Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Hi,
    wie haltet ihr das?

    Meine kleine italienische Bergziege hat eine Stützlast von 50 kg an der Kupplung. Zwei Pedelec-Fahrräder und der Träger selbst sind bereits an der Grenze der Stützlast.

    Jetzt habe ich mir noch einen kleinen Kleinwagen als Zweitwagen gekauft, weil Mammi immer shoppen muss, wenn ich mit dem Fahrrad raus will. Die zu erwartete Stützlast ist hier nur noch 35kg ( AHK ist noch nicht gekauft ); d.h. ich bin mit einem Fahrrad schon überlastet.

    Die Scherkraft für M8 Kugelkopf ist ( starre Kupplung ) etwa bei 20 Tonnen. Es werden aber sicherlich M10 Schrauben verwendet sein.

    'Schert' ihr euch um so was oder denkt ihr, dass hier die Stützlast nicht beachtet werden muss, da ja kein Hängerbetrieb?

    Gruss BMWfritze

  2. #2
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Beim Fahrradträger ist für die Anhängevorrichtung eigentlich nicht die Stützlast das Problem.
    Dadurch dass ja der Schwerpunkt von Fahrrad/Fahrradträger nicht an der Kugel ist sondern weiter hinten und höher wirken auf die Kupplung Drehmomente für die die AHV eigentlich nicht ausgelegt ist.
    Es gibt zwar eine Prüfvorschrift dafür, diese ist aber für die Zulassung nicht gefordert.
    Bei diesen Prüfungen war meistens der Kugelhals die Schwachstelle, dann aber erst bei simulierter Beladung mit 3-4 Rädern.

    Der Kugelhals ist im Bereich der Kugel und direkt darunter von den Abmessungen her genormt. Da kann sich zwischen 35kg Stützlast und 150kg also nur das Material unterscheiden. Allerdings werden sie für den 35kg Zwerg nicht extra nen Kugelhals aus Pappmaschee machen.
    Also wird der wohl halten. Hinter 4 Fahrrädern auf nem Träger fahr ich aber nicht hinterher.
    Gruß Ralf

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Hallo BMWFritze,
    wo ist denn deine AHK verschraubt ? Wo und wie stützt sie sich denn an der Karrosserie ab?
    Das Lastmoment wirkt ja nicht nur auf den Kugelkopf!

    Hier noch ein Beispiel für den Ralf:

    Die übliche Urlaubsbeladung für meinen lang, schwarz und schmutzig!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0180.JPG 
Hits:	157 
Größe:	198,8 KB 
ID:	180995

    Aber: 90 Kilo Stützlast, kein Fahrrad über 15 Kilo, Zugentlastung über Heckklappenhalter, Träger aus Stahl !
    Noch alle Räder da!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Also ich denke mal, wenn ich einen Anhänger mit ca. 1 Tonne Gewicht an so einen Haken dranhängen kann, der dann im Extremfall (z.B. Motor Vollgas plus Kupplung schnalzen lassen) auch nicht abreisst, sollten ein paar Fahrräder auch mit g'scheitem Hebel den Haken auch nicht kaputtbekommen. Klar ist die Belastung von der Einleitung her etwas anders, aber Biegesteifigkeit hat so ein Haken sicherlich in ausreichendem Maße. Sonst wären die Straßengräben gepflastert mit verlorenen Hängern...

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Hi,
    die feste AHK wird durch zwei M10 an den parallel Wangen der Ahk gespannt. D.h. das anfallende Drehmoment durch die kragenden Fahrräder wird durch die beiden Schrauben abgefangen mittels Reibung bzw. eigentlich nur Scherung. Wenn man über den Querschnitt einer M8 die Scherkräfte ausrechnet komme ich auf über 21Tonnen, bevor die Schraube schert. Und vom dünnsten Querschnitt direkt unterhalb der Kugel brauchen wir im Vergleich zu den Halteschrauben erst gar nicht nachrechnen, da müßte man dynamische Bieglastwechsel rechnen. Das erspare ich mir - das Auto ist älter als 15 Jahre und die Lebenszeit kalkulierbar.

    Gruss Hansjörg

  6. #6
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Hi BMWfritze

    Die Anhängelast und die Stützlast haben nicht immer nur mit der Festigkeit der verwendeten Materialien und Schrauben zu tun.

    In erster Linie steht das Fahrverhalten des Fahrzeuges.
    Und das wird beeinflusst von:

    - Gewicht
    - Radstand
    - Gewichtsverteilung
    - hinterer Überhang und
    - das Verhältnis von diesem zum Radstand
    - und nicht zuletzt von der Angst des Autoherstellers

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Also ich fahre mit einem 5er BMW (90Kg Stützlast) auf einem MFT Back Carriersytem die 85er KTM (68Kg plus Träger) meines Sohnes spazieren, das macht auch bei Tempo 160 noch nen guten Eindruck, der 5er wiegt leer aber auch gut 1,8 Tonnen. Ner Keksdose wie Smart und Co. würde ich die Hälfte, also ~45Kg nicht aufbürden.
    Mein 1er BMW (~1400 Kg leer und 75Kg Stützlast) kriegt die Kati auch nicht drauf. Da würde ich Angst kriegen.
    Fahr mit sowas mal um ne Kurve!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    PS. 35Kg Stützlast und zwei M10 Schrauben hören sich verdammt nach Smart an.
    Ich hatte mal son Spielzeug inkl. Kupplung und Anhänger. Mit Anhänger ganz gut zu nutzen, halt mit Rädern drunter, aber wenn ich mir vorstelle, das da hinten noch ordentlich was ohne Räder drunter draufkommt, da werde selbst ich zum Bundesbedenkenträger am Bande!
    Geändert von h2ovolli (29.05.2017 um 00:33 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Moin,

    da die Autos keine Rahmen mehr haben, sind die Kupplungen an dünnen Blechen befestigt. Die können sich bei Überlastung verbiegen, die Bohrungen können sich aufweiten und verboten ist die Überlast auch.
    Ich würde mich an die Herstellerangaben halten.

    Willy

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: OT Stützlast an der Kugelkopfkupplung

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    [...]da die Autos keine Rahmen mehr haben, sind die Kupplungen an dünnen Blechen befestigt. Die können sich bei Überlastung verbiegen, die Bohrungen können sich aufweiten [...]
    Die Stützlast ist ja eine rein statische Belastung im Stillstand des Fahrzeuges. Wenn die Fuhre dann in Bewegung ist, kommt da ein Vielfaches in dynamisch zusammen, insbesondere bei 'nem vollbeladenen einachsigen Anhänger , "idealerweise" noch mit ungünstigst verteilter Ladung. Das Ganze auch noch mit einem saftigen Hebel in Form der Deichsel. Da reißt dann selbst beim Smart schon ca. 'ne halbe Tonne am Haken, plus Bewegungsenergie.
    Und so dünn sind die Bleche bei den moderneren Autos auch nicht. Solange der Eimer nicht übelst rostet, reißt da nix aus. Und wenn doch, ist die Katastrophe schon längst passiert und das Ausreißen ein Folgeschaden...

    Ich persönlich denke, dass speziell bei einem noch anderweitig am Fahrzeug befestigten Trägersystem (also nicht nur am Kugelkopf) da einiges auch über die Stützlast hinaus drauf könnte ohne Gefährdung wegen mangelnder Reststabilität der AHK und ihrer Befestigungen. In den Kofferraum dürfen ja auch nicht nur 50 oder 80 kg, weil der Bock sonst unfahrbar würde. Wie die Gesetzeslage bezüglich dieser Träger aussieht, weiß ich aber nicht.

    Grysze, Michael
    Geändert von Zimmi (29.05.2017 um 09:25 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier