Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Tipps vom Praktiker erbeten:

    2 x R100 GS Paris-Dakar:
    1. Beim Öffnen des Ölfilterdeckels kam ich mit dem geraden T-Griff (Innensechskant 5mm) in die obere der drei Schrauben nicht rein und nahm deshalb den Schlüssel den mit Kugelkopf.
    Die Schraube war so fest angeknallt, dass der Kugelkopf abriss und jetzt der flächenbündig im Schraubenkopf sitzt.
    Die 10Nm lt. Datenbank möchte ich bei diesen Schrauben nicht glauben als sie zuletzt eingedreht wurden.

    2. Bei der anderen PD ist von den Gewinden auch nicht mehr viel über, evtl. hat jemand hier einen Tipp zur Gewindereparatur für mich.
    Danke im Voraus!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Der Schlüssel hat wohl nix getaugt.
    Besser gehts mit einem guten Winkelschlüssel, der etwas gekürzt wird.
    Das abgerissene Stück lässt sich ev. mit einem kleinen scharfen Meißel so weit lockern, dass es rauskommt.
    Sonst mit einer guten Wasserpumpenzange mit scharfen Zähnen den verstopften Schraubenkopf von außen packen.
    Die Gewinde würde ich dann mit einem Gewindeformer nacharbeiten (nicht Gewindebohrer). Wenn du den nicht hast, kannst du ihn von mir leihen.
    Wenn das nicht mehr hilft, muss Helicoil ran.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Schlüssel hat wohl nix getaugt. das würde ich unterschreiben
    Besser gehts mit einem guten Winkelschlüssel, der etwas gekürzt wird.
    Das abgerissene Stück lässt sich ev. mit einem kleinen scharfen Meißel so weit lockern, dass es rauskommt. sch... Zugänglichkeit
    Sonst mit einer guten Wasserpumpenzange mit scharfen Zähnen den verstopften Schraubenkopf von außen packen. sch.. s.o.
    Die Gewinde würde ich dann mit einem Gewindeformer nacharbeiten (nicht Gewindebohrer). Wenn du den nicht hast, kannst du ihn von mir leihen. kannst den hinlegen, dass ich ihn holen kann, auch wenn du unterwegs sein solltest Rückgabe dann beim Flammkuchen am Freitag, 19.5. - wäre das ok?
    Wenn das nicht mehr hilft, muss Helicoil ran.
    Achja: Den Zyl.-Schutzbügel hatte ich nicht demontiert: nicht zur Nachahmung empfohlen - damit werde ich wohl morgen beginnen.

    Das mit dem Helicoil werde ich wohl bei Claudia's PD in Angriff nehmen müssen...

    Last but not least: Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Schlüssel hat wohl nix getaugt.
    Besser gehts mit einem guten Winkelschlüssel, der etwas gekürzt wird.
    Das abgerissene Stück lässt sich ev. mit einem kleinen scharfen Meißel so weit lockern, dass es rauskommt.
    Sonst mit einer guten Wasserpumpenzange mit scharfen Zähnen den verstopften Schraubenkopf von außen packen.
    Die Gewinde würde ich dann mit einem Gewindeformer nacharbeiten (nicht Gewindebohrer). Wenn du den nicht hast, kannst du ihn von mir leihen.
    Wenn das nicht mehr hilft, muss Helicoil ran.
    Hallo Michael,

    was muss man für so Gewindeformer ausgeben?
    Braucht man Schmiernuten?
    VG Michael

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    was muss man für so Gewindeformer ausgeben?
    Braucht man Schmiernuten?
    VG Michael
    Schau mal in Ebay, da findet man immer wieder günstig was.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Dieses Problem beschrub ich schon --
    im Umgang mit R50 Schwingenrahmen-da sitzt ja die obere Schraube vom Deckerl fast hinter dem Rahmenrohr , ersetzen durch eine Madenschraube (selbstgebaut mit Sägeschlitz) und M6 Mutter dann verkontert--Volle eindrehtiefe im Alu und trotzdem den Deckel mit Mutter dichtgezogen !!
    gruss jörg--Gespannler können das !!!
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Es ist keine Frage der Qualität des Schlüssels.
    Die Kugelkopf Seite der Inbusschlüssel sind nicht geignet große Kräfte zu übertragen die Materialstärke ist doch unter dem Kopf sehr reduziert.
    Ich würde sie immer nur zum rein oder rausdrehen benutzen aber für große Kräfte immer einen normalen im Inbusschlüssel nutzen. Notfalls einen kürzen oder ein Kardengelenk benutzen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Du nimmst mir die Worte aus'm Mund. Reinhard.

    kommt das Stück denn nicht raus, wenn du 'n Magnet dranhälst? Der ist ja nur verklemmt.

    Es gibt so'ne Miniratsche, Toyo-Joe hat die empfohlen. Die kann bis 60Nm. Damit sollte man auch an die Schraube drankommen. Ich hab die damals verschwnkt. Und dummerweise den Namen nicht aufgeschrieben.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (14.05.2017 um 07:22 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Der Kopf wird schön fest stecken, nix mit Magnet. Rauspulen wird da wohl nix. Eher von aussen greifen oder mit dem Dremel einen Schlitz reinmachen und mit nem vernünftigen Schraubendreher mit Schlüsselfläche herausdrehen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kugelkopf steckt in 6er Inbus-Schraube

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Du nimmst mir die Worte aus'm Mund. Reinhard.

    kommt das Stück denn nicht raus, wenn du 'n Magnet dranhälst? Der ist ja nur verklemmt.

    Es gibt so'ne Miniratsche, Toyo-Joe hat die empfohlen. Die kann bis 60Nm. Damit sollte man auch an die Schraube drankommen. Ich hab die damals verschwnkt. Und dummerweise den Namen nicht aufgeschrieben.


    Stephan
    ich wollte etwas Erschütterung, evtl. Rechtsdrall reinbringen, damit der 6-Kant entkantet und dann mit Magnet... nicht schlecht - dann muss es mir nicht einfallen
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier