Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    10

    R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Hallo Leute,
    Moin Moin,

    also ich habe meine R100R mit einem Wilbers Federbein 3cm tiefergelegt und jetzt kann bei Schräglage der Hauptständer kratzen und nicht die Fußrasten. Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kratzen kam bei mir nur beim Sicherheitstraining vor hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl da ich weiß, wenn ich mal in einer Notsituation kratze das es mich dann aushebeln kann.

    Einfachste Möglichkeit ist den Hauptständer komplett abbauen, aber das ist beim Tanken und Ölstandmessen ziemlich blöd.

    So jetzt mal warum hab ich die R100R tiefergelegt: Weil ich 174cm bin und kurze Beine hab.
    Gabs den nichts anders? Doch aber ich wollte umbedingt ein BMW mit 2-Ventiler Motor und guter Technik (Bremsen, Federbein usw.) und wenig/ kein Elektronik ala CAN-Bus, Steuergeräte . Und nach dem ich ein paar Anbauteil ausgewechselt hatte sah sie richtig schön klassisch aus, das wollte ich auch. Mir war natürlich bewusst das die Maschine eher für große Fahrer gemacht worden ist und ich ein paar Anpassungen vornehmen muss, aber war mir nicht jedes Detail präsent.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag aus dem super sonnigen Berlin.

    Anbei noch ein Bild vom jetzigen Stand kurz (der Lenker wird noch geändert, hust, das war jugendlicher Leichtsinn).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170511_125937344.jpg 
Hits:	193 
Größe:	119,1 KB 
ID:	180339

    Gruß,
    Marwin
    Geändert von Marv (21.05.2017 um 10:43 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Moin,

    gut ich hätte vielleicht erst mal die Sitzbank abgepolstert und vor alllem an den Seiten schmaler gemacht.Aber sei's drum. Schau Dir mal den Anschlag des Ständers an den kannst Du kürzen. Hab das jetzt nicht mehr im Kopf aber da solltest Du ca 1cm höher kommen.

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Sicher das nicht einfach nur die Federn vom Hauptständer schlabberig sind ?
    Ansonsten mal die Stelle wo der Ständer aufsetzt genau ins Auge fassen ob sich an der Stelle nicht was modifizieren lässt.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.341

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Hallo Marwin,

    mit 174 cm bist du ja eigentlich noch im Normalmaß für BMWs
    (Ich bin 175 cm groß und fahr ne G/S mit progressiven Wilbers Gabelfedern und Federbein, die ist in meiner Abstimmung noch gut 3 cm höher wie Serie).
    Ich würde nie was am Fahrwek tiefer legen (aktive Sicherheit!!!!) aber das hilft Dir jetzt nichts.
    Folge eher dem Tipp von Carsten und Polster die Sitzbank ab wenn du Dich unsicher fühlst! Dreh das Federbein hoch (wenn möglich und nicht Speziallänge).
    Verändere vielleicht den Anschlag des Ständers, aber bedenke, nach dem Ständer kommen die Zylinder!

    Ich weiss nicht wie lange du fährst, aber die Aussage mancher Fahrlehrer man sollte beim Motorrad mit beiden Füßen voll auf den Boden kommen ist quatsch! (Hat ich bei meinen Motorrädern die letzten 30 Jahre noch nie!!!)

    Gaston Rahier war glaub ich um die 1 m 60 groß, dem ging die Sitzbank seiner GS im Stand fast bis an die Brust und er hat die Paris-Dakar damit gewonnen!!!!)
    Also mein Tipp:
    Wenn du dich noch unsicher fühlst übe mal das Gleichgewichthalten im Stand und beim Rollen. Schieb das Ding durch die Gegend, leg es auf die Seite und heb es wieder hoch, so dass du merkst was maximal passieren kann (Du hast ne BMW, die fällt nicht tief!!!!!).
    Das hilft Dir langsfristig mehr als nachträgliche Sägeaktionen im cm-Bereich und Einschränkungen im Fahrverhalten.

    Ich weiss nicht ob das Dir mein "Vortrag" hilft

    wünsche Dir trotzdem noch nen sonnigen Sonntag

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    71

    Eicon13 AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Gastho hat aber auch nur gewonnen weil er nicht anhalten könnte.

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.195

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Hallo Marwin

    Kürze das Röhrchen beim Anschlaggummi. So kommt der Hauptständer höher.
    Hier im Bild links um ca.8 mm und rechts bis zur Schweißnaht ca.15 mm gekürzt.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	59 
Größe:	296,2 KB 
ID:	180357 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006.jpg 
Hits:	56 
Größe:	125,6 KB 
ID:	180358

    Ich habe nicht tiefer gelegt , aber beim Einfedern in Schräglage und starken Bodenwellen schrammte der Ständer bei beiden BMW`s trotz höherer Federvorspannung.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.529

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Kauf Dir Stiefel mit dicken Sohlen.

    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Moin Leute,

    danke für die schnellen Anwtorten.

    Unter der Annahme das man umbedingt mit beiden Füßen voll auf den Boden kommen muss war ich mit dem gekürzten Federbein, das ist natürlich mit ABE, vielleicht etwas vorschnell. Also der Vortrag hat damit geholfen.

    Die Federn des Hauptständers werde ich nachher nochmal prüfen, bin aber der Meinung das die ok sind. Weil ich beim Aufbocken noch guten Widerstand spüre.

    Die Halterung von dem Gummi zu kürzen ist für mich kein Problem. Vorher werde ich aber prüfen ob die Zylinder/ Sturzbügel oder meine Q-Tech Fußrasten 739 zuerst kratzen (das kann ich aber erst in ein paar Tagen wenn noch ein Kumpel da ist).

    Die Sitzbank wird noch verändert und in jedem Fall abgepolstert und schmaler gemacht, viel tiefer als 3cm wollte ich nicht gehen wegen dem Knielwinkel. Deswegen habe ich zuerst an alle anderen Optionen gedacht, warum ich nicht auf die Schuhe gekommen bin kann ich nicht sagen (Eitelkeit ;-)??)

    Ich prüf jetzt nochmal ob man ein normales Federbein wieder einbauen kann.

    Gruß,
    Marwin

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Marvin Du kannst auch noch probieren die Gabel weiter durch die obere Gabelbrücke zu schieben dann kommt sie auch tiefer, musst Du einfach mal testen wie's für Dich am besten passt
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  10. #10
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: R100R Hauptständer kratzt, suche alternative?

    Was setzt denn zuerst auf
    normaler weise
    und da geht ja noch was
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unspecified (3).jpg  
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier