Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Man staunt auf jeden Fall, daß durch so vergleichsweise kleine Eintrittsquerschnitte genug Luft durchkommt. Das "Geheimnis" sind wie beim Auspuff passende Resonanzen.
    Das ist wirklich das offensichtlichste und aussagekräftigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Plattenlufi und dem teilweise auch noch durch Zusatzbohrungen erweiterten Ansaugquerschnitt des Rundlufi.

    Das man da einfach mal was absägt und es dann besser wird? Ich glaube es nicht. Habs auch schon am Prüfstand probiert. Ergebnis: Vorteile in einem Drehzahlbereich sind möglich, insgesamt aber eher unharmonisch.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Das gesamte Ansaug/Abgassystem der letzten Boxer (egal ob Mono- oder Paralever) ist mit dieser Airbox samt Schnorchel und dem Sammler vor dem Auspufftöpfen in seiner Effizienz und Leistungsfähigkeit mit Zubehörkomponenten praktisch nicht zu toppen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    955

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ändern müssen hab ich das erst nach dem Umbau auf den Powerkit.
    Dieser läuft bei mir mit den Original-Schnorcheleien am Besten.
    Was sind die original-Schnorchel einer G/S? Oder andersherum gefragt: mit welchen Schorcheln lief der Powerkit am besten?

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo Franz,

    mit der Originalkombi "groß" - "klein" bzw- lang-kurz.
    Dazu noch mit Originalbedüsung 135 HD etc.

    Dabei hab ich bei meiner Tetsstrecke (über 6 km mit bis zu 10% Steigung, fast gerade und gut ausgebaut im Wald ohne Verkehr) die besten Ergebnisse erziehlt. (Durchzug in verschiedenen Gängen und Topspeed bei definierten Punkten bzw, Leitpfosten).


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    955

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Servus Kai,

    bei meiner ST ist auch der Powerkit montiert. Mehrleistung ist erst ab >3500 U/min spürbar (dann aber richtig!). Zwischen 2500-3000 U/min läuft sie sehr rau und unangenehm ruppig. Vergaser und Lufi (Schnorchel klein/groß) unangetastet.

    Ich hatte die Hoffnung, dass sie die "falschen" Schnorchel hat...

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Ein für 1000 ccm gängiger Tip ist, auf die beiden großen Schnorchel umzurüsten. Habe auch ich gemacht.

    800er haben lieber klein/groß.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Servus Kai,

    bei meiner ST ist auch der Powerkit montiert. Mehrleistung ist erst ab >3500 U/min spürbar (dann aber richtig!). Zwischen 2500-3000 U/min läuft sie sehr rau und unangenehm ruppig. Vergaser und Lufi (Schnorchel klein/groß) unangetastet.

    Ich hatte die Hoffnung, dass sie die "falschen" Schnorchel hat...

    Grüße,

    Franz
    Hallo Franz

    Meine ST mit Powerkit läuft auch am besten mit einem großen und kleinen Schnorchel. Diese ist von 5/1983 und hat schon die unterschiedlichen Schnorchel und die geänderten Vergaserbestückung ab Werk.
    Läuft auch unter 3000 U/min relativ ruhig mit gleichmäßigen kräftigen Leistungsanstieg bis in hohen Drehzahlbereich.

    Meine Monolever ab 85 mit Powerkit geht noch etwas besser durch die großvolumigeren Schalldämpferanlage.
    Diese bringt nach einigen Versuchen wieder die beste Leistung mit zwei großen Schnorcheln.
    Geändert von JIMCAT (21.05.2017 um 20:14 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    955

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Jetzt werde ich einmal versuchen, wie es sich mit 2 großen Schnorcheln anfühlt. Mal sehen, wo ich so etwas auftreibe...

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  9. #19

    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    Bad Berleburg NRW
    Beiträge
    45

    Eicon04 AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Hallo,

    bei meiner R100 GS vom 1991 sehe ich keine Schnorcheln.
    Ist das OK, oder fehlen die? Soll ich Schnorcheln besorgen? Welche Größe? Woher?

    Liebe Grüße aus Allgäu/Bodensee

    Igor

    PS. Vielleicht soll ich weiter ohne Schnorcheln fahren, in Alpen gibt es so verdünnte Luft..... Und Ohne Schnorcheln sind die Löcher viel größer!

  10. #20

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Verständnisfrage Schnorchel Plattenluftfilter

    Moin,
    meine g/s mit siebenstein läuft trotz geänderter Düsen und Orginal Dick/Dünn Schnorchel extrem mager.
    Aber ich habe keine Drehzahl Löcher oder sonstiges. Habe nur die Trichter im Luffi so verdreht das sie sich nicht gegenüber stehen.

    grüße küppi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier