Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    22

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Küchenwaage ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür. Es ist eine Digitalwaage, 0-1000 Gramm in Einerschritten. Ich nehme an, sie kommt in punkto Genauigkeit einer Brief- (nicht Gold-) waage schon ziemlich nahe.

    @Egon: Danke für die Links, da hätte ich wohl zuerst mal die Suchfunktion nutzen sollen.

    @Luggi: Es gibt Beiträge, da wird bei 14g-Schwimmern schon von Tauchern gesprochen. Darum habe ich mir neue gekauft.
    Falls Du in der Nähe von Fürth oder Donauwörth unterwegs bist, bietet ich Dir an Deine Schwimmer auf meiner Pulverwaage zu wiegen. Toleranz ca. 0.01 Gramm.

    Falls Du weiter weg sein solltest, dann frag mal einen Sportschützen und Wiederlader in Deinem Bekanntenkreis.

    Notfalls kannst 'se mir auch zusenden.

    VG

    Peter

  2. #12
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Welche Probleme gab es denn?

    Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.


    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #13
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von Knödelkocher Beitrag anzeigen
    Falls Du in der Nähe von Fürth oder Donauwörth unterwegs bist, bietet ich Dir an Deine Schwimmer auf meiner Pulverwaage zu wiegen. Toleranz ca. 0.01 Gramm.

    Peter

    Danke, ich habe jetzt die neuen Schwimmer eingebaut. Anscheinend darf man das alles nicht so eng sehen.
    Servus
    Da Mane

  4. #14
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Welche Probleme gab es denn?

    Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.

    Für meinen Begriff einen zu hohen Pegelstand in den Schwimmerkammern. Und die Hinweise im Forum auf das Gewicht der Schwimmer.
    Servus
    Da Mane

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Für meinen Begriff einen zu hohen Pegelstand in den Schwimmerkammern. Und die Hinweise im Forum auf das Gewicht der Schwimmer.
    Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Neue Schwimmer sind nie verkehrt und kosten auch nicht die Welt. Warum sich um dieses Thema so viele ereifern, man könnte etwas gemacht haben, was nicht nötig war, verstehe ich auch nicht. Da hat manch einer ganz anderes Geld versenkt, für Dinge bei denen man nicht fragen braucht, ob sie notwendig waren.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Im Verein mit einer schon miesen Schwimmernadel kann es jetzt schon zur Inkontinenz kommen.
    Ähm, geht's hier um Schwimmer oder um Exkremente?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    ...Es ist eine Digitalwaage, 0-1000 Gramm in Einerschritten. Ich nehme an, sie kommt in punkto Genauigkeit einer Brief- (nicht Gold-) waage schon ziemlich nahe. ...
    Wenn Du auf 1g genau wiegen möchtest, muss die Waage wenigstens auf 0,1g genau anzeigen. Selbst wenn die Waage perfekt linear und kalibriert wäre, muss die letzte angezeigte Stelle intern gerundet werde. Die Anzeige "13g" steht dann für eine Gewichtskraft von 12,5g - 13,4g.

    Üblicherweise sind solche Waagen aber weit weg von der oben angenommenen Perfektion - bei einem wirklich guten Gerät steht im Handbuch, in welchem Bereich man damit vernünftig wiegen kann. Oft beginnt dieser erst bei 2-5% der Maximalanzeige.

    Insofern hat die verwendete Waage einen guten Job gemacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Schwimmergewicht

    Ich weiß ja nicht, welcher der Vorbesitzer meiner R100 die Schwimmer (wenn überhaupt) erneuert hat und wie lange das her ist. Auf jeden Fall haben beide eine schöne dunkle Farbe angenommen.
    Was mich allerdings wundert, hat die Waage ans Licht gebracht. Nämlich dass die neuen lt. Anzeige gerade mal ungefähr 1 Gramm leichter sind. So kritisch scheint also das Vollsaugen mit Benzin dann doch nicht zu sein.
    Servus
    Da Mane

  9. #19

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    22

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, welcher der Vorbesitzer meiner R100 die Schwimmer (wenn überhaupt) erneuert hat und wie lange das her ist. Auf jeden Fall haben beide eine schöne dunkle Farbe angenommen.
    Was mich allerdings wundert, hat die Waage ans Licht gebracht. Nämlich dass die neuen lt. Anzeige gerade mal ungefähr 1 Gramm leichter sind. So kritisch scheint also das Vollsaugen mit Benzin dann doch nicht zu sein.
    Hab aus Neugier + weil der Gaser eh grad zerlegt is mal meinen 31 Jahre alten Schwimmer gewogen: 12,13 Gramm. Somit wohl OK. Ich nehme an das liegt daran, dass meine Q leider grosse Teile ihres Lebens trocken stand und der Schwimmer nicht genug Zeit zum vollsaugen hatte.

    Grüßle

    Peter

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Schwimmergewicht

    Zitat Zitat von Knödelkocher Beitrag anzeigen
    Hab aus Neugier + weil der Gaser eh grad zerlegt is mal meinen 31 Jahre alten Schwimmer gewogen: 12,13 Gramm. Somit wohl OK. Ich nehme an das liegt daran, dass meine Q leider grosse Teile ihres Lebens trocken stand und der Schwimmer nicht genug Zeit zum vollsaugen hatte.
    29 Jahre, 175tkm - genug Zeit zum vollsaugen. Nie gewogen, weil sie ja funktionieren. Dunkel sind sie allerdings.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier