Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Lichtanschlüsse verbastelt?

    ´N Abend,

    an meiner RT, Modelljahr´81, vor kurzem gekauft, fand ich - nebst anderer Überraschungen - folgendes vor: das separat über dem Scheinwerfer eingebaute Positionslicht ging zusammen mit dem Abblendlicht bereits auf Zündschlüsselstellung "1" an. Ich habe also keine Parklicht-Funktion. Der Lichtschalter war funktionslos bis auf Fernlicht und Lichthupe, und die ging auch bei abgezogenem Schlüssel - das gelbe Kabel ging direkt auf den Lampenstecker (??). Nun gab´s ja eine Zeitlang die Ausführung ohne Lichtschalter, und ich vermute, dass sich da jemand beim Nachrüsten verbastelt hat.

    Meiner Meinung nach müsste es so gehen: Standlicht/Parklicht in Schlüsselstellung "1" bzw. Lichtschalterpos. waagrecht. Abblendlicht über Schlüsselstellung "2" (wie bei der Version ohne Lichtschalter) oder über Lichtschalterstellung "Abblendlicht" (aber nicht bei abgezogenem Schlüssel?? Da könnte doch jeder bei der geparkten Maschine das Licht anmachen und morgens wär´ die Batterie leer?). Fernlicht in jedem Fall über den gelben Schalter.

    So weit, so gut. Jetzt habe ich den farbigen Schaltplan von "traebbe"/Joachim aus der Schweiz ausgedruckt und da müsste ein graues Kabel, aus dem Zündschloss kommend, an Klemme 87b am Lichtrelais und von da aus an Klemme 58U auf der Kontaktplatte gehen. Bei mir ist es aber so, dass das graue Kabel zwar vom Zündschloss in den Lampentopf geht, aber über den dicken Kabelstrang nach unten direkt wieder rausgeführt wird.

    How can this be? Und wie krieg´ ich das in den richtigen Zustand? Welche von den beiden Klemmen am Lichtrelais mit der Bezeichnung "87" ist "b"? Ist das Relais überhaupt das richtige?

    Ich hab´ mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht hat jemand die Muße, sich darüber Gedanken zu machen. Ich möchte gern vermeiden, die Kontaktplatte rauszubauen, wenn es irgendwie auch so geht.

    Dank´ Euch schon mal sehr,

    liebe Grüße

    der Martin aus der Kurpfalz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1130650.JPG   P1130651.JPG   P1130652.JPG   P1130653.JPG   P1130655.JPG  

    P1130657.JPG   P1130658.JPG   P1130659.JPG  
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Hallo Martin,

    war die letzen Tage auch mit dem Lichtrlais beschäftigt (RT Bj.82) daher kann ich dir folgende Steckpositionen bestätigen:

    Ralais # 30 = Dauerstrom (Rot)
    Relais # 85 = Masse vom Anlasserrelais ( Schwarz). Kann auch Alternativ andere Masseverbindung sein, dann unterbricht das Licht aber nicht beim Anlassvorgang)

    Relais # 86 = vom Zündschloss (Grün / Weiß)
    Relais # 87 = vom Lichtschalter (Gelb / Weiß)
    Relais #87B = zur Diodenplatte 58U (Grau)

    Vielleicht hilft es ja weiter...

    VG
    Ralf

  3. #3
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Danke, Ralf, der Hinweis mit dem schwarzen Massekabel statt ´nem braunen wegen der Lichtunterbrechung beim Starten war schon mal sehr einleuchtend :-)
    Trotzdem hätte ich mit etwas mehr Resonanz auf meinen Fred gerechnet - da muss doch jemand in den unendlichen Weiten des Forums sein, der sich mit der Kabelei so gut auskennt wie in seiner Hosentasche - der mir z.B, sagen kann, wie verlässlich die Kabelfarben sind und ob/wie die im Lauf der Jahre geändert wurden?

    Der Martin aus der Kurpfalz
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Lass uns mal die Fakten abklären:

    Hast du ein 3 (aus/Standlicht/Zündung) oder mehr-stufiges inkl. (aus/Standlicht/Zündung/Licht)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Normales dreistufiges Zündschloss ohne Zwangslichtschaltung:

    aus (Schlüssel abziehbar)
    Standlicht (Schlüssel abziehbar)
    Zündung an, Licht aus
    Zündung an, Licht über Lichtschalter an, Umschaltung Normal/Fernlicht

    aus (Schlüssel abziehbar)
    Standlicht (Schlüssel abziehbar)
    Zündung an, Licht an, Umschaltung Normal/Fernlicht

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    [...]

    So weit, so gut. Jetzt habe ich den farbigen Schaltplan von "traebbe"/Joachim aus der Schweiz ausgedruckt und da müsste ein graues Kabel, aus dem Zündschloss kommend, an Klemme 87b am Lichtrelais und von da aus an Klemme 58U auf der Kontaktplatte gehen. Bei mir ist es aber so, dass das graue Kabel zwar vom Zündschloss in den Lampentopf geht, aber über den dicken Kabelstrang nach unten direkt wieder rausgeführt wird.
    [...]
    Wo endet genau dieses Kabel (58/grau ist Standlich)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    [...]
    How can this be? Und wie krieg´ ich das in den richtigen Zustand? Welche von den beiden Klemmen am Lichtrelais mit der Bezeichnung "87" ist "b"? Ist das Relais überhaupt das richtige?
    [...]
    87b ist ein separater Anschluss, der intern mittels einer Diode mit 87 gekoppelt ist. Dein Relais hat diesen Anschluss nicht. Den kannst du dir aber selber herstellen: in das graue Kabel eine Dioden einlöten (Ausrichtung Pfeil weg vom Relais) und dann nach 58U auf der Platine stecken.

    Da war ein echter Meister dran

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Lass uns mal die Fakten abklären:

    Hast du ein 3 (aus/Standlicht/Zündung) oder mehr-stufiges inkl. (aus/Standlicht/Zündung/Licht)?

    Hans
    Moment, muss gucken
    ---------------
    Also: mein Zündschloss ist dreistufig
    - Stufe I: Schlüssel rein/raus, nix passiert
    - Stufe II: Parklicht und Abblendlicht an (und Rücklicht); Schlüssel abziehbar
    - Stufe III: Zündung an, Anlasser geht, Licht geht währenddessen aus.

    So war´s jedenfalls, bis ich anfing, sie auseinanderzunehmen. Antworte gleich weiter.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  9. #9
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wo endet genau dieses Kabel (58/grau ist Standlich)?

    Hans
    Muss ich morgen bei Tageslicht verfolgen.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #10
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtanschlüsse verbastelt?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    87b ist ein separater Anschluss, der intern mittels einer Diode mit 87 gekoppelt ist. Dein Relais hat diesen Anschluss nicht. Den kannst du dir aber selber herstellen: in das graue Kabel eine Dioden einlöten (Ausrichtung Pfeil weg vom Relais) und dann nach 58U auf der Platine stecken....
    Hans
    Aber ich habe zwei Anschlüsse 87 am Relais - kann nicht einer davon b sein (s. Foto)? Kann ich (bzw. mein elektrisch bewanderter Sohn) das mit ´nem Ohmmeter feststellen, ob einer davon mittels Diode an 87 gekoppelt ist?

    Dann könnte das Relais bleiben, richtig? Und ich müsste keine Diode einlöten (das wär´allerdings keine große Sache).

    Aber die Krux ist wohl wirklich das graue Kabel, das nicht so geführt ist wie im Stromlaufplan. Sieht allerdings nicht gebastelt aus.

    Ist es denn normal, dass die Lichthupe auch ohne Zündschlüssel Strom führt?
    Geändert von 1000 Kuhbig (29.05.2017 um 22:19 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier