Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo miteinander,

    nachdem das Ausprobieren aller eigenen Ideen und aller guten Ratschälge aus dem Forum bisher nichts gefruchtet haben
    - der Bock macht immernoch was er will - und wann er es will,
    hab ich jetzt kurzerhand die Boyer - Zündung stillgelegt und den Fliehkraftversteller & Unterbrecherkontakt wieder monitert;

    War damit vorhin unterwegs - sie ist nicht ganz so spritzig - aber ich bin immerhin ohne Probleme wieder heimgekommen; für den Anfang gar nicht so schlecht;

    Schau mer mal wie es weitergeht!

    Andreas

  2. #22
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    Tankbelüftung?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Das lag an einer verstopften Tankbelüftung. Wenn sie ausgeht: Tankdeckel kurz öffnen, dann läuft sie wieder, falls es daran liegt.
    Allerdings glaube ich, daß man damit nur ein Absterben in der Fahrt erklären kann. Anspringen sollte sie (nach gewisser Standzeit) trotz verstopfter Tankbelüftung...
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #23

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Nach ca. 300 km mit der stillgelegten Boyer-Zündung (Unterbrecherkontakt wieder eingebaut) scheint sich heraus zu kristallisieren, dass der Fehler in der Zündung lag/liegt!

    Seit dem Rückbau keine Probleme mehr gehabt;

    Leider ist die Kuh nun etwas träger und nicht ganz so spritzig - aber sie läuft wenigstens!
    Ich vermute, dass dies am nicht ganz so definierten echten ZZP liegt - eingestellt hab ich näcmlich penibel!

    Vermutlich werde ich demnächst auf eine selbstgebaute kontaktgesteuerte Transistorzündung umbauen - einen Schaltplan hab ich irgendwo im Netz gesehen!

    Grüße Andreas

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hatte heute ein Erlebnis mit einer Boyer-Zündung: Die Q, eine 100/7, lief recht lange wegen Einstellarbeiten im Leerlauf, folglich auch ohne LiMa-Ladung, die Lampe brannte die ganze Zeit. Dazu das Licht. Irgendwann hab ich dann die Q ausgemacht, um kurz darauf wieder zu starten. Druck auf den anlasserknopf und der Anlasser nüdelt etwas müde vor sich hin-kein Wunder. Aber sie sprang nicht an. Als ich dann den Knopf losliess, kamen die Zündungen und sie lief wie gehabt. Erstmal blöd geguckt. dann bin ich aber recht schnell auf des Rätsels Lösung gekommen: Die Boyer scheint eine Unterspannungssperre zu haben, während der Anlasser aus der Batterie richtig Saft zog, brach die Bordnetzspannung unter den kritischen Wert für diese Zündung. Beim Loslassen des Knöpfchens stieg die Netzspannung und die Zündung hat gearbeitet, der Schwung der Schwungscheibe reichte gerade aus, um den Kolben über den Zünd-OT zu hiefen. Hab dann die Batterie eine Weile ans Ladegerät gehängt und alles war wieder wie gehabt und gewohnt.
    Was ich damit ausdrücken will: Prüf doch mal, ob die Spannungsversorgung des Steuergerätes der Boyer OK ist!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Original von AndreasH

    Vermutlich werde ich demnächst auf eine selbstgebaute kontaktgesteuerte Transistorzündung umbauen - einen Schaltplan hab ich irgendwo im Netz gesehen!

    Grüße Andreas
    kannst ja ruhig mal drüber schreiben, ich wäre interessiert daran mit zu machen ?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier