Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Vergaserfreaks,

    ich hätte mal nen grundsätzliche akademische Frage zu den Schnorcheln.
    Wie die meisten von euch alten Säcken (bin auch einer) wissen, hat man bei den 800 tern ab Mitte der achtziger Jahren gerne einen Schorchel um 2 bis 3 cm gekürzt, um das Leistungsloch zwischen 4000 und 4500 rpm zu egalisieren.
    Hatte ich damals auch gemacht, fuhr deutlich besser.
    Jetzt frag ich mich warum dies funktioniert hat.
    Habe ich den Motor dadurch abgemagert oder angereichert ?
    Da das Leistungsloch wohl etwas mit Abgaswerten zu tuen hatte ist zu vermuten (ohne Grund verschlimmbessert man so was nicht).
    Es hat also eine gewisse Logik, dass diese leicht illegale Operation den Motor "fetter" gemacht hat, eventuell aufgrund von geringerer Gasgeschwindigkeit.
    Also an alle Spezialisten: Liege ich damit richtig, oder hat der verkürzte Schorchel doch für mehr Luft gesorgt??????


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Kai

    Ich denke die Motoreistellung lag so arg daneben dass deine R 80 danach mit dem verstümmelten Schnorchel besser als davor lief.

    Ich habe mich da auch ausgiebig damit beschäftigt und mal den kleineren Schnorchel der R 80 vorne im Eingang der Verengung des dort vorhandenen Grates beraubt.
    Die Luft sollte ja ungehindert strömen.

    Danach hatte die R 80 ein gehöriges Leistungsloch bei 4000 U/min.
    Dem war auch durch Änderung von Düsen und der Nadelposition nicht beizukommen.
    Habe danach die Verengung durch 2 mm Silikon an der unteren Hälfte wiederhergestellt,und danach lief sie wieder schön wie zuvor.

    Aber jeder Motor reagiert auch durch die verschiedene Auspuffanlage anders.

    Meine Monolever mit dem Powerkit läuft wieder am besten mit 2 großen Schnorcheln und die R 100R mit BBK mit nur einen großen Schnorchel.

    Geändert von JIMCAT (12.05.2017 um 13:26 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Fritz,

    (Hurra ich habs geschafft deinen Vornamen zu verwenden), das Ganze ist ein bisschen merkwürdig.
    Den Tipp mit dem Schnorchel hab ich damals nämlich von meinem BMW-Händler bekommen.
    Meine G/S war da 1500 km alt! Der hat mir einfach nach meiner Beschwerde eine Säge in die Hand gedrückt und gesagt: Schneid 2,5 cm am großen Schnorchel ab.
    Danach ist die G/S rund 200 000 km mit dieser Konfiguration richtig gut gelaufen, Drehmomentdelle war nicht mehr spürbar, Verbrauch 6 Liter, Leistung gut! (Deutlich besser wie meine 80 /7 mit Rundlufi.)
    Und das ohne weitere Änderungen am Vergaser.
    Ändern müssen hab ich das erst nach dem Umbau auf den Powerkit.
    Dieser läuft bei mir mit den Original-Schnorcheleien am Besten.
    Irgendwie kann ich mir das Ganze halt theoretisch schlecht erklären.

    Gruß
    Kai

    PS. Ein paar Jahre später hab ich nen r80 Monowrack in Teilen gekauft.
    Und was find ich in der Kiste: Den Lufideckel mit abgeschnittenem Schorchel!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    75/7
    Gast

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Der Schnorchel geht original vorn trichterförmig auf. Indem man das vordere Ende des Schnorchels absägt, hat man eine andere Mündung: Scharfkantig oval. Diese Form ist weniger strömungsgünstig, wodurch es eine Anfettung gibt.
    Bei meiner in 1983 neu gekauften R 65 gab es auch so ein Leistungsloch. Nach ein paar Wochen habe ich von BMW einen neuen Schnorchel bekommen. Der war kleiner als der erste, und damit war das Loch auch weg.

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Der Schnorchel geht original vorn trichterförmig auf. Indem man das vordere Ende des Schnorchels absägt, hat man eine andere Mündung: Scharfkantig oval. Diese Form ist weniger strömungsgünstig, wodurch es eine Anfettung gibt.
    Bei meiner in 1983 neu gekauften R 65 gab es auch so ein Leistungsloch. Nach ein paar Wochen habe ich von BMW einen neuen Schnorchel bekommen. Der war kleiner als der erste, und damit war das Loch auch weg.
    Hallo,
    hat schon mal einer zwei kleine Schnorchel an einer r 100 probiert. Heusler ist ja der Meinung, dass zwei grosse Schnorchel die Delle verstärken.
    Grüße
    Ulli

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo jochen,
    wenn solche kleine Änderungen einen so großen Einfluss auf den luftdurchsatz haben, spricht das ja eher für die Effizienz des plattenlufis.
    Ich denk da auch an den threat Rund vs. Platte.

    Gruss

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Schnorchelbasteleien

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	295 
Größe:	194,1 KB 
ID:	179566 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	010.jpg 
Hits:	282 
Größe:	85,8 KB 
ID:	179567
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Irgendwie kann ich mir das Ganze halt theoretisch schlecht erklären...
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann dir das auch niemand auf einfache Weise wissenschaftlich erklären.
    Ein Hubkolbenmotor hat schon im stationären Betrieb ein sehr komplexes Strömungsverhalten, das sich leider nicht mit zwei griffigen Formeln beschreiben lässt. Dazu kommt in der Praxis noch erschwerend, dass der Motor mit einer Drehzahl von 800 bis über 7000 1/min laufen soll, wobei die Last zwischen Leerlauf, Volllast und Schiebebetrieb jeden beliebigen Zustand annehmen kann und wird. Um das Maß voll zu machen, gibt es fertigungstechnische Toleranzen, innerhalb deren Bandbreite die maßgeblichen Bauteile differieren -von individuellen Umbauten ganz zu schweigen.
    Die Motorenentwickler sind da auch jedes Mal auf Versuche angewiesen, die sich nur auf empirische Fakten stützen können. Wenn man Ansaug- und Abgaswege moderner Motoren anschaut, findet man manch wunderlich gestaltete Gaswege, die einem unlogisch erscheinen und doch ein Optimum darstellen.
    Eigentlich müssten die Schnorchel variabel sein und je nach Drehzahl und Last mal länger oder kürzer sowie enger oder weiter sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Die Schnorchel sind sog. "Helmholtz-Resonatoren", deren Form und Länge (wie schon gesagt wurde) nur als Ausgangspunkt rechnerisch zu ermitteln ist.

    Relevante Parameter:

    • Länge
    • Größe der Öffnung vorne
    • Öffnungswinkel


    Wie Jochen schon sagte, sollte nebenbei die Form der Mündung strömungsgünstig sein.

    Zu diesen rechnerisch faßbaren Größen muß aber immer noch "Versuch und Irrtum" am Prüfstand oder Fahrversuch kommen.

    Man staunt auf jeden Fall, daß durch so vergleichsweise kleine Eintrittsquerschnitte genug Luft durchkommt. Das "Geheimnis" sind wie beim Auspuff passende Resonanzen.
    Geändert von Gerd (21.05.2017 um 18:04 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Wahrscheinlich wird auch ein gewisser Venturi-Effekt auftreten.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier