Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    Frage Auspuff Mystic

    Hallo und guten Abend,
    ich hätte da mal ne Frage bzw. würde mich über Meinungsäußerungen zum Mystic-Auspuff freuen.
    Mir ist vor kurzem eine Mystic in Original Ausstattung zugelaufen und ich mache mir jetzt Gedanken über den Auspuff.

    Kann der dran bleiben, muss der weg - ich weiß es nicht. Mir geht es weniger um den Sound (Krach), sondern mehr um das Leistungsverhalten und auch die Optik. Gefühlt läuft das Mopped gut und ist mit den bescheidenen 60 PS flott, spricht für einen gut abgestimmten Abgasstrang. Allerdings soll da perspektivisch ein etwas stärkerer Motor rein (1070 ccm) und da frage ich mich, ob der Abgasstrang da noch taugt (evtl. fährt ja jemand so was).

    Zum Thema Optik habe ich irgendwo im Forum Bilder von wirklich gut abgeänderten original Endschalldämpfern gesehen und las auch was von einer Anleitung, wie man das selbst hinbekommen kann - ich finde das aber nicht...
    Also wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten freue ich mich über jegliche Meinungsäußerung, welcher Zubehörtopf wirklich was bringt (evtl. auch in Verbindung mit einem Y-Rohr).

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend.

    Gruß Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Hallo Peter,

    die serienmäßige Abgasanlage der Mystik ist wie bei den anderen Modellen erst mal optimal abgestimmt auf den Motor.
    Die Erfahrung zeigt, dass viele Alternativlösungen aus dem Zubehör zwar die Akustik kerniger machen, aber der Leistung eher schaden.
    Die Optik der Serienanlagen von R und Mystik ist natürlich gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den anderen 2V-Modellen.
    Anlagen von SR-Racing und Hattech haben einen guten Ruf, aber auch deren Optik ist nicht jedermanns Sache...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend,
    ich hätte da mal ne Frage bzw. würde mich über Meinungsäußerungen zum Mystic-Auspuff freuen.
    Mir ist vor kurzem eine Mystic in Original Ausstattung zugelaufen und ich mache mir jetzt Gedanken über den Auspuff.

    Kann der dran bleiben, muss der weg - ich weiß es nicht. Mir geht es weniger um den Sound (Krach), sondern mehr um das Leistungsverhalten und auch die Optik. Gefühlt läuft das Mopped gut und ist mit den bescheidenen 60 PS flott, spricht für einen gut abgestimmten Abgasstrang. Allerdings soll da perspektivisch ein etwas stärkerer Motor rein (1070 ccm) und da frage ich mich, ob der Abgasstrang da noch taugt (evtl. fährt ja jemand so was).

    Zum Thema Optik habe ich irgendwo im Forum Bilder von wirklich gut abgeänderten original Endschalldämpfern gesehen und las auch was von einer Anleitung, wie man das selbst hinbekommen kann - ich finde das aber nicht...
    Also wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten freue ich mich über jegliche Meinungsäußerung, welcher Zubehörtopf wirklich was bringt (evtl. auch in Verbindung mit einem Y-Rohr).

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend.

    Gruß Peter

    Hallo Peter

    Fahre die geplante Konfiguration seit Jahren. Das Y-Rohr mit dem Mystic Dämpfer klingt kerniger aber nicht aggresiv oder laut. Der 1070er verrichtet einen guten Job. In der Mitte ist er nicht ganz so kräftig, dafür geht er oben raus umso besser.
    Wenn Du unten meht Leistung möchtest, probiere es erstmal mit der Seriennocke.

    Kommende Meinungen werden sicher abweichen.

    Gruß Michel

  4. #4
    Avatar von vmaxz3
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    53

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Hallo,
    ich habe auch eine Mystic mit dem BBK, 44er EV, Silent-Hektik Doppelzündung und 40er Dellorto. Das ganze fährt mit einem Y-Rohr für meinen Geschmack sehr gut und ich würde nur aus optischen Gründen noch den Auspuff tauschen...technisch begründen könnte man das sicherlich nicht. Der Sound ist jetzt schon gut und nicht aufdringlich, klar könnte er noch etwas dumpfer sein, aber das ist eigentlich auch kein Grund den originalen Auspuff zu ersetzen.
    Bleibt also alles reine Geschmacksache
    Viele Grüße
    Stephan B.

  5. #5
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Hallo Stephan,
    danke für deine Rückmeldung. Welches Y-Rohr hast du denn verbaut, da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede.

    Gruß Peter
    Zitat Zitat von vmaxz3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe auch eine Mystic mit dem BBK, 44er EV, Silent-Hektik Doppelzündung und 40er Dellorto. Das ganze fährt mit einem Y-Rohr für meinen Geschmack sehr gut und ich würde nur aus optischen Gründen noch den Auspuff tauschen...technisch begründen könnte man das sicherlich nicht. Der Sound ist jetzt schon gut und nicht aufdringlich, klar könnte er noch etwas dumpfer sein, aber das ist eigentlich auch kein Grund den originalen Auspuff zu ersetzen.
    Bleibt also alles reine Geschmacksache
    Viele Grüße
    Stephan B.

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Hallo
    Ich hab mal versuchsweise das Y Rohr ohne ABE von Boxup in meiner getunten R 100R mit BBK montiert.

    Weniger Leistung im unteren Bereich und oben raus kam auch nicht viel.
    Da waren zwischen 3 bis 5000 U/min um gefühlte 10 PS weniger.
    Und auch eine andere Vergaserabstimmung brachte da nichts.
    Wo vorher im Dritten der Reifen beim Rausbeschleunigen in Kurven lustig schmierte war nun Langeweile.
    Das kann meine R 80 mit dem Power-Kit besser.

    Nach knapp 100 km wieder auf den Serien VSD zurück gerüstet und sich wieder am Druck ab Standgas bis über 7000 erfreut.

    Vielleicht bringt eine komplett andere am Prüfstand abgestimmte Auspuffanlage mehr Spitzenleistung,aber kaum so wie die Serienanlage im unteren Drehzahlbereich.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie der Fritz.

    Grüße
    Marcus

  8. #8
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Man munkelt,
    mit einer guten 2in2-Anlage gewinnt der Motor noch ein paar Pferde.
    Auch die Drehmomentkurve gewinnt etwas.

    Klanglich ist der Gewinn u.U. nochmal deutlicher,
    der R80/100R-Topf ist da eher zurückhaltend.

    Gruß - Ray
    Geändert von Ray (10.05.2017 um 09:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von vmaxz3
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    53

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Hallo,
    diese Erfahrungen kann ich nicht teilen...ich habe das Zach Y-Rohr verbaut und gegen den originalen Vorschalldämpfer hin- und hergetauscht und mit dem VSD nur schlechtere Ergebnisse erzielt (subjektiv). Das Ansprechverhalten ist mit Y-Rohr direkter und sie dreht auch spontaner und höher aus. Das ganze wurde mit den Dellortos aber nochmal erheblich besser.
    Das Y-Rohr hat aber auch gleiche Längen auf beiden Seiten, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Auf den rostanfälligen VSD kann ich jedenfalls gut verzichten.
    Viele Grüße
    Stephan B.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Frage Auspuff Mystic

    Zitat Zitat von vmaxz3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    diese Erfahrungen kann ich nicht teilen...ich habe das Zach Y-Rohr verbaut und gegen den originalen Vorschalldämpfer hin- und hergetauscht und mit dem VSD nur schlechtere Ergebnisse erzielt (subjektiv). Das Ansprechverhalten ist mit Y-Rohr direkter und sie dreht auch spontaner und höher aus. Das ganze wurde mit den Dellortos aber nochmal erheblich besser.
    Das Y-Rohr hat aber auch gleiche Längen auf beiden Seiten, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Auf den rostanfälligen VSD kann ich jedenfalls gut verzichten.
    Viele Grüße
    Stephan B.
    Möglich dass sie vorher auf den Serien VSD nicht optimal abgestimmt war und dies dann beim Y Rohr wiederum passte.

    Aber egal.
    Ich habe bevor ich das Y Rohr mal versuchen wollte hier gar nicht erst gefragt weil ich wusste wie viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen es hier gibt und man danach so klug wie zuvor ist.
    Da habe ich doch lieber den Versuch vorgezogen um meine eigene Erfahrung zu machen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier