändert von Spineframe (09.05.2017 um 08:41 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier