Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Zitat Zitat von Ofenrohr Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich derzeit gerade damit, einen gebrauchten Rumpfmotor aufzubauen. Nein, es lag kein Stift in der Ölwanne.
    Ich hab dazu auch die Kurbelwellenlagerschalen vermessen und dann statt verbauten blauen die gelben eingesetzt.
    Beim einpressen der Lagerschalen ist ja doch eine gewisse Kraft nötig. Hab mir dazu eine Spindel gebaut mit M16 Feingewinde.
    Zu meiner eigentlichen Frage: Was sich mir nicht erschliesst: Wenn der Stift fehlen würde, wie kommt solche eine Kraft während des Betriebes zustande, um die Lagerschale im Sitz zu verdrehen?

    Grüße
    Markus

    Tja,
    Markus,
    hat was mit den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl (Stützschale) und Alu zu tun.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #52
    Avatar von Ofenrohr
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    74

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Tja,
    Markus,
    hat was mit den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl (Stützschale) und Alu zu tun.
    Hallo Bernhard,

    ist mir schon klar, dass diese beiden Materialien sich unterschiedlich stark ausdehnen.
    Beim einziehen der Lagerschale ist das Lagerschild ja schon heiss, also "weit", und die Lagerschale selbst ist kalt und trotzdem ist eine nicht unerhebliche Kraft notwendig, die Lagerschale einzuziehen.
    Ich will nun um Gottes willen keine Diskussion starten, die dann womöglich ins wissentschaftliche ausartet. Ich versuch mir nur vorzustellen, wie die sich auf dem "Ölfilm" drehende Kurbelwelle es schafft, die Lagerschale "mitzunehmen".
    Markus

  3. #53
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Ich versuch mir nur vorzustellen, wie die sich auf dem "Ölfilm" drehende Kurbelwelle es schafft, die Lagerschale "mitzunehmen".
    Moin,

    kann zwar auch nur eine Vermutung aufstellen...für mich wäre folgendes eine Erklärung: Das mitnehmen der Lagerschale tritt nur unter einer bestimmter Konstellation auf:
    1. Pressitz der Lagerschale relativ gering -> durch Bauteiltolleranzen gibt es eventuelle Unterschiede; es dreht sich ja auch nicht jede Lagerschale mit wo der Stift gewandert ist.
    2. längere Standzeit -> nur noch min. Restölfilm in der Lagerschale
    3. Kaltstart bei niedriger Temparatur -> Öl, Kurbelwelle + Lagerschale kalt, Beim Startvorgang dauert es ein paar Umdrehungen bis sich der Öldruck/-film aufbaut.

    Folge wäre, dass sich ggf. bei den ersten Anlasserumdrehungen (ggf. nur dann) die Lagerschale mitdrehen kann.

    Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung

    Grüße, Rainer
    Geändert von ropi (26.05.2017 um 10:47 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  4. #54

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Man muss sich einfach nur vorstellen, dass das ÖL über 150°C an der Stelle haben kann. Dazu geht dann noch das heisse Öl zwischen Lagerschale und
    Lagerschild, es ist keine weitere Abdichtung zwischen Lagerschale und Lagerschild!
    Der Rest wird dann durch die drehende Kurbelwelle erledigt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #55
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Ich habe in letzter Zeit mehrere Lager einpressen müssen und festgestellt, daß die Passungen doch erhebliche Unterschiede aufweisen. Reichte bei mir im Einzelfall von "zerstörungsfrei kaum einbaubar" bis zu "fällt fast von selbst rein"
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #56
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Jedes Gleitlager hat (zumindest) im An- und Auslauf Mischreibung.

    Und selbst wenn der Ölfilm trägt, erzeugt die Drehung Scherkräfte im Öl, die auf die Lagerschale übertragen werden.
    Geändert von mfro (26.05.2017 um 11:12 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #57
    cebi
    Gast

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Steuerkettengehäuse ab, Lagerschild ausbauen, Stift rein und verstemmen.
    Geht alles bei eingebautem Motor. Wenn man keine Übung hat, dauert es meinetwegen auch 4 Stunden. Die würde ich aber in jedem Fall investieren.
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und wäre in der Zeit in der das hier diskutiert wird schon längst erledigt.
    ... und in der Zeit wo hier diskutiert wird fahre ich km um km weiter...

    .

    .

    .

    .



    Nun mal im Ernst:

    Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht und auch allgemein im www gestöbert. Und in den letzten Posts hier wurde es auch geschrieben.

    Der Motor hat nun ü-92000 gelaufen und wer weiß wie lange der Stift schon in der Wanne lag.

    UND BEI VIELEN ANDEREN ER AUCH SCHON UNBEMERKT IN DER WANNE LIEGT !!!

    Hätte ich es nicht gemerkt würde ich ja auch weiter fahren.

    Wie oft sitzt ein Teil nach langer Zeit so fest (bei mir hoffentlich die Lagerschale) das man es nicht los bekommt. Oder wie hier auch schon geschrieben durch Streuungen die Passform so spack ausfällt. Genau diese Hoffnung habe ich.

    Rest werde ich merken. Gibt auch a la digital nur 2 Möglichkeiten:
    1 oder 0, hält oder geht im Ar...

    Auf jeden Fall habe ich ja durch meinen Eingangsposts hier eine nun schon 6 Seiten große Diskusion ausgelöst.

    Und außer
    "...Hoffentlich schiesst er nicht noch jemand anderes mit ab..." oder
    "...dann heißt das wohl, daß andere schön mitzahlen sollen..."
    kann ich alle anderen nachvollziehen.

  8. #58
    cebi
    Gast

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich den Fred noch mal auskramen und Euch teilhaben lassen.

    Und NEIN, immer noch nichts passiert.

    Gerade aus Garmisch inkl. Touren in der Region zurück. Nun knapp 4000 km ohne Stift gefahren.

    Kann Glück sein, aber auch das nicht unbedingt etwas passieren MUSS.
    Das bestätigte mir auch ein alter BMW-Werkstattmeister. Auch er hat mir geraten es machen zu lassen. Meinte aber auch, das es Lagerschalen passungsmäßig gibt, die sich auch ohne Stift nie verdrehen.

    Ich fahre auf jeden Fall weiter und berichte fairermaßen auch wenns geknallt hat. Und mit der dann bestimmt großer Schadensfreude einiger hier kann ich dann gut leben...

  9. #59
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Hallo Cebi,

    deiner Logik kann ICH nichts abgewinnen.
    Dir ist bekannt, dass ein Teil fehlt, das Lager welches gesichert werden sollte kann sich ggf. verdrehen oder in der Längsrichtung verschieben, ein ordentlicher Motorschaden wäre die Folge.

    Eines meiner Mopeds hat den Stift auch schon verloren, wann und wo in den vorangegangenen Jahren konnte ich nicht nachvollziehen. Das Lager war aber bereits am Wandern, sowohl in Längsrichtung als auch Radial hat sich das Lager um ca. 1-2 mm verschoben. Der Motor lief absolut unauffällig. Ich hab es richten lassen.

    Ich unke normalerweise nicht rum und es muss bei meinen Motorrädern nicht immer alles 100% sein, aber in diesen Fall halte ich das für fahrlässig (lässig fahren) weiter zu fahren.

    Nur meine Meinung.
    Ich werde auch nicht schadenfroh sein wenn dein Motor den Geist aufgibt. Das wünsche ich niemanden.

    Grüße
    Ulli

  10. #60
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Stift in Ölwanne 100 GS

    Rusisch-Roulett warum nicht wenns Spass macht und genügend Kohle vorhanden ist!

    So würde die Reparatur warscheinlich einige 100€ kosten wenn der Motor hin ist einige 1000€ muss ja jeder selber wissen und Schadenfreude hat hier garantiert keiner und die Werkstätten wollen ja auch leben.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier