Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Liebe Elektriker,
    ich versuche gerade einem Kupferwurm auf die Spur zu kommen der sich darin äußert dass die Blinker nicht mehr funktionieren weil die 20(?) A Sicherung in der Kontaktplatte im Scheinwerfergehäuse durchgebrannt ist.
    Licht funktioniert, Motor läuft wie ein Wiesel uach im Leerlauf, alles funzt außer Blinker.
    Die rote Sicherung befindet sich zwischen einem schwarz-grün schraffiertem Feld neben dem horizontal 15 geschrieben steht und vertikal 01- und einem grünen Feld neben dem steht übereinender 61, 13 und 1, auf dem Feld steht 15u.

    Lt Klemmenbezeichnung im
    INet findet man

    1=Zündspule
    13=?
    15u=?
    15=geschaltetes + Zündschalter
    61=Ladekontrolle

    Ich hätte vermutet dass die durchgebrannte Sicherung dazwischen die Zündung beeinträchtigt. Was hat das mit dem Blinker zu tun? Wo könnte da der Wurm drin sein?

    Danke für eure Hilfe und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Hi,
    schwarz grün ist der abgesicherte Klemme 15-Kreis (grün): 15 S.

    Wenn der Blinker nicht geht: Funktioniert die Hupe, Bremslicht und Kontrolleuchten (hängen am gleichen Kreis)?

    Der Schaltplan ist vermutlich deiner: LINK

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.05.2017 um 20:59 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Is ne 20 A Sicherung nicht ein bisschen groß?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Servus Hans, hab gerade nachgeschaut, Hupe und Bremslicht funktioniert nicht.
    Ich muß mich korrigieren, das Fzg ist eine R90S umgebaut auf /6, also ohne Verkleidung und mit hohem Lenker wg Bandscheibe ect.

    Würde sagen dass der Schaltplan zutrifft, halt mit abgeklemmt Uhr und Voltmeter. Hoppla, vielleicht habe ich hier einen Masseschluss eingebaut? muß ich morgen mal durchschauen.

    Aber was hat die Bezeichnung 1 und 15 dabei zu suchen? Und grün ist doch immer Zündung?
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Hi,
    grün ist eigentlich immer Klemme 15 ohne Sicherung. Die Farbe findest du natürlich auch an der Zündspule, da nicht abgesichert.

    Wo die anderern Bezeichnungen herkommen, erschliesst sich mir nicht. Klemme 1 ist eigentlich Zündung-Masse.

    Um deinem Thema gerecht zu werden: Klemme statt der Sicheung eine Lampe mit 12 Volt (Watt nahezu egal) mal ein. Dann zieh mal nacheinander folgende Anschlüsse an der Kontaktplatte ab:

    • Hupe schwarz/grün
    • Cockpit Leuchten (LiMa/ÖL/Neutral)
    • Bremslicht
    • Blinker


    Da man vermutlich nicht gleich sieht, was man abzieht: Kabel abziehen und schauen, ob die eingeschleifte Leuchte noch brennt. Wenn ja, einfach das nächste Kabel abziehen. Sobald die Leuchte nicht mehr brennt, alle anderen Kabel - bis auf das schadhafte - wieder anschliessen und testen, was noch geht. Das was nicht geht, hat dann den Schaden, d.h. dieses Kabel "ablaufen" und den Kurzschluss suchen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kontaktplatte1.jpg 
Hits:	250 
Größe:	115,9 KB 
ID:	180662

    So sieht die Kontaktplatte aus.
    Die linke Sicherung im Bild ist deine -sie verbindet 15u(ngesichert) mit 15.
    Sie sichert Blinker, Bremslicht und Hupe und ist für 8 Ampere ausgelegt.

    Als erstes wäre zu prüfen, wann die durchbrennt.
    Schon beim Einschalten der Zündung oder bei Einschalten eines Verbrauchers (welcher)?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Is ne 20 A Sicherung nicht ein bisschen groß?
    na ja, ist mir schon auch ein bisserl kräftig vorgekommen, im Stromlaufplan sehe ich auch nur 8A wie Michael schreibt. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch schon Schwierigkeiten gehabt. Ich weiß aber nicht ob das Problem schon länger besteht weil ich das Fzg erst knapp 2 jahre habe und selbst nicht viel am Hupen und Blinken bin- erst jetzt vor dem TÜV habe ich mir gedacht ich schau mal die Lichter durch und habs bemerkt.
    Schon beim Einschalten der Zündung oder bei Einschalten eines Verbrauchers (welcher)?
    Yo, das ist die Platte, beim Test im Stand blinkts noch einwandfrei, nach einer Weile fahren brennt sie wohl durch. Muß ich noch genauer überprüfen, ich habe die Sicherung erst ein Mal gewechselt, gehofft dass sich das Problem erledigt hat und nicht weiter aufgepasst. War wohl nix.
    Kabel abziehen und schauen, ob die eingeschleifte Leuchte noch brennt
    Mir grausts vor dem Gefummel in der Lampe aber so werde ichs wohl machen müssen, ich habe nur noch eine Sicherung auf Vorrat.
    Dank euch und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ... selbst nicht viel am Hupen und Blinken bin...
    Wenig hupen ist ja eher vorbildlich, aber wenig blinken ...

    ....nach einer Weile fahren brennt sie wohl durch...
    Dann teste mal, ob das links oder rechts passiert; eventuell ist da eine Zuleitung zum Blinker im Halterrohr blankgescheuert. Auch die Anschlüsse an allen Blinkern mal kritisch beäugen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm in 90/6 Klemmenbezeichnung 13 und Sicherung

    vorbildlich, aber wenig blinken ...
    aalsoo, ich fühle mich hier relativ unschuldig. BMW muß die Jungs die die Blinkerschalter entwerfen bei einem Spielzeughersteller abgeworben haben.
    Jede aus meinem kleinen Stall hat einen anderen Schalter so dass man sich jedesmal umstellen muß und nach dem Blinkerschalter tasten und schauen. Mal ist er nur links wie bei den vernünftigrn Fzgen(80G/S), mal links und rechts(100GS) und dann wieder nur rechts (/6), hier aber auch Baujahr unterschiedlich. Ja gehts noch.....
    Ich habe mal eine 1150GS gehabt, da wars glaube ich wieder anders. Und dann das ausschalten erst....Mal hoch, mal drücken, mal kippen - sehr verspielt aber bestimmt nicht die Sicherheit fördernd.
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  10. #10
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    60-Wattscheinwerferbirne

    hi,

    ersetz die Sicherung durch ein 60-W-Leuchte (Aufblendlicht H4 oder auch Auf - und Abblendlicht parallel ) bei einem Kurzschluss leuchtet die Lampe und Du sparst Sicherungen. Wenn Du die 'Kontrollleuche' im Sichtbereich anbringst kannst Du während der Fahrt den Kurzschluss orten.

    Ich finde die /6 Schalter am besten!

    hi Hi lmar

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier