Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    3

    R60/2 springt warm nicht an

    Hallo,

    ich habe eine BMW R60 /2 das Motorrad ist 20 Jahre lang gestanden, nun habe ich mal ein Service machen lassen, neue Reifen, Vergaser einstellen etc. Die Maschine läuft (wenn sie läuft) einwandfrei und fährt sich einfach super.

    Im kalten Zustand ist es immer wieder, eine herausforderung sie zum laufen zu bekommen.
    Leider springt sie wenn sie warm ist gar nicht mehr an, dann hilft nur noch 2ter Gang und anlaufen. :-(

    Der Zündfunk ist einwandfrei & absaufen tut sie auch nicht.

    Hab es nun mit neuen Zündkerzensteclern versucht, welche mit 0 Ohm. Leider wurde es auch nicht besser.

    Ich überlege nun was ich tun kann.
    - Neue Spule?
    - Elektronische Zündung? Wenn ja welche?

    Bin über jeden Tipp dankbar!!!


    PS: sämtliche Trickts, ohne Zündung mal durchtreten, etc. alles schon probiert.

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Wie steht es denn um den Kontaktdaten der Zündkerzen? Bei Magnetzundung nicht mehr als 0,5-0,6mm
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    3

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    0,6 mm

  4. #4
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Hallo Jar,

    das ist echt der Schwachpunkt der Schwingemodelle! Wenn du sicher bist, dass die Kompression bei warmem Motor nicht schlecht ist, wird es wohl die Spule sein. Leider kann es sein, dass die Isolierung bei Hitze durchschlägt. Wenn du den Fehler einkreisen willst, mache mal folgendes : Fahre eine Zeit lang ohne Motorabdeckung. ( Nicht bei Regen!) Wenn der Fehler dann wegbleibt oder viel später auftritt, ist es die Zündspule!
    Ob du sie wechselst oder eine elektronische kaufst, ist Geschmackssache.

    Viel Glück wünscht Rainer

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Mahlzeit,



    -zu wenig Ventilspiel wenn sie warm ist.
    -Kondensator geht nicht wenn er warm ist. du siehst den Funken, er kommt aber falsch.
    -Die Gewichte vom FKR hängen außen?

    VG michael

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Grundsätzlich springt so ein Rollenlager-Motor auf den ersten Tritt an, wenn alles i.O. ist. Egal ob kalt oder warm.

    Ein hängender FKR ist es eher nicht, dann wäre die Zündung Richtung früh was das Anspringen erleichtern würde. Zündspule und Kerzen sind immer eine Idee. Die Kerzen sind dann nicht defekt, sondern der Isolator im Atmungsraum hat einen Belag, der den Funken ableitet. Wenn die Zündspule alt ist, ohne groß rummachen ersetzen.

    Warm bilden sich schon mal Dampfblasen im Vergaser. Dann ist das Gemisch einfach zu mager. Dann mal den Tupfer dezent betätigen und checken, ob die Isolierung zwischen Kopf und Vergaser ok. ist. Da müssen ca 5mm Pertinax sein.

    Kalt habe ich die Erfahrung gemacht, daß es echt schwierig ist, die Kiste zum absaufen zu bringen. Also immer fluten bis oben auf dem Schwimmerkammerdeckel Sprit zu sehen ist. Ich benutze nie den Luftschieber (fahre aber auch bei minus 10°C nicht...).
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Ich hatte mal einen hängenden FKR an der R 25 . Dann wurde jedes Mal nach dem Anklicken der Luftfilter einmal kurz als Auspuff benutzt .
    Irgendwie ging es danach gar nicht mehr an .

    Und wenn ich so lange Tupfer, bis das ich Benzin auf der Schwimmerkammer sehe, dann springt es auch schlecht an .

    irgendwie ist der jedes Fahrzeug anders.

  8. #8
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ein hängender FKR ist es eher nicht, dann wäre die Zündung Richtung früh was das Anspringen erleichtern würde.
    ??? Ich denk' mal eher nicht.

    Die Zündmagneten verlieren im Lauf der Jahrzehnte manchmal ihren Magnetismus (Sagt man das so?). Dann hilft neu magnetisieren lassen, neuen Zündmagnet besorgen (wobei die natürlich auch alt sind) oder gleich Umbau auf eine elektronische Zündung.
    FC, mir sin widder do!

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, oute ich mich mal als Ketzer:
    In meiner R50 BJ 1955 tun seit dem letzten An- bzw. Ausfall Kerzenstecker Dienst, die groß und weithin sichtbar die Aufschrift NGK tragen.

    Christoph

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: R60/2 springt warm nicht an

    Besseres gibt es auch nicht...


    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, oute ich mich mal als Ketzer:
    In meiner R50 BJ 1955 tun seit dem letzten An- bzw. Ausfall Kerzenstecker Dienst, die groß und weithin sichtbar die Aufschrift NGK tragen.

    Christoph
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier