Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    ...wenn man sich die neuen Ringe mal genau ansieht wird einem klar sein, das das Einfahren notwendig ist - mindestens einer der Ringe ist meistens als "Minutenring" ausgelegt, d. h. er hat eine schräge Flanke an der Dichtfläche zum Zylinder und im Neuzustand keine Möglichkeit Wärme an den Zylinder abzugeben. Erst wenn dieser Ring durch das Einfahren die Kontur angepasst hat läuft alles richtig rund ... ob der Motor in der Einfahrzeit wärmer wird? mag sein - hab ich nie gemessen...
    Wenn ein Motor im Werk auf dem Prüfstand schon eingefahren wird ist das etwas Anderes als hier bei uns... wir bauen nagelneue Kolbenringe ein und da ist es sinnvoll einzufahren, egal ob Nicasil oder Grauguss... beide sollten jedoch etwas gehont werden...
    Und das Stoßspiel prüfe ich auch bei der Montage, bevor ich den Kolben einbaue...

    Gruß - Thomas

  2. #32
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Hallo Kai,


    Erstens die Toleranzen sind bei Luft gekühlte Motoren nicht wesentlich grosser im Vergleich zu wassergekühlte Motoren.
    Graugusszylinder werden nur 0,04 mm grosser gebohrt als die Kolben.
    Bei Nicasil sind die Toleranzen soweit ich weiss kleiner.

    Deine Erfahrung zeigt das es sich lohnt auch die Nicasil Variante ein zu fahren.

    Mein R100S ist eingefahren auf altmodische Weise.
    Ölverbrauch ist jetzt 1 L auf 3000 Km.
    Es stehen seit die Überholung vor 8 Monate jetzt 11.000 Km auf dem Tacho.

    Jeder der entweder mit übermaß Kolben oder neue Nicasil Zylinder anfängt zu fahren wird die ersten 1000 km nicht die volle Leistung fragen.
    Es lohnt sich noch immer.


    Paul
    Geändert von Gullwing (19.05.2017 um 12:29 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Servus,
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    So am Rande:
    Anfangs der 80er gab es einmal einen Artikel im Motorrad oder PS über die AMA 90S Siegermaschine und wie sie eingefahren wurde.
    Den Artikel hat hier auch mal jemand verlinkt, aber ich finde ihn adhoc nicht mehr.
    Aus der Erinnerung heraus wurden die Ringe mehr oder weniger ohne Öl eingefahren um in kurzer Zeit eine möglichst hohe Verdichtung zu erreichen. Ich weiss aber auch, dass die Erinnerung innerhalb von knapp 40 Jahren Lücken aufweisen kann und es sich damals um ein Renn-Motorrad gehandelt hat.
    siehe hier:
    http://www.omnilex.com/public/bmw78/kotb.pdf

    Udo Gietl empfiehlt das immer noch, auch bei Straßenmotoren.

    Gruß, Rudi

  4. #34
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Hallo zusammen!

    So ganz genaue Infos hat meine Suche hier nicht ergeben, daher kurz nachgefragt:
    Nach Austausch der Kolbenringe kann zunächst ein erhöhter Ölverbrauch entstehen, der sich nach Einfahren der Ringe wahrscheinlich wieder reduziert, richtig?

    Ich habe mich ein wenig erschrocken, wie stark der Ölpegel nach den ersten 300 km gesunken ist…
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  5. #35
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    So ganz genaue Infos hat meine Suche hier nicht ergeben, daher kurz nachgefragt:
    Nach Austausch der Kolbenringe kann zunächst ein erhöhter Ölverbrauch entstehen, der sich nach Einfahren der Ringe wahrscheinlich wieder reduziert, richtig?

    Ich habe mich ein wenig erschrocken, wie stark der Ölpegel nach den ersten 300 km gesunken ist…

    Jepp.. so ist das .. aber nach den 300 km sollte sich nix mehr tun.

    Welche Maschine / Zylinder ? Welche Ringe ? Gehohnt wurde auch ?

    Die Einfahrphase kannst du auch gut an den Temperaturen erkennen .. die ersten 1-2 oder auch 3 Fahrten wird die Kiste super schnell warm und auch recht heiß.. klar .. schleift sich alles aufeinander ein.. nach einigen Fahrten ist alles wieder wie gewohnt ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #36
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Hi Marvin !

    Es ist eine R 100 GS 1992 mit Nikasil-Zylindern.
    Es wurden Ringe mit Originalmaß eingebaut.
    Gehont wurde nicht, die originalen Honspuren waren noch zu sehen.

    Ich beobachte das mal ein wenig weiter…
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  7. #37
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Nach Austausch der Kolbenringe kann zunächst ein erhöhter Ölverbrauch entstehen, der sich nach Einfahren der Ringe wahrscheinlich wieder reduziert, richtig?
    Bist Du sicher, alle Ringe in der korrekten Position (Beschriftung oben) eingebaut zu haben?

    Gruß,
    Florian

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Ich hatte seinerzeit am Roadrunner neue Kolbenringe, ohne die Zylinder zu hohnen, montiert. Die blauen Wolken und der hohe Ölverbrauch waren sofort verschwunden. Ich bin dann die ersten 500 km etwas geruhsamer gefahren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, alle Ringe in der korrekten Position (Beschriftung oben) eingebaut zu haben?

    Gruß,
    Florian
    Ja, das bin ich tatsächlich.
    Schritt für Schritt mehrfach nachgeschaut.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  10. #40
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Neue Kolbenringe einfahren?

    Hallo Jürgen,

    ohne honen der Laufflächen verlängert sich die Einfahrzeit der Ringe.
    Wie ich schon vor sechs Jahren schrieb, ist das Einfahren sehr wichtig, weil die Ringe einen erheblichen Beitrag zur Abfuhr der Wärme aus dem Kolben leisten. Das ist auch der Grund, daß die Öltemperatur schneller ansteigt als wenn der Motor eingefahren ist.

    Lass es langsam gehen die nächsten 2000 km.

    Beste Grüße - Thomas!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier