Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ölfilterwechsel bei Tiefenmaß 3,8mm - Scheibe dazu oder nicht?

    Sollmaß ist 3,5 bis 3,8 mm; ich würde dann auch die 3,5 anpeilen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ölfilterwechsel bei Tiefenmaß 3,8mm - Scheibe dazu oder nicht?

    Hi

    Zitat Zitat von Izzugotom Beitrag anzeigen
    [...]
    Nun habe ich zufällig nachgelesen und siehe da, es gibt andere Informationen hier. Super, danke für Euer Engagement!
    beziehst du dich auf das Dokument: LINK?

    Zitat Zitat von Izzugotom Beitrag anzeigen
    Anpassung:
    Bei meiner ist das Tiefenmaß genau 3,8mm. Ergo habe ich die Dichtung (0,45mm) und die Unterlegscheibe (0,3mm) rausgeworfen und nur den weißen O-Ring montiert.
    Mit Dichtung und Scheibe hatte sie vorher ein Tiefenmaß von 3,8-0,3+0,45=3,95mm - Da hatte ich wohl Glück dass mit nur 0,05mm Pressspalt nix passiert ist, bin immerhin schon 1200km gefahren.... und jetzt ist der Spalt 0,2mm -schon besser.
    Aber einige Engländer/Amis schreiben davon bei 3,8mm 2 Scheiben einzulegen um auf 3,2mm zu kommen!
    Ich habe alle Infromationen aus den jeweiligen BMW-WHB bezogen. Dort steht "zwischen 3,1 und 3,8 mm" drin. Zielmass wäre dann für mich 3,4 mm, d.h. wie Michael schrieb eine Scheibe einlegen.

    Zitat Zitat von Izzugotom Beitrag anzeigen
    Das verunsichert mich - was meint Ihr, soll ich sicherheitshalber wenigstens eine Scheibe einbauen, dass sich mit 3,5mm die Quetschung des O-Rings weiter erhöht?
    Habe Angst den Motor zu Schrotten, wobei ja eigentlich die Ölkontrollleuchte angehen müsste, wenn was nicht stimmen würde. Tut sie momentan nicht, alles ok.
    Eure Meinungen sind Willkommen!
    Grüße
    Jochen
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    19.05.2016
    Beiträge
    17

    AW: Ölfilterwechsel bei Tiefenmaß 3,8mm - Scheibe dazu oder nicht?

    Hallo!
    Danke für die Antworten, da fühlt man sich gleich besser!!!
    Der Bezug auf die Datei von Hans ist richtig.
    Habe gerade eine Scheibe eingebaut.
    Danke für die Unterstützung!

    Grüße
    Jochen

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ölfilterwechsel bei Tiefenmaß 3,8mm - Scheibe dazu oder nicht?

    Die eine Scheibe schadet an der Stelle nicht. Wenn man die Scheibe weglässt passiert dem Motor auch nichts, da der O-Ring bei 3,8mm sicher noch ausreichend gequetscht wird. Sollte das nicht mehr ausreichen, dürfte es sich durch nach außen dringendes Öl bemerkbar machen, für den Öldruck reicht es trotzdem noch.
    Ich habe schon mehrfach Motoren geöffnet, bei denen zusätzlich eine Papierdichtung (0,5mm!) montiert war und dadurch der O-Ring garantiert keine Verformung mitmachen durfte, der Öldruck war trotzdem ok und die Lager waren einwandfrei.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Ölfilterwechsel bei Tiefenmaß 3,8mm - Scheibe dazu oder nicht?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mehrfach Motoren geöffnet, bei denen zusätzlich eine Papierdichtung (0,5mm!) montiert war und dadurch der O-Ring garantiert keine Verformung mitmachen durfte, der Öldruck war trotzdem ok und die Lager waren einwandfrei.
    Das stimmt der O-Ring wird ja zusätzlich durch das Motorgehäuse begrenzt.
    Er wird also von drei Seiten gequetscht und von der vierten Seite arbeitet der Öldruck dagegen.
    Also würde ich es mit der Quetschung nicht übertreiben. Ich habe auch schon geplatzte O-Ringe gesehen.
    Gequetschte durch Einbaufehler sowieso.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier