Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Servus an alle.
    Mein Umbau neigt sich dem Ende zu und heute war eigentlich Roll-out.
    Bisschen Bremsenreiniger als Starthilfespray und hoch die Tassen.
    Ist angesprungen und nach ca. 20 sek. war es das aber auch schon wieder.
    Dann das ganze nochmal mit Choke und sie ist dann ca. 45 sek. gelaufen.
    Schwimmerkammer Deckel abgebaut, Sprit hat sie.
    Die Vergaser hat Andreas letztes Jahr gemacht und ich habe auch volles Vertrauen das es passt.
    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann meiner Meinung nach nur was mit Sprit zu tun haben.
    Hat einer von euch vielleicht Lust und Liebe, im Laufe der nächsten Tage einen Abstecher nach Landshut zu machen und mir bei der Fehlersuche zu helfen?
    Bin unter Tags wie auch Abends eigentlich zu Hause bis ich am 27. wieder in den Dienst muß.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Peter

  2. #2
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Zu Fett?
    Geht der Choke nicht zurück?
    Zündfunke da?
    Läuft genug Sprit nach?
    Entlüftung Tankdeckel durchgängig?
    Lichtmaschine i.O.?
    Batterie geladen?

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Servus.
    Zu fett - keine ahnung. Denke nicht.
    Choke - flutscht. Geht sogar zu leicht
    Zündendfunke- muss wohl, sonst wuerde sie gar nicht anspringen
    Sprit - hat es meines Erachtens auch genug. Schwimmerkammern sind voll.
    Lichtmaschine - denke ja. Lief zuvor ja auch im original Zustand
    Batterie - ist voll
    Entlüftung Tankdeckel - gute Frage. Muss ich mal bei offenem Tankdeckel starten. Sollte aber nach 30-40 Sek Laufzeit keine Rolle spielen.
    Danke fuer Info.
    Bevor mich noch jemand steinigt. Die Basis ist eine R 100 RT aus 88
    Gruss
    Peter

  4. #4
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Wenn ich bei einem Punkt falsch liege, bitte ich um Korrektur. Ansonsten unter Vorbehalt:

    Zu Fett? ==> wenn es bzw. der Motor zu warm ist stirbt er bei gezogenem Choke ja auch ab. Deshalb da mal prüfen.

    Geht der Choke nicht zurück? ==> geht leicht, geht er aber auch am Vergaser zurück?

    Zündfunke da? ==> vielleicht ist der Zündfunke nur am Anfang da? Ich bin zwar ein Elektro-Depp, denke da aber an das Problem früherer Oldtimer mit Verteilerkappen mit Haarriss den man nicht sehen konnte, wo dann aber nix mehr ging

    Läuft genug Sprit nach? ==> Kann sein dass der Sprit nachläuft. Wenn es aber nicht genug ist, läuft sie eben nur am Anfang solange die Kammer voll ist, dann kommt nicht genug nach und sie läuft nicht mehr und wenn Du nachsiehst ist wieder genug nachgeflossen.

    Entlüftung Tankdeckel durchgängig? ==> Tankdeckel aufmachen und dann noch mal laufen lassen.

    Lichtmaschine i.O.? ==> ist ja glaube ich so eine LiMa die einen Minimal-Strom braucht. Ist der nicht da, läuft auch der Motor nicht. Das aber nur, wenn auch die Batterie leer ist.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Bei solchen Sachen die radikale Tour: Startpilot durch das Kerzenloch. Startet sind nun, sei es auch nur ganz kurz -> Sprit/Vergaser. Korrekt eingestellte Ventile sind dazu Vorraussetzung.

    Wenn nicht: als erstes die Zündung überprüfen, bei Kontaktzündung würde ich mit die Kontakte genauer ansehen.

    LiMa: Kann man normalerweise komplett ausschliessen, da auf Batterie gestartet wird. Wer die LiMa ausschliessen will, kann das rote Kabel an der Diodenplatte zum Anlasser abziehen (isolieren nicht vergessen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Danke fuer die Inputs soweit.
    Ich verstehe die Spritsache und die Zündungsgeschichte. Laut meinem Verständnis dürfte sie bei verstellter Zündung schon gar nicht anspringen. Läuft aber vom Geräusch her okzündung wollte ich wenn sie läuft abblitzen.
    Sprit seh ich in durchsichtigem Sprit Filter genug.
    Bin leider was Vergaser angeht kein Fachmann.
    Somit seh ich soweit keinen Ansatzpunkt.
    Irgendwo gibt's zuwenig Saft. Nur wo?
    Danke

  7. #7
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Wenn der Motor kurz läuft, ist der Vergaser eigentlich in Ordnung. Wenn er dann
    später wegen Spritmangel stehenbleibt, sollte sich dann kein Sprit mehr in den
    Schwimmerkammern befinden.

  8. #8

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Servus Andreas.
    Danke. Das ist echt eine komische Sache.
    Hab Sprit in den Schwimmerkammern aber er stirbt mir eben ab.
    Gibt's danach noch was, was vielleicht verstellt sein kann?
    Hab nix verdreht an deiner Grundeinstellung
    Gruss

  9. #9
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Schau mal, ob die Choke-Betätigung auch wirklich funzt, d.h, ob die Hebel an den Gasern auch wirklich korrekt vom Seilzug betätigt werden. Wenn die Gaser neu gemacht sind, sind sie weder synchronisert, noch stimmt das Leerlaufgemisch wirklich. Mit Gas und Choke spielen, dann sollte sie zumindest hustend und unrund weiterlaufen. Funzt aber nur, wenn der Choke in Ordnung ist und die Gaszüge halbwegs synchron hängen (was man so von Hand ohne Motorstart einstellen kann). Der Leerlauf kann eigentlich auch nicht passen, die Anschlagschrauben ein wenig reindrehen, dann kommt er höher, Synchronisation usw muss ja eh erfolgen.
    Bei mir die Kiste auch erst nicht, nachdem ich die oben genannten Dinge beachtet habe, lief sie zumindest so, dass ich eine grobe Einstellung vornehmen konnte. Nach dem Warmfahren dann das feintuning. Nu is alles wunderbar

    Edit: Meine Gaser kamen auch von Andreas, da passt eigentlich die Grundeinstellung, Standgas, funktionierender Choke und halbwegs synchrone Züge, dann sollte sie laufen.

    PS: Choke und Gaszug vertauscht? Ist mir (ansatzweise) auch schon mal passiert
    Geändert von Radi (16.05.2017 um 13:39 Uhr)
    Christoph

  10. #10

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    AW: Es, sie läuft nicht, bräuchte Hilfe

    Also weitere erkenntnis.
    Es scheint zu wenig Sprit in die Schwimmerkammern nachzulaufen.
    Jetzt nach 0:30 min stehen lassen zwecks Frust, auf den Starter gedrueckt, das Ding läuft. Nach ca 1 min aus und will nicht mehr starten. Sofort die schwimmerkammern runter gebaut, waren ca halb voll.
    Bissl gewartet und sie lief wieder ca 45 sek.
    Benzinhahn Durchfluss und Benzin Filter Durchfluss gecheckt.
    Kommt genug an. Somit muss das Problem zwischen Vergaser stutzen vom Benzinschlauch und der Schwimmerkammern liegen.
    Zefix nochamoi
    Da Beda

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier