Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    - Kardan-Zugstrebe kürzen.
    Hallo Pitt!

    Zu dem Thema könnte das hier für Dich interessant sein:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post869625

    Das Kürzen der Para-Strebe bringt nicht das gleiche Ergebnis wie bei den Paralevern mit Zentralfederbein. Bei den 2-Ventilern müsste dann auch das Federbein entsprechend länger als die serienmäßigen 495mm gewählt werden. Zudem erhöht sich der hintere Knickwinkel sehr stark bei extremem Einfedern.

    Mit dem Moped willst Du doch die Rallye fahren, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass der Haltebügel hinter der Einzelsitzbank dann beim Turnen etwas im Weg ist, könnte sogar weh tun...

    Hast da ein schönes Moped gebaut

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #32
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Pitt!

    Zu dem Thema könnte das hier für Dich interessant sein:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post869625

    Das Kürzen der Para-Strebe bringt nicht das gleiche Ergebnis wie bei den Paralevern mit Zentralfederbein. Bei den 2-Ventilern müsste dann auch das Federbein entsprechend länger als die serienmäßigen 495mm gewählt werden. Zudem erhöht sich der hintere Knickwinkel sehr stark bei extremem Einfedern.

    Mit dem Moped willst Du doch die Rallye fahren, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass der Haltebügel hinter der Einzelsitzbank dann beim Turnen etwas im Weg ist, könnte sogar weh tun...

    Hast da ein schönes Moped gebaut

    Gruß

    Werner
    Hallo Werner, danke für den Hinweis mit der Strebe. Dachte eigentlich, dass dieser Umbau das hintere Kreuzgelenk entlastet im Normalbetrieb, aber wenn ich mir damit eine viel höhere Belastung beim starken Einfedern einhandele, so wie deine Skizze das nahelegt, ist das natürlich Mumpitz! Zur Handling-Verbesserung hat die Kuh das eh nicht nötig.

    Bügel sowie der ganze Gepäckträger stehen eh auf dem Prüfstand. Werde den schweren Rohr-Gepäckträger vermutlich durch ein Alublech ersetzen und bei der Gelegenheit den Bügel gleich mit entsorgen. Wobei er mir bei den bisherigen Offroad-Ausflügen nicht im Weg war. Aber wenn man unfreiwillig nach hinten absteigt, könnte er wirklich unangenehm werden.

    Mit der Valeo/LiFePo/Gepäckträger-Aktion sowie Umbau auf eine SR-Racing-Anlage sollten noch mal 10kg zu holen sein. Dann müsste sie vollgetankt unter 200 kg bleiben, und mehr ist mit vertretbarem Aufwand auch nicht drin.

    EDIT: Sehe gerade, dass es hier nur um Umbauten auf G/S-Optik geht. Sorry, verpeilt.

    Pitt
    Geändert von steinhummer (26.05.2017 um 13:39 Uhr)

  3. #33
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    EDIT: Sehe gerade, dass es hier nur um Umbauten auf G/S-Optik geht. Sorry, verpeilt.
    Also ich hatte das etwas weiter aufgefasst, daher auch meine etwas geländesportlich angehauchten Beispiele oben:

    Zitat Zitat von Max Schmeling Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar schöne Bilder von umgebauten Parelever-Maschinen in G/S-Optik sehe. Detlevs "Erwin" zählt für mich persönlich auch dazu, so eng sehe ich das Ganze nicht, denn aus einer Paralever wird schließlich nie eine "echte" G/S
    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #34
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Gesehen bei der Classic Geländefahrt in Mauer 2014:







    Taucht regelmäßig bei solchen Fahrten auf und wird nicht geschont

    Gruß

    Werner
    Auch sehr schön! Mit Herkules K50-Tank
    Ob der wohl ohne weiteres passt?

    Gruss
    Tom

  5. #35
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Hallo Werner,

    PS: ISDT1979 ... nicht mitgefahren, aber mit gerade mal 18 als Zuschauer dabei gewesen.

    Gruss
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3657.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (27.05.2017 um 19:31 Uhr)

  6. #36
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Mit Herkules K50-Tank
    Ob der wohl ohne weiteres passt?
    Hab mir das damals auch recht genau angeschaut

    Am Tank selbst war wohl nur die vordere Aufnahme angepasst. Allerdings muss die gesamte Elektrik unterm Tank von der rechten Seite entfernt und oberhalb des Rahmenrohres montiert werden, da ist noch viel Platz unter dem hoch sitzenden Tank.





    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (27.05.2017 um 11:14 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #37
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    PS: ISDT1979 ... mit mitgefahren, aber mit gerade mal 18 als Zuschauer dabei gewesen.

    Gruss
    Tom
    War damals schon 3 Jahre jünger als Du und daher nur per Pedes unterwegs. Die Strecke führte nur 500 m an unserem Haus vorbei, da bin ich dann Freitags nach der Schule gewesen, und Samstag waren wir beim Abschlussrennen auf der Fuchskaute
    Sehr beeindruckend, wenn die Boxer durch den allseits vorhandenen Nadelwald grollten

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #38
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Aktueller Zustand
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20170527_16_39_00_Pro.jpg   WP_20170527_16_38_04_Pro.jpg   WP_20170527_16_37_57_Pro.jpg  

  9. #39
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    -
    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    War damals schon 3 Jahre jünger als Du und daher nur per Pedes unterwegs. Die Strecke führte nur 500 m an unserem Haus vorbei, da bin ich dann Freitags nach der Schule gewesen, und Samstag waren wir beim Abschlussrennen auf der Fuchskaute
    Sehr beeindruckend, wenn die Boxer durch den allseits vorhandenen Nadelwald grollten

    Gruß

    Werner
    Obwohl ich damals noch 35 Jahre vom BMW-Boxer-Fan weg war, war es äußerst beeindruckend, was Perez, Witthöft, Schek und Co. da beim Abschlussrennen mit den BMWs hingelegt haben ... bin damals noch mit KTM-Zweitakter (175 GS6) unterwegs gewesen. Unvorstellbar sowas mit einer Gummikuh zu machen.

    Gruss
    Tom

  10. #40
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

    Die damalige Pressemitteilung nennt 138 kg fahrfertig - soviel wiegen moderne Einzylinder-4T-Hardenduros auch, damit kann man schon was anfangen

    Jetzt wollen wir aber wieder zum Thema zurück, oder?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier