Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    12.10.2016
    Ort
    Wädenswil (CH)
    Beiträge
    19

    AW: R50/5 Schiebevergaser Bing 53 Beschleunigerpumpe nachträglich in Düsenstock einba

    Hoi Andreas,

    danke für die Infos. Momentan werde dann wohl keine B-pumpe einbauen. Diesen Winter wollte ich auf 600ccm aufrüsten, da wäre die B-pumpe dann wahrscheinlich sinnvoller.

    Eine Frage brennt mir noch...Laut meines Wissens hat BMW hat zu Beginn der /5 Serie die R50 ohne B-Pumpe ausgeliefert, später dann 1970 war die B-Pumpe in der R50 verbaut.

    Was könnte das für einen Grund gehabt haben?


    Liebe Grüsse
    Geändert von loudwick (11.05.2017 um 16:32 Uhr)

  2. #12
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: R50/5 Schiebevergaser Bing 53 Beschleunigerpumpe nachträglich in Düsenstock einba

    Nabig Herr Nachbar !!
    Da gehe aber mal VORHER zum MFK'ler Deines Vertrauens und frage mal vorsichtig nach Umrüstung auf 800ccm und 50 Pferdchen ! (gleichgedrückte Bings dabei)
    (oder Dello's)
    Das lohnt sich meiner Meinung mehr-auch wegens des Kleineren HAG !!
    Die 600 sind auch nur lauwarm und mit etwas Ballast schnell am Klausen-Limit !
    gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (11.05.2017 um 17:27 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R50/5 Schiebevergaser Bing 53 Beschleunigerpumpe nachträglich in Düsenstock einba

    Zitat Zitat von loudwick Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Frage brennt mir noch...Laut meines Wissens hat BMW hat zu Beginn der /5 Serie die R50 ohne B-Pumpe ausgeliefert, später dann 1970 war die B-Pumpe in der R50 verbaut.

    Was könnte das für einen Grund gehabt haben?
    ...
    Wenn Du bei den Schiebervergasern gemächlich den Hahn aufziehst, dann ist alles wie es soll.

    Schaltest Du jedoch einmal runter und reißt abrupt zum kräftigen Beschleunigen den Hahn auf, dann fällst Du in ein Turbo-Loch.

    Allerdings ohne Turbo...

    Die Spritzufuhr reißt praktisch ab, weil die strömende Gassäule Richtung Zylinder zusammenbricht.

    Die Beschleunigerpumpe reagiert nur auf dieses abrupte Bewegung des Gasschiebers, die kleine zusätzliche Dosis Sprit hält den Motor am Laufen bis die Gassäule wieder ungestört strömen kann.

    Schon die R50S und die R69S hatten aus diesem guten Grund die Beschleunigerpumpen von Haus aus.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    Eicon04 AW: R50/5 Schiebevergaser Bing 53 Beschleunigerpumpe nachträglich in Düsenstock einba

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    Schon die R50S und die R69S hatten aus diesem guten Grund die Beschleunigerpumpen von Haus aus.
    Aha, da weiß mal wieder jemand mehr als ich.

    Dann mal zu, möchte nicht dumm sterben, welche Bing Vergaser waren das denn?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R50/5 Schiebevergaser Bing 53 Beschleunigerpumpe nachträglich in Düsenstock einba

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Der kleine 500derter Motor der R 50 ist das begrenzende Element mit seiner sehr großen Schwungmasse. Der ist beim Hochtouren so träge, daß
    eine B.-Pumpe fehl am Platz ist.
    Soviel sollten wir den BMW Konstrukteuren zutrauen, daß sie den auch für
    das kleinste Modell besten Vergaser gewählt hatten.

    Übrigens:
    Nur die Gleichdruckvergaser haben Drosseklappen, die Schiebervergaser nicht. (Zumindest die im Motorradbau verwendeten).

    "Per Definition ist das nur bei Drosselklappen- / Schiebervergasern relevant - beim Gleichdruckvergaser durch die Trägheit des membrangesteuerten Kolbens nicht.

    Aber ich lerne gern dazu..."

    Gruß aus der Vergaserklinik,
    Andreas
    Andreas,

    ich habe den Bezug zu Drosselklappen geschrieben, weil es auch (außerhalb der BMW Welt) reine Drosselklappenvergaser gibt. Ohne Gleichdruck-Schieber. Schebler zum Beispiel bei den alten Motorrädern, mein Kadett A Bj. 64 hat ebenfalls so einen Drosselklappenvergaser, Generationen von Käfer etc. waren ebenfalls mit Solex so ausgerüstet.

    Ich bezweifle, daß der Grund für eine nicht vorhandene Beschleunigerpumpe bei den günstigeren Modellen die Trägheit in der Beschleunigung ist, und behaupte, daß dies aus Kostengründen erfolgt ist (vergleiche mal den Preis der 50/5 mit dem Preis der 75/5, und dann die Unterschiede, diese Motorräder zu bauen).
    Wenn die Leerlaufabstimmung nur fett genug ist, dann geht auch der Übergang ohne Pumpe recht ordentlich, und den Rest an Komfortverlust - insbesondere während der Warmlaufphase, wenn der Choke schon zurückgeschoben ist - überlässt man dem Kunden. Selbst schuld, hätteste ja das teurere Modell kaufen können...

    Als ein Beispiel für meine Behauptung nehme ich nochmal meinen A-Kadett: Beschleunigung wie eine Wanderdüne (dagegen ist eine 50/5 agil ), und hat eine Beschleunigerpumpe. Die war an meinem Auto kaputt, und ich habe sie letzte Woche repariert, und seitdem ist das Loch im Übergang von Standgas zu Teillast (z.B. beim Anfahren an der Ampel) komplett weg - ein ganz neues Fahrgefühl .
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier