Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    Berechnung Zugstrebe für Umbau auf Trommelbremse Vorderrad

    Wie immer. ohne jede Gewähr! <MM>

    Beim Rückbau auf Trommelbremse, wie es z.B. für Schek Replikas gemacht werden muß, habe ich mir die Frage gestellt, welche Mindestabmessungen wohl die Zugstrebe haben müßte.
    In meinem Fall Maico Gabel mit Maico Zugstrebe und Fremd-Trommelbremse.

    Da ich nicht genau weis, welches Moment die Trommelbremse überhaupt erzeugen kann wurde hier davon ausgegangen, dass die Trommelbremse das maximale Moment aufbringen kann, was am Vorderrad erzeugt werden kann.

    Daraus läßt sich dann die maximale Kraft errechnen die in der Zugstrebe auftritt und daraus wiederum in Verbindung mit der Zugfestigkeit des gewählten Materials für die Strebe sowie dem Bohrungsdurchmesser für die Befestigung die Materialabmessungen abschätzen. Da es sich hier um eine Vorderrad Bremse handelt, wurde mit dem Fall gerechnet, dass das Hinterrad abhebt und somit maximales Gewicht auf dem Vorderrad liegt. Als Gewicht kann auch das zulässige Gesamtgewicht eingetragen werden.

    In der angefügten Excel Datei sind die oberen grünen Zellen die Eingabezellen, die unteren Zellen die Ergebnisse. Wie immer hier gilt, dass keine Haftung für irgendwelche Vorkommnisse übernommen wird. Die Datei ist zur freien Nutzung, die Ergebnisse dienen zur Orientierung für die Bastler unter uns. Es wird empfohlen die Strebe deutlich dicker auszulegen.

    DBX: TROMMELBREMSE, ZUGSTREBE, UMBAU, BAUGRUPPE-34
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0479.JPG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier