Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Nürnberg, Dresden
    Beiträge
    7

    Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Servus allemiteinander,


    ich habe vor kurzem die Highsider Colorado Blinker-Rücklichtkombination für meine R45 gekauft und bin gerade dabei diese zu montieren.

    Da die Blinkfrequenz ohne Zusatzwiderstände ja viel zu hoch ist, habe ich pro Seite einen 25W 6,8Ohm Widerstand (Gleichen Werte wie die passenden Widerstände von Highsider) zwischen dem Blinkerkabel der Rücklichtkombination und dem Blinkerkabel der BMW angeschlossen. Trotzdem blinken die Blinker noch viel zu schnell. Habe ich etwas falsch angeschlossen, oder was kann ich noch tun? Ich bin schon total am verzweifeln, weil sonst alles funktioniert aber ich das mit der Blinkfrequenz einfach nicht gebacken kriege. Muss ich das Massekabel auch an die Widerstände anschließen oder was mache ich falsch?
    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und hat es mit einem lastunabhängigen Blinkerrelais oder dem Flash-Killer von Wunderlich o.Ä. gelöst?

    Das Kabel für das Rück- und Bremslicht sowie Kennzeichenleuchte kann ich ja direkt an die BMW anschließen, oder brennen die ohne Zusatzwiderstände durch?

    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich momentan echt nichtmehr weiter weiss.



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Nürnberg,
    Jan

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Hi,
    die Widerstände sind parallel zu den Blinkern anzuschliessen, d.h. ab dem Ausgang des Blinkrschlalters -> Widerstand -> Masse.

    Ich würde aber, anstatt die Leistung über die Widerstände zu verbraten, ein lastunabhängiges Relais verbaun. Von welchen Hersteller, ist egal, Hauptsache sie passen von den Anschlüssen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Hallo Jan,
    alle mit LED bestückten Komponenten, die für Kfz mit 12V Bordnetz angeboten werden, sind bereits mit Vorwiderständen ausgerüstet.
    Gruß Egon

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    alle mit LED bestückten Komponenten, die für Kfz mit 12V Bordnetz angeboten werden, sind bereits mit Vorwiderständen ausgerüstet.
    Gruß Egon
    Hi,
    ich hab die Widerstände schon mal irgenwo gesehen: die sollen die Last am Relais "simulieren", um das Relais zu "überlisten". Er hat sie wohl in Reihe statt parallel angeschlossen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Er schrieb von einer Kombi, Rücklicht/Blinker , und fragt ob er dafür
    zusätzlich Widerstände benötigt, nicht nur für die Blinker. Darauf habe ich geantwortet.
    Für die Blinkfrequenz hat er ja schon selbst die Antwort gefunden.
    Gruß Egon

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Welches Blinkrelais hast du? Das Dreibeinige für die Blinkbetätigung per Schalter habe ich beim grossen Fluss für ca. 5€ in passender Anschlussbelegung bekommen, das spart die Montage der Widerstände.
    Wenn du Tastblinker hast, kann dir hier der ein oder andre das Relais sicher umbauen für LED.
    Oder eben wie Hans schreibt, parallel zum Leuchtmittel.

    schöne Grüsse
    Dirk

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.144

    AW: Zusatzwiderstände für LED Blinker-Rücklichtkombination

    Das hört sich nach Reihe- anstatt Paralellschaltung an.
    Du musst den Widerstand "dazwischenlegen" heisst:
    jeweils das Pluskabel des Kabelbaums als auch das Plus Kabel des Blinkers gehen an eine Seite des Lastwiderstandes (d.h 2 Kabel)... dito dasselbe für die Masse.
    Was du wo an welcher Seite des Lastwiderstands anschließt ist dem wurscht.
    Aber grundsätzlich schließe ich ich mich den anderen an- nimm ein lastunabhängiges Relais wenn du Blinkerschalter (also nicht an der Lenkerarmatur jeweils eine Schalter für Linken (links) und den Rechten (rechts hast)=> das sind dann Tastschalter. In der DB hat Taylor eine entsprechende Anleitung zum Umbau des Tastschalter Relais eingestellt
    Mit der Versuche ich es nächste Woche für meine LED´s hinten( hab leider die Taster)

    Micha

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier