Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Stromlos unterwegs

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn das mit der Sicherheit so brisand ist, würde ich solch eine Batterie ja praktisch als Zeitbombe in mein Moped bauen:
    http://www.ebay.de/itm/Shido-51913-L...cAAOSwstxU32i5

    Gruß Egon
    Hallo Egon,
    nachgeschaut, festgestellt: LiFePO4
    Also alles gut, da kein LiPO
    LIpo ist wesentlich billiger als LiFepo4 herzustellen hat auch eine grössere Energiedichte, brennt aber gerne.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Stromlos unterwegs

    Ich hab so'n Teil von ANKER. Ganz toll um Mobiltelephone und dergleichen aufzuladen.

    Eines der Motorräder hab ich damit noch nicht zum Laufen gebracht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Stromlos unterwegs

    Moin,

    @Egon:
    nö - würdest du nicht.
    Die von dir verlinkte Shido ist - wie alle mir bekannten Lithium basierten Starterakkus - ein eigensicherer LiFePO Akku.

    In den Startboostern und Powerbänken hingegen stecken in aller Regel LiMn Zellen - und die können bei falscher Behandlung und/oder einem Defekt richtig Rabatz machen.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (18.05.2017 um 18:50 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Stromlos unterwegs

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    In den Startboostern und Powerbänken hingegen stecken in aller Regel LiMn Zellen - und die können bei falscher Behandlung und/oder einem Defekt richtig Rabatz machen.
    In dem von mir verlinkten Kunzer MPB150 sind Li–Ion–Polymer–Zellen verbaut (hier der Link zum Datenblatt).

    Wie verhält es sich mit deren Neigung zum Rabatzmachen?

    Neugierig,
    Florian

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Stromlos unterwegs

    Moin,

    alles was nicht LiFePo4 heißt und Li-basiert ist hat bei falscher Behandlung enormes Rabatzpotential.
    Lithium Polymer => u.a. die allermeisten aktuellen Handyakkus. Note 7 ist ein Begriff, nehme ich an.

    Und um das Ganze mal wieder auf den Boden der Realität zu holen: ich hab hier wohl so ca. zwei Dutzend 18650er Li-Rundzellen mit Kapazitäten zwischen 2 und 3,5 Ah rumzufliegen. Rabatzrate bis dato: Null, nada, nix. Und die Teile werden teilweise durchaus grenzwertig gefordert (Taschen'lampen' mit knapp 8 kLumen aus 4 Zellen u.ä.). Und Laden muß natürlich möglichst schnell gehen.
    (Allerdings bin ich trotzdem so vorsichtig/paranoid die Teile nicht im (Block-)haus sondern in 'ner Blechwann unterm Carport zu laden wenn ich nicht dabei bin.)

    Grüße,
    Jörg.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Stromlos unterwegs

    Ich habe vor ein paar Wochen so ein LiPo-Teil in einer Werkstatt gesehen, das mirnixdirnix anfing zu brennen. Hätte da nicht jemand sofort reagiert, wäre die Bude abgebrannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Stromlos unterwegs

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    alles was nicht LiFePo4 heißt und Li-basiert ist hat bei falscher Behandlung enormes Rabatzpotential.
    Lithium Polymer => u.a. die allermeisten aktuellen Handyakkus. Note 7 ist ein Begriff, nehme ich an.

    Und um das Ganze mal wieder auf den Boden der Realität zu holen: ich hab hier wohl so ca. zwei Dutzend 18650er Li-Rundzellen mit Kapazitäten zwischen 2 und 3,5 Ah rumzufliegen. Rabatzrate bis dato: Null, nada, nix. Und die Teile werden teilweise durchaus grenzwertig gefordert (Taschen'lampen' mit knapp 8 kLumen aus 4 Zellen u.ä.). Und Laden muß natürlich möglichst schnell gehen.
    (Allerdings bin ich trotzdem so vorsichtig/paranoid die Teile nicht im (Block-)haus sondern in 'ner Blechwann unterm Carport zu laden wenn ich nicht dabei bin.)

    Grüße,
    Jörg.
    Danke für die Aufklärung,
    Florian

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Stromlos unterwegs

    Hallo Bernhard, hallo Jörg,
    wo bitteschön kann ich als Laie in der Anzeige (Shido) lesen, dass es LiFePo4 Zellen sind? Nur aus dem Link zu einem Ladegerät zu schließen, dass es sich um LiFePo Zellen handelt, erscheint schon gewagt. Habe bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der von LiFePo Zellen schreibt. Habe jetzt auch keine Lust unendliche Anzeigen zu lesen. Wenn es so wichtig ist, LiFePo zu verwenden, wundert mich schon, dass die Anbieter von Lithium Ionen sprechen, das könnten doch auch Andere als LiFePo sein. Ist schon verwirrend.
    Gruß Egon
    P.S. Eine Aussage eines Anbieters macht mich stutzig: Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr. Wenn der Regler spinnt, fliegt mir der Akku um die Ohren

  9. #19
    traebbe
    Gast

    AW: Stromlos unterwegs

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Wochen so ein LiPo-Teil in einer Werkstatt gesehen, das mirnixdirnix anfing zu brennen. Hätte da nicht jemand sofort reagiert, wäre die Bude abgebrannt.
    So geschehen letztes Jahr:

    https://www.nzz.ch/panorama/unglueck...sbrand-ld.4066

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Stromlos unterwegs

    Moin,

    @Egon:
    Aus der Anzeige gar nicht, weil der Anbieter offenbar keine Ahnung hat was er da eigentlich zu Geld machen möchte. Tante Google ist dein Freund. Guckst du Sicherheritsdatenblatt.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Dazu kommt, daß es technisch auf Grund der unterschiedlichen Spannungslagen der Einzelzellen sehr einfach ist einen 12V Bleiakkuersatz auf LiFePO4 Basis zu bauen und aufwendig bis unmöglich (bei vertretbarem Aufwand) auf Li-Po oder Li-Mn Basis.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier