Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21

    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    18

    AW: Zündspule prüfen ?

    Hallo Hans, habe jetzt einen neuen Kondensator und Unterbrecher gekauft und eingebaut. Ergebnis: noch immer kein Zündfunken.

    wenn ich aber das Kabel vom Kondensator abziehe und auf Masse halte und dann wegnehme, habe ich einen Funken an der Zündkerze. Heißt für mich, dass der Zündkreislauf soweit funktioniert lediglich der Unterbrecher funktioniert nicht oder? Unterbrecher schließt und öffnet übrigens sauber. Grüße

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündspule prüfen ?

    Wie schonmal geschrieben: Verbinde das Kabel, dass von der Zündspule kommt und das des Kontaktes, d.h. unter Umgehung des Kondensator. Funkt es, ist es der Kondensator (kann auch der neue schon sein).

    Kontakttest: Ohmmeter an das lose Kontaktkabel und Masse verbinden. Motor drehen: Durchgang/Kein Durchgang??

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    18

    AW: Zündspule prüfen ?

    Hallo Hans, hab eben das Kabel von der Zündspule direkt mit dem Unterbrecher verbunden ohne Kondensator. Kein Zündfunken. Wenn ich das Ohmmeter dazwischen Schalte habe ich dauerhaft Spannung auch wenn ich den Motor drehe. Grüße

  4. #24

    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    18

    AW: Zündspule prüfen ?

    Nach weiteren langem Suchen habe ich endlich den Fehler gefunden! Der neue Kontaktunterbrecher war das Problem. Habe die Kontakte gereinigt und siehe da es funkt! Danke nochmals für eure Hilfe!

  5. #25

    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    18

    AW: Zündspule prüfen ?

    Hallo,

    ich hab mich da wohl etwas zu früh gefreut. Ich habe Gestern den Kontaktunterbrecher wieder zusammengebaut. Sprich den Deckel drauf geschraubt und die Motorabdeckung. Siehe da wieder kein Zündfunken mehr.

    Hab dann wieder alles runtergenommen und hatte wieder einen Zündfunken an den Kerzen. Anbei eine Explosionszeichnung von dem Unterbrechergehäuse.

    Wenn ich nun die Nummer 3 aus der Explosionszeichnung von dem Gehäuse abnehme habe ich einen ordentlichen Funken an den Zündkerzen, wenn ich den Anlasse drehen lasse.

    Sobald ich den Deckel (Nr. 3) wieder drauf schraube, habe ich keinen Funken mehr.

    Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn die Zündung an ist, der Unterbrecher geschlossen und ich den Deckel drauf schiebe, gelegentlich einen Funken an der Zündkerze hab. Heißt doch für mich, dass der Deckel meinen Zündkreislauf gelegentlich unterbricht oder auch nicht?

    Hat von euch noch jemand ned Idee was das sein kann?

    Danke schonmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.PNG  

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündspule prüfen ?

    Kontrollier mal bitte ALLE Kabel, die in den Motor gehen. Hört sich für mich wie ein gequetschtes Kabel an.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zündspule prüfen ?

    Schau als erstes mal da nach wo das Kabel aus dem Unterbrechergehäuse herausgeführt wird.
    Das ist so der Standard Fehler!
    Da ist nur eine kleine Aussparung im Räderdeckel!

    Viel Glück.

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündspule prüfen ?

    Hannes, verdreh mal bitte diesen Sprengring etwas, Schrauben ins Gewinde, etwas zusammendrücken und drehen.
    Hast Du eine zu lange Schraube, berührt diese eventuell Kontakte.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zünddose.jpg  
    Geändert von dscheto (17.01.2021 um 11:02 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    18

    AW: Zündspule prüfen ?

    Hallo Zusammen,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte wenig Zeit und bin dieses Wochenende erst zum Schrauben gekommen. Ich habe die komplette "Dose" wo der Kontaktunterbrecher verbaut ist nochmal abgenommen und alles gereinigt. Außerdem habe ich den Kontaktunterbrecher nochmal "feiner" eingestellt von 0,45 auf 0,35. Siehe da jetzt funktioniert alles. Habe dann Gestern auch den ersten Start nach meinem Umbau vorgenommen. Läuft sehr gut!

    Jetzt muss ich nur noch nen DB-Killer für die Krümmer besorgen, so werde ich die Tüten wohl nicht durch den TüV bekommen

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündspule prüfen ?

    Das passiert, wenn man ohne Prüflampe eine Grundeinstellung machen will ...
    0,4 wäre aber normal.
    Geändert von dscheto (01.02.2021 um 21:17 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier